19k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

mal was ausgefallenes. Passt zwa nicht auf PC, aber gottseidang der Plauderecke :-)))

Also: Bin dabei, meinen Neubau zu verkabeln. Eilt nicht und mach ich nach defr Arbeit. 1.Etage+Garage ist schon fertig, hab jetzt allerdings, nachdem die einen sogenannten "F1-Schalter" eingebaut hab Probleme (vorher war das Ding überbrückt). Wann immer ich ifrgend was einschalte, WUUUMMMM!!!, springt es raus. Weiss jemand was ich falsch mache? Wozu braucht man einen F1 Dingsbums? Vorher ging jedenfalls alles tadellos ...

Danke für eure Hilfe

Hansi

88 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wozu braucht man einen F1 Dingsbums? Vorher ging jedenfalls alles tadellos ...


Das ist eine Lebensversicherung, für alle, die dann mal in dem haus leben sollen.

Ein FI-Schalter ist ein Fehlerstromschalter, der schon bei geringsten Stromstärken auf dem Schutzleiter (Fehlerstrom) den Stromkreis unterbricht.
Ausfürliche Beschreibung

Wenn dir dein Leben lieb ist, dann such den Fehler in der elektrischen Anlage.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Micha,
was du meinst, ist ein "FI-Schutzschalter", aber ich seh gerne mal auf der Packung nach. Mach das ja auch nicht jeden Tag ...

Meld mich dann! Danke erstmal für deine liebe antwort.

VG
Hansi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Micha,
du hast recht, es ist ein FI Schutzschalter mit der Typenbezeichnung "Residual Current protective Device 30 mA"

Trotzdem weiss ich nicht, warum der Schalter immer rausfliegt . Habe ihn erstmal festgeklebt, sonst kann ich nicht arbeiten. Der summt jetzt aber am laufenden Band.

Was soll ich tun?

LG
Hansi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
lass die finger von dingen, von denen du nichts verstehst.

oder stecktdas haus doch gleich an

:-))

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
lass die finger von dingen, von denen du nichts verstehst.
Vadder "Quacksalber" Alles Klar! kannst du lesen was ich geschrieben habe? Vorher ging jedenfalls alles tadellos Also sparst du dir Antworten, die keinen weiterbringen ok

VG
Hansi
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Habe ihn erstmal festgeklebt, sonst kann ich nicht arbeiten. Der summt jetzt aber am laufenden Band.


Ein deiner Stelle würde ich sofort das Klebeband entfernen und nach und nach alle Stronkreis aus dem Sicherungskasten abklemmen, bis du den Übeltäter gefunden hast.
Du musst aber unbedingt alle drei Adern von den Klemmen lösen (schwarz, blau, und grün/gelb)
Vorher aber auf jeden Fall:
1.
Bei irgendwelchen Zweifeln oder Unwissenheit auf jeden Fall einen Fachmann holen
2.
!!!! Hauptschalter Aus !!!!, damit du nicht noch im Sicherungskasten einen Stromschlag bekommst
3.
Warte auf morgen, bis es wieder hell ist


Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Du weist ja schon, dass solche Sachen wie du sie jetzt vorhast (nämlich das verlegen / verändern einer 230V - Verkabelung) nur Fachleute machen sollten / dürfen!!!

Nicht ohne Grund!!

Ein Elektroniker würde den Fehler innerhalb weniger Minuten finden. Aber einem Laien wie dir fehlt erstens die nötige Ausrüstung und zweitens die nötige Erfahrung.

Ich kann nur nochmal wiederholen, was der vadder schon gesagt hat:
Lass die finger von dingen, von denen du nichts verstehst!!!
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Vadder "Quacksalber" Alles Klar! kannst du lesen was ich geschrieben habe? Vorher ging jedenfalls alles tadellos Also sparst du dir Antworten, die keinen weiterbringen ok


Solche Sprüche solltest Du schleunigst unterlassen. Schließlich hantierst du nicht mit einer 1,5 Volt Batterie

Das vorher alles funktioniert hat heisst noch lange nicht, das es richtig ist.
Ich kann zwei Stromleitungen auch zusammenrödeln. Es funktioniert zwar , ist aber lebensgefährlich.

Der FI-Schutzschalter heisst nicht für Umsonst Fehlerstromschalter

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Micha
Ein deiner Stelle würde ich sofort das Klebeband entfernen und nach und nach alle Stronkreis aus dem Sicherungskasten abklemmen, bis du den Übeltäter gefunden hast.
Da bin ich längst dabei ... bin ja nicht blöd. Das Kabel war schon durchgeschmolzen, so heiß. ich will den Fehler heute noch finden, morgen kommt die Küche und dann brauche ich Strom !!!

Du musst aber unbedingt alle drei Adern von den Klemmen lösen (schwarz, blau, und grün/gelb)
Du kommst der Sache nahe.

Kurz zusammengefasst: Das GRUENGELBE ist die PE, also POWERENERGY line, hat ein Freund mir gesagt, mit dem Strom, gegen SCHWARZ die Massenphase, so habe ich das gemacht und es hat funktioniert. BLAU braucht man nicht wirklich "hatten wir früher auch nicht" hat mein Opa gesagt, aber habe ich zur Sicherheit mal mit dem SCHWARZ verdrillt, kann ja nicht schaden. Ja, und wenn ich (PE) abmache geht das Licht aus, also lass ichs drann. Noch Fragen?

Das F1 habe ich übrigens genau nach anleitung angeschlossen, daran liegts nicht, nur erstaunlich, wenn ich POWERENERGIE abmache, hört das Summen auf obwohl die Kontrollampe weiter brennt (?) und der Strom im Haus geht dann auch wieder perfekt. Ob ich PE einfach ablasse? was meint ihr?

VG
Hansi

PS: Auf die (neidischen) Sprüche der anderen gehe ich gar nicht ein. Ich habe mir mein Haus fleißig erarbeitet und Ihr werdet mich jedenfalls nicht von der Arbeit abhalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Kabel war schon durchgeschmolzen
Das Klebeband, muß es heißen. Das Klebeband am F1 war durchgeschmolzen ... das Kabel natürlich nicht :-))
...