Allerdings sollte man das nur in Ländern so handhaben, in denen noch das Faustrecht gilt.
Gilt hier oder gibt es in diesem Land das "Spuck"- oder/und "Herum-schubs"-Recht?
"Im Prinzip" will ich eigentlich auch nur auf den Ansatz von Fabi hinaus, "...als überzeugter Pazifist" sich solch ein Verhalten gefallen zu lassen: muss ich mir alles bieten und gefallen lassen, "nur" weil ich "überzeugter Pazifist" bin?
Bitte bitte nicht mißverstehen: ich hab´ auch ´ne ordentliche Kinderstube und bin meinen Eltern sehr dankbar für eine "gesunde Erziehung" - aber irgendwo ist doch die Grenze, oder?
Mir ist vor drei Jahren etwas ähnliches in meiner Heimatstadt auf dem Weihnachtsmarkt passiert: wir waren in einer Gruppe von ca.11, 12 Leuten unterwegs, alles sehr gute (und auch gut erzogene) Freunde von mir.
Ich hatte den Arm um die Schulter meiner (zwei Köpfe kleinerer) Freundin gelegt, als ich aus den Augenwinkeln einen Typen bemerkte, der schnurstracks auf sie zusteuerte - mit einem Glas in der Hand.
Ganz bewusst habe ich meinen Ellenbogen ein wenig weiter herausgestreckt, um sie zu schützen. Und es dauerte nur ein paar Sekunden, da pöbelte mich der Typ an und rotze mir völlig unerwartet ins Gesicht.
Danch habe ich einfach nur noch reagiert, sprich: der Kerl hatte die "kleine Hafenrundfahrt" rund um zwei Stehtische gebucht.
Als er dann sein Glas halbierte und damit vor meinem Gesicht herumfummelte, mischte sich meine Schwester mit ihrer Freundin ein und die beiden schaffften es irgendwie, den Typen zu verscheuchen.
Ich hatte ´ne halbe Stunde lang noch zweihundert Puls, ICH wurde blöde von den ganzen drumherumstehenden Leuten angeschaut, als wenn ICH den Mist da angefangen wäre - aber das war mir sowas von egal.
Und so würde ich immer wieder handeln!
kasi