5.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber in letzter Zeit geht es mir tierisch auf den Zünder, wenn hier immer wieder Fragesteller wie blöd hingestellt werden und mit lapidaren Sätzen wie: "Findest du bei Google" oder "schon mal gegoogelt?" und "Google hilft!" abgespeist werden. Meiner Meinung nach hilft das dem Fragesteller meist nicht weiter und ist einfach nur überheblich!

Ich gehe davon aus, dass eigentlich jeder Google und Co kennt und auch nutzt. Und bei vielen Fragen hat der Fragesteller bestimmt auch schon irgendwo gesucht. Manchmal ist er übrigens dann auch hier gelandet. Ihn dann zu Google zurückzuschicken ist ziemlich sinnfrei. Oft besteht aber das Problem, dass der Fragesteller gar nicht weiß, nach was er googlen soll, weil ihm das Fachwort bzw. der Suchbegriff fehlt. Manchmal ist man mit der Trefferanzahl auch ziemlich überfordert, zumal man ja nicht weiß, ob der erste Treffer oder der 17. die gesuchte Lösung bringt. Übrigens manchmal auch erst auf der dritten Seite irgendwo im Text.

Warum also nicht hier in einem PC-Forum eine Frage stellen, auch wenn sie vielleicht schon 20x auf anderen Seiten beantwortet wurde? Hier stellt man seine Frage ja speziell auf sein Anliegen abgestimmt. Und sehr oft wird geholfen. Und wer von der Frage genervt ist, der braucht ja nicht zu antworten! Ist alle mal besser, als einfach nur auf Google zu verweisen.

Wie gesagt, ich finde es blöd und mich nervt das einfach. Noch schlimmer übrigens, wenn das hier von anonymen Gast-Nicks ausgeht. Falls irgendwann mal ein Registrierungszwang im SN kommt, sind genau solche Pfeifenheinis mit daran schuld!

Denkt mal drüber nach, bevor ihr wieder einfach so "google doch einfach..."! postet.

Gruß FR

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Tja, dann bin ich in Deinen Augen halt blöd.
das hat niemand behauptet. Das interpretierst du lediglich so.

Aber da Du ja nur ein Anonymus bist
ich bin nicht weniger anonym als du, nur weil du angemeldet bist. Ich kann mich hier auch anmelden, und irgendwelchen Quark ins Profil schreiben, und du weisst genausoviel über mich wie jetzt. Also bilde dir doch bitte nichts auf deine Anmeldung hier ein.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
@nick

Wenn ich den Sinn eines Forums nicht verstehen kann wie Du schreibst muß ich blöd sein, dazu braucht es keine Interpretationen.

Im Übrigen bitte ich Dich jemand anderes anzutrollen.
0 Punkte
Beantwortet von
@kalauer

Also ich bin hier auch als "Anonymus" unterwegs und weiß diese Offenheit vom Supportnet sehr zu schätzen. Ob man hier registriert ist oder nicht, sollte an dieser Stelle nichts zur Sache tun...

Aber zurück zum Thema: Ich will nicht sagen, dass es prinzipiell falsch ist auf Google zu verweisen, aber, wie schon oben geschrieben wurde, finde ich dass möglichst direkt geholfen werden sollte, denn dazu ist dieses Forum da.

Vielleicht als Kompromiss: Wenn man schon auf Google verweist, hilft es eventuell, wenn man dem Fragesteller vorschlägt nach was er genau suchen soll. Auf diese Weise nimmt man ihm nicht die "Arbeit" des Suchvorgangs ab, bringt ihn aber eventuell auf Ergebnisse auf die er nicht selbst gekommen ist.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

ich ziehe es vor von Leuten belehrt zu werden die es nicht vorziehen Ihre Lehrmeinung als Anonymos unter die Leute zu bringen.

Ich bleibe dabei was ich zu meiner Antwort geschrieben habe, wenn die Moderatoren meinen ich müsse deswegen "abgemahnt" werden sollen sie es direkt tun, dann kann ich meine Konsequenzen ziehen.

Jetzt ist für mich hier EOD, wer noch was will, PN,

schönen Abend, Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
www.supportnet.de/t/2349059

alles nur bla bla hier in diesem thread

es gibt eben member die sind gleicher als die anderen, die dürfen das
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
da die Anfrage nun scheinbar nun doch eher um kalauer handelt - der sich doch lieber von membern als von membern ohne unterstrich was sagen läßt, ergänze ich mal um meine Meinung:

ich meine, es wäre sehr vermessen über anonyme Poster herzuziehen, dass die doch eh nichts zu sagen hätten, während aber genau diese sich um Problemlösung bemühten während eben genau du eigentlich gar nichts sinnvolles in dem genannten beispiel beigetragen hast.
Sogar noch besser - anstelle ein Ergebniss aus deiner Suche zu schreiben, mit dem hinweis das der fragesteller sich auch hätte die mühe machen können, fragst du den Fragesteller was denn suchmaschinen zu seinem Problem sagen. Dann nennst du andere die hier in der Plauderecke Trolle.

Ich hoffe ich bin mit meiner Ausführung zumindest soweit wertungsfrei geblieben das man meine Meinung versteht, es liegt mir fern über dich eine Wertung abzugeben.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

gut, dann bin ich eben der böse Foren-Troll.

Wenn ich Euch so sehr störe, bitte, kein Thema!

Tschüß und ein gutes Leben,

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi kalauer1960,

lass dich doch nicht so schnell ins Boxhorn jagen.

Diese Antwort
Da fragte ich ihn was "Freund google" sagte, ich denke so eine Antwort ist in Ordnung.
war sicher nicht der Auslöser für dieses Posting hier.

Wir haben hier immer wieder Heinis, die meinen es wäre super sinnvoll wenn sie Links wie diesen hier posten würden:

Bsp: "Mein Drucker druckt nicht mehr richtig"

Google ist dein Freund

Und sowas hilft keinem. Wer in einem Forum nach Hilfe sucht, hat entweder Google schon hinter sich oder kann mit den Suchergebnissen nichts anfangen. In ersterem Fall schickt man ihn dahin zurück woher er kommt, nicht wirklich das was er sucht und in zweiterem Fall braucht er wirklich Hilfe von Leuten, die sich mit seinem Problem auseinandersetzen.

So ein Googlelink hilft ihm also nicht und deshalb wollen wir das hier im Supportnet auch nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Da habe ich ja was losgetreten...

übrigens, ausgerechnet die kalauer1960 Antwort in dem MSI-Thread habe ich nicht gemeint, weil ich die vor den Antworten hier noch gar nicht gelesen hatte (vielleicht weil ich kein MSI-Board habe).

Und auch ausgerechnet diese Antwort wurde von den Admins weder "abgemahnt" noch bestraft, gelöscht oder so etwas. Lediglich ein kleiner Adminhinweis auf die Nutzungsbedingungen ist erfolgt.

Aber was zu sehen ist @kalauer, Gastnickinhaber und Tellerrand:
Getroffenen Hunde bellen!

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
hier ist es aber richtig eskaliert, lol

es bleibt immer eine gratwanderung. viele anfragen hier sind so bodenlos blauäugig ( hey ich hab mir in der bucht ein spaceshuttle ersteigert, wie komm ich jetzt damit zum mond? ) da mag man einfach nur auf google verweisen.

besser ist wohl garnicht zu antworten
...