5.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hi,
jetzt ist es amtlich, ;-)
die Leyen spricht gerade bei Phönix.
und sie hat recht wenn sie sagt das wir dankbar sein müssten das wir länger arbeiten dürften, das wir frühzeitig erkannt hätten das das wichtig ist, ...

mein Beileid für alle die ihr Geld mit beider Hände Arbeit verdienen und ein Beileid für die Beatmen die sich zwei Jahre länger zu ihrer vorletzten Ruhestätte schleppen müssen ;-)

ach noch was sagt sie gerade, das nach einer Umfrage bei einigen Unternehmen raus gekommen wäre,
das diese es begrüßen würden wenn die Menschen länger Arbeiten würden, wen wundert es


ich beobachte das Thema weiter und werde euch weiterhin informieren

mfg
Umdenker

35 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

das Problem tritt in jedem Verteilungssystem auf, eine beschränkte Menge kann man nicht an unbeschränkt viele verteilen.

Ich bin selbst sicher kein Unmensch, aber Brot für die Welt und einer zahlt funktioniert nicht. Ein bedingungsloses Grundeinkommen im Sinne von jeder Mensch kann es kriegen und es verleben wo er will wäre ein Desaster.

Im Übrigen hast Du Recht, natürlich bekommt auch Heute schon niemand z.B. ALG2 oder Sozialhilfe nur weil er einfach hier ist.

Trotzdem sollte man bei einer Diskussion über ein solches Grundeinkommen schon die Eckwerte festlegen.

Die Frage ist natürlich ob man diesem technischen Forum eine solche Diskussion überhaupt zumuten will, was meint Ihr?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,
in der Plauderecke kannst du den Computerfreaks alles zumuten, z.B.:

[list]- Damen-/Frauenschuhe in Größe 34
- Psychos auf dem Gehsteig
- Serviettenfalttechnik in Asien
- Bezahltoilette in Raststätte
- Parkraumbewirtschaftung
- Warum sind immer 38 Zündhölzer in einer Schachtel?
- Wasserkocher vs. Flötenkessel
- Halloweenkostüm
- Atompolitik der Regierung[/list]

Warum also nicht die Rentenfrage? Vielleicht sitzt hier ein Bundespolitiker, der gerade versucht eine Grafikkarte zum Laufen zu bringen? Da wären unsere Vorschläge doch gut aufgehoben, als Violkes Stimme sozusagen :-)

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo FR,

gut, von mir aus diskutiere ich gerne auch darüber.

Wichtig ist auch das Menschenbild daß man hat.

Ich denke z.B. das die meisten Menschen arbeiten wollen, es aber einen gewissen Prozentsatz gibt die das nicht können, einfach weil sie das Prinzip nicht verstehen wie eine Gesellschaft funktioniert. Aber es sind wenige und m.E. lohnt es nicht deswegen einen riesigen Apparat zu unterhalten um diese zu kontrollieren.

Das führt dann zu so einem Unsinn daß ein Hartz4-ler in der dritten Generation daran gehindert werden soll in einem Sportverein als Trainer zu arbeiten. Er würde ja nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Gut, er wurde dann nur "Hilfskraft" des Trainers, aber die sozialen Kontakte seiner Tätigkeit haben ihn rausgeholt, er verdient mittlererweile nicht schlecht. Und seinen Bruder zur Arbeit zu bewegen ist nach wie vor unsinnig, der kapiert es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich denke z.B. das die meisten Menschen arbeiten wollen

richtig!

es aber einen gewissen Prozentsatz gibt die das nicht können, einfach weil sie das Prinzip nicht verstehen wie eine Gesellschaft funktioniert.

m.E. falsch

denn: diese Gesellschaft propagiert die Freiheit des Einzelnen gegenüber der Prinzipen der Gesellschaft.

Wer nicht arbeiten will, macht das weil er nicht will. Und was er damit der Gesellschaft antut, ist leider nicht sein Problem.

Nimm doch als bestes Beispiel mal den Straßenverkehr, no Tempolimit, weil jeder selbst entscheiden kann, was er tut. Die Gefahr für die anderen ist zweitrangig. Das gleiche gilt für Fahren unter Alkohol. Und werden Winterreifen eingeführt ist der Aufschrei groß: Bevormundung! Oder aber das Waffenrecht. Das Recht des Sportschützen (oder Jägers) eine Waffe zu Hause zu haben steht über dem der Gesellschaft auf den Schutz vor z.B. Amokschützen.

Also hilft nur, allen das Recht zuzugestehen (Grundeinkommen) oder z.B. Hartz zu streichen. Aber was man macht, es ist verkehrt, leider.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also ich denke da liegen wir weit auseinander, was die Frage nach den Motiven angeht.

Aber wie dem auch sei, wenn es ein kleiner Prozentsatz ist stört es weniger die zu bezahlen und zu vergessen als wieder eine teure Prüfinstanz zu installieren.

Ich bin für das Erste.
...