5.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Im BIOS wird mir immer eine andere CPU angezeigt. Es ist ein Quad Core Q9950 drin - aber angezeigt wird ein "Geniune Intel 3,4 GHZ"

Dazu muss ich sagen, dass der PC aus der Reperatur kam (Netzteil wurde ausgetauscht)
Windows lässt sich leider auch nicht starten - es erscheint immer ein
Windows-Start-Manager mit folgender Info:

"Es wird versucht, eine 64-Bit-Anwendung zu laden, aber diese CPU ist nicht mit dem 64-Bit-Modus kompatibel"

Ich weiss leider nicht woran das liegt.

P.s: benutze außerdem das Asus P5Q Pro Motherboard + Windows Vista


Ich hoffe mir kann jemand helfen!
MfG Mido

41 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die CPUID "F41" entspricht einem Celeron D oder einem Pentium 4, aber sicher keinem Q9950 oder einem anderen aktuellen Quad- oder Dualcore.

Quelle: www.cpu-world.com/cgi-bin/CPUID.pl?MANUF=Intel&FAMILY=&MODEL=&SIGNATURE=3905&ACTION=Go
0 Punkte
Beantwortet von
hm...dann haben mir die würstchen doch nicht einfach ne andere cpu da reingeschraubt??
0 Punkte
Beantwortet von
@Power-Poler:
naja das mit der cpu, wärmeleitpaste usw hab ich noch nie gesehen bzw gemacht. das lass ich lieber.
das mit dem bios reset werd ich nachher auch mal probieren. danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Die Daten passen zu einem Pentium 4. Aber definitiv nicht zu einem Q9950.
Jedenfalls ist da was faul.

Wenn du den Kühler nicht abbauen willst, um die Spec Nummer auf der CPU anzuschauen, würde ich das Teil einfach reklamieren.
Die schauen dann schon drauf.

Ein Netzteilwechsel ändert nichts am übrigen System. Wenn der Quad vorher erkannt wurde, wird er hinterher auch erkannt.
0 Punkte
Beantwortet von
wenn es ein pentium 4 oder sowas sein sollte - passt der dann denn auf mein motherboard? (Asus P5Q Pro)
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

folgende CPU´s können auf deinem P5Q Pro verbaut werden:

CPU-Typen: Intel® Pentium 4, Intel® Pentium D, Intel® Core 2 Extreme, Intel® Core 2 Duo, Intel® Core 2 Quad

wie du siehst also auch ein Pentium 4. Ich denke das die dir wohl die CPU geklaut haben ;-) dachten wohl du wärst son PC nerd das du es nicht merken würdest.

Klare Sache, zurück zum PC Laden bei welchem das NT getauscht wurde und um klärung bitten. Am besten sollen die dir vieleicht zeigen welche CPU drin ist...also ausbauen lassen während du daneben stehst.

War dein Rechner ein Komplett PC? Also hast du evtl die Rechnung noch wo dein Quad Core mit aufgelistet ist? Wenn ja dann mitnehmen und vorzeigen.

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von
@KeinPlan: thx für deine antwort.

den pc hab ich mir zusammengestellt - mit hilfe von nem bekannten.
über die fa. alternate, also auch von dort zu mir schicken lassen.
die rechnung habe ich noch mit der ganzen auflistung aller hardware.

wie kann man bitte so dreist sein (wenns wirklich gemopst wurde...)
oder vl wurds ja auch vom postboten oder sonstwas gemacht...

ich seh schon kommen, dass mir vorgeworfen wird, ich hätte den prozessor getauscht...

naja, werd erstmal am montag da anrufen und dann weitersehen.
werd dann mal berichten wie es weiterläuft, wenns jemanden interessiert ;)

wünsch euch noch ein schönes wochenende und danke nochmal für die antworten!
0 Punkte
Beantwortet von
achso nochwas :)

wenn es ein pentium 4 ist - ist es dann auch logisch das die fehlermeldung "diese cpu ist nicht mit dem 64-bit-modus kompatibel" erscheint?
0 Punkte
Beantwortet von
ja, der kann nur 32Bit, voll krass die Geschichte sollte (der Schweinehund) den Prozi ausgewechselt haben,
ist das Mainboard das gleiche gebliben ?;)
gut das du die Festplatte ausgebaut hast
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, dass Mainboard ist das gleiche.
Jetzt hab ich 3 Wochen gewartet auf die Mühle...und dann sowat...
...