12.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo, ich suche ein vernünftiges Speichermedium, was sich mit nem ollen Rechner vernünf-tig handhaben läßt!!!

bisher ärgere ich mich mit InCD und DVD-RAMs rum, und die Flash-speicherkarten haben auch schon jede Menge Daten auf dem Gewissen!!!

Gibts zB verlustsichere Flash-Speichermedien???
oder nen DVD-RAM-schreib-Software, die nicht so elendiglich rumzickt wie dieses InCD?????

Ich krieg noch die Krise!!
bitte helft, gebt tips, Rat, guten, teuren, ....
dank!
Kevin

pc: compaq nc6320 2 herzen x 1,8 GHz, 2 GB RAM, XP SP3, etc, InCD 4.3.7.3 (die einzige Version, die bisher einigermassen lief, aber des scheint "gewesen" zu sein...)

61 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Was "DVD write now" betrifft, dass musst einfach mal testen, da kann ich Dir gar nicht helfen. Ich hoffe jetzt einfach mal das ist kein InCd Derivat, sondern eine gescheite Lösung. Ich weiss nur eines sicher, InCd und DVD-RAM ist ein klares NO GO!!!
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
olla!
es gibt neuigkeiten!
nachdem mir jetzt drei mal der blaue Bildschirm mit Fehlermeldung

(W. wurde heruntergefahren um den rechner nicht zu beschädigen bla bla bla, wenn sie kürzlich neue softrware installiert haben etc etc . und so weiter)

erschienen ist, habe ich - da dieses 'DVD write now' das frischeste war - das wieder deinstalliert!
Und Gott & der Systemwiederher. seis gedankt, InCD wieder im gebrauch!

Nun, glücklich bin ich damit nicht, wenn also jemand weiß, wie unter dem pana-treiber (dvdram_xp_5021.exe) die türchen wieder per knopfdruck aufzukriegen sind (obig erwähntes prob.), wär ich um ne meldung sehr sehr dankbar (mir sitzt erstma noch der schock in den gliedern!)

dann würd ich auf diesen pana (lg-?)treiber wieder umsteigen, aber ohne tür-mechanismus hat das ja kein sinn.
wie ich oben schon erwähnte, der pana-treiber hat wohl keine türen-fernbedienung im sortiment....?
Oder was sagt Ihr dazu??
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Wie gesagt, warte halt bis morgen, dann kann ich das testen.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
alles klar (*schlotter!*)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Also hier nun die Ergebnisse des Tests. Da der LG wohl nichts anderes als ein angepasster Pana Treiber ist, habe ich auch nicht mit einem anderen Verhalten gerechnet. Nachdem ich gestern den Treiber plus den zwei Verwaltungstools zum formatieren und Schreibschutz aktivieren/deaktivieren installiert hatte, hab ich heute morgen meine mitgebrachte DVD-RAM aus der Cartridge geholt. Ist meine erste RAM überhaupt, also mindestens 5 Jahre alt. RAM ist eine TDK Single Sided 4,7GB und der Brenner ein LG GSA-H10N.

Zuerst einfach kurz nen Ordner mit ca. 230MB und 44 Dateien drauf kopiert auf die RAM die etwa zur Hälfte voll ist/war und diesen einen Ordner anschliessend gleich wieder gelöscht. Während dem kopieren gleich mal getestet ob er die RAM über die Auswurftaste rausrückt, was wie erwartet nicht der Fall war. Dann beim löschen, was ja eh nur 2-3 Sek. geht, wieder versucht und auch hier hat er wieder gesperrt. Erst als das Laufwerk zur Ruhe kam, gab er die Auswurftaste, ebenfalls wie nicht anders erwartet frei.

Damit lässt sich folgendes sagen: Der LG Treiber funktioniert bestens und scheint wirklich dem Pana Referenz Treiber zu entsprechen. Ich habe nun also fernab von meiner reinen Pana Lösung Zuhause mit Pana Brenner, Pana Treiber und Pana RAMs jeweils andere Komponenten mit dem LG Brenner, dem LG Treiber und den TDK RAMs und diese Kombo funktioniert offenbar genauso problemlos.

Damit wären wir aber leider auch wieder fast am Anfang: Irgendwas hakt bei Dir, irgendwas funkt dem Treiber dazwischen. Ist InCd evtl. nicht restlos entfernt? Hast Du sonst noch Tools die mit dem Brenner zu tun haben? Ist evtl. die XP eigene Brennfunktion noch aktiv? Von letzterem habe ich gelesen, das dies Probleme machen kann in Verbindung mit reinen RAM Treiber Lösungen. Abgesehen davon taugt die XP Brennfunktion sowieso nichts und kann es nicht mal im Ansatz mit solchen Programmen wie Nero aufnehmen. Ist allerdings auch gar nicht so gedacht gewesen, muss man fairerweise dazu sagen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ergänzend zu A45: Ich hab da grad einen Verdacht; mit welchem Dateisystem sind Deine RAMs formatiert? Kannst auf verschiedene Weise feststellen, die einfachste Variante: DVD-RAM einlegen, im Arbeitsplatz/Explorer Rechtsklick auf das RAM Medium bzw. den Brenner, Eigenschaften klicken und dann schauen was bei "Dateisystem" steht.

Wenn der Treiber plus die zwei Diensttools installiert sind, kannst das auch direkt im "DVDForm" Tool ablesen.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Mal so nebenher gebrabbelt.... Wie siehts denn aus mit Datenspeicherung auf dem Handy??? Das haste dann immer auch gleich dabei.... wäre natürlich auch meistens nur eine sd-karte... oder aber der interne speicher, sofern der denn groß genug ist.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@popolli
Wäre auch eine Option. Jedoch hab ich auch hier das gleiche grundsätzliche Problem wie bei jedem rein elektronischen Speichermedium wie USB-Stick, SD-Karte, CF-Karte usw.usf: Wenn diese auch nur einen einzigen technischen Defekt aufweisen - kein Defekt des Dateisystems wohlgemerkt - ist wohl in 99% aller Fälle gleich Essig mit ALLEN Daten die darauf gespeichert sind. Ich habe es jedenfalls noch nicht anders erlebt. Kurz: Wenn kaputt dann gleich richtig kaputt.

Bei einem solchen Medium wie Festplatte oder CD/DVD/RAM oder auch Bänder habe ich dagegen im Ernstfall noch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einen grossen Teil der Daten wiederherstellen zu können. Darum taugt Flash-Speicher grundsätzlich nicht für Langzeitsicherungen von sehr wichtigen Daten. Flash Speicher sollte maximal für kurzfristigen Datentransport und allenfalls mittelfristige Sicherungen verwendet werden.

Fast schon philosophisch: Das Problem ist, Flash Speicher ist herrlich unkompliziert zu verwenden, heutzutage zumindest. Dadurch entwickelten die meisten User ein schier grenzenloses Vertrauen in diese Speicher. Und dann ist das Geschrei besonders gross, wenn es ein solcher Speicher doch tatsächlich mal wagen sollte, den Löffel abzugeben. Ich habe es schon ein paar Mal selbst mit USB Sticks erlebt. Und die Aussage eines Kunden bei einem solchen Fall von wegen "Ach, die Dinger können sich abnutzen?" unterstrich diese Erfahrungen nur noch. Er hatte ausserdem dummerweise sehr sensible Firmendaten darauf gespeichert die "aus Gründen der Sicherheit" nirgends sonst noch gespeichert waren.

So gesehen gibt es eig. nur ein einziges, wahres Speichermedium was es bisher sogar schaffte, Jahrtausende zu überstehen: Steinplatten. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
na denn mal viel freude beim daten meißeln ;-)

ich würde notfalls einfach 2 usb-sticks verwenden... oder drei....

alle gleichzeitig werden schon nicht den löffel abgeben... und geht immer noch einfacher und schneller, drei usb sticks zu beschreiben, als eine dvd... und leichter transportieren kann man die auch. einen transportieren und die anderen beiden in einen safe. den zur Sicherheit zuschweißen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
lol, ja gottseidank wird Windows 7 nicht auf Steinplatten ausgeliefert zum selber abtippen. :-D Obwohl, das hätte schon wieder so sentimentale Erinnerungen zur Folge aus einer Zeit als unsereiner noch tatsächlich Sourcecodes aus amerikanischen Computerzeitschriften abgetippt hatte. Meine Güte, dass erzähl mal nem IT Youngster, der hält Dich für bekloppt. *g*

Naja, mehrere USB Sticks werden wohl kaum gleichzeitig den Geist aufgeben. Aber ich muss mich auch nicht entscheiden, ich selbst hab mein Langzeitmedium schon. ;-)
...