23.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

wenn man sich das mal auf dem http://de.guttenplag.wikia.com so anschaut, dann die Äußerungen von zu Guttenberg im Internet dazu liest, so drängt sich mir der Eindruck auf, der Mensch kennt seine eigene Arbeit nicht.

So als hätte sie jemand anderes geschrieben nur nicht er selbst.

So stümperhaft hab ich nicht mal in der Schule abgeschrieben.

Ich würde mal sagen, dass er sicher seinen Hut nehmen darf, wer so sehr mit Moral angibt und auf seiner Internetseite mit solchen Sprüchen wirbt:

"Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen"

"Poitik braucht klare Werte..."

"Richtschnur meines Handelns ist und war Prinzipienfestigkeit und Grundsatztreue"

dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig.

Gruß Fabian

187 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
... gut, dass Du kein Nachtreter bist :-((

Man beachte bitte den Unterschied zwischen nachtreten und zurücktreten, wobei zurücktreten in diesem Zusammenhang nichts mit dem Rücktritt zu tun hat.

Nach dem schönen Beitrag von fritz-rudolf kamen noch zwei Nachtreter, die eher durch Polemik, denn durch Argumente und Sachlichkeit glänzten und damit sie sich nicht so alleine fühlen, habe ich natürlich echten Sportsgeist bewiesen und bin noch einmal in den Ring gestiegen.

:-)

Merke.
Ein Mensch ist ein Mensch, dessen Handeln immer im Zusammenhang zu betrachten ist, das gilt auch für KT.

Diesen schönen Satz würde ich zum Schluss gerne etwas abwandeln:

Ein Mensch ist ein Mensch! Das gilt auch für Herrn zu Guttenberg.
0 Punkte
Beantwortet von
von argument:
und wo hast du jetzt eines deiner brillanten Argumente zum Thema in deiner Antwort versteckt?
Zitat von Miboba:
Seit mir hier zugestimmt wurde, dass eine Suspendierung keine Vorverurteilung bedeutet, ein paar Beiträge später aber eine Suspendierung wieder mit einer Vorverurteilung gleichgesetzt wurde, da den Kritikern scheinbar die Munition ausgegangen war, weiß ich, dass so etwas hier keine Beachtung findet.


In der Antwort 127 hatte ich Dich ausdrücklich um Verzeihung GEBETEN, versucht die Verwechslung von Entlassung und Suspendierung zu erklären und die Frage an DICH gestellt, ob Du mit meiner Schilderung zum Hergang der Vorgänge einverstanden bist - das wäre DER Punkt gewesen, über den man sich hätte unterhalten können. Ergebnis: Keine Antwort. Aber nun herumpalavern, dies finde von ANDEREN keine Beachtung, ist schon dummdreist! Und darauf begründet sich nun anscheinend Dein ganzer, argumentativer Stolz, zu glauben, Du hättest mir den Unterschied dieser beiden Worte klargemacht? War's das schon? Mehr als ein Fingerhut voll Munition kann das nicht gewesen sein.

Ich brauche die Vorgänge, die zur Kritik an Guttenberg im Fall der Gorch Fock führten nicht noch einmal wiederholen, das ist eh' sinnlos, genauso sinnlos mit jemand zu diskutieren, der in einem Atemzug die Baustelle verlässt, von der Gorch Fock auf den Hindukusch. Von mir aus reite ruhig weiter Deinen armseligen Gaul, mehr hast Du absolut nicht zu bieten.

Genauso die Verlinkung zu dem Radiobeitrag. Das ist so billige Demagogie, dass es beim Bücken weh tut, wenn man dieses Niveau erreichen will.

Die Radiosendung hat so stattgefunden und gibt einen Einblick in die "Denkweise" der sog. Befürworter - an dieser Verlinkung kann sich höchstens jemand reiben, der sich und sein eigenes Niveau womöglich im Spiegel sieht. Und was Deine "billige Demagogie" betrifft:

„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“

Auf wen trifft das wohl zu? Auf den Verlinker etwa? *lach*
Wie "Demagogie" funktioniert, das zeigen Dir die plärrenden faschistoiden Kommentare auf dem Pro-Guttenberg Blog. Es macht einfach keinen Sinn mehr, hier eine geistige Weiterentwicklung geschweige denn eine vernünftige Auseinandersetzung zu erwarten.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Wir sind den Typen doch (vorerst) los.
Wozu also noch diese ganze Polemik hier?
0 Punkte
Beantwortet von
Diesen schönen Satz würde ich zum Schluss gerne etwas abwandeln:

Ein Mensch ist ein Mensch! Das gilt auch für Herrn zu Guttenberg.

der threath versinkt in küchentischfilosfie, dumm wie brot (den "herrn zu guttenberg" können sich seine groupies gern in die haare schmieren und sich am besten mit die kante geben).
"zum schluss" kann man nur noch still beten.
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
@Xnny/Berlina und alle anderen Pseudonyme, unter denen Du vielleicht noch schreibst.

Wenn es wirklich so ist, dass Ynny und Berlina die gleiche Person sind, ist dies erstens schon mal ein schlechter Stil und zweitens zeigt es wieder, auf welchem Niveau hier diskutiert wird! Man schreibt einen Beitrag und stimmt sich unter einem anderen Namen zu, um eine mehrheitliche Meinung zu simulieren.

Zur Sache: Meine Bemerkungen wegen der Suspendierung zielten eher in Richtung halfstone und hatten nichts mir Dir zu tun.

Deine Auflistung der zeitlichen Abfolge ist für mich absolut in Ordnung. Die Deutung der Aktionen kann dann aber jeder für sich selbst vornehmen. Da kann man nicht wirklich diskutieren. Der eine sieht es so, der andere so.

Der Ex-Minister hat gesagt, dass es keine Vorverurteilung geben wird und daran hat sich bis heute nichts geändert. Dann habe ich noch einen Link zum Interview mit dem Marine-Inspekteur angeben, in dem die Suspendierung noch einmal erläutert wird. Was will Du noch mehr?

Ich kann auch diesen Fakten kein Fehlverhalten ableiten, Du kannst es. Das sind einfach zwei verschiedene Sichtweisen und was soll man da noch ausdiskutieren?

Ich brauche die Vorgänge, die zur Kritik an Guttenberg im Fall der Gorch Fock führten nicht noch einmal wiederholen, das ist eh' sinnlos, genauso sinnlos mit jemand zu diskutieren, der in einem Atemzug die Baustelle verlässt, von der Gorch Fock auf den Hindukusch. Von mir aus reite ruhig weiter Deinen armseligen Gaul, mehr hast Du absolut nicht zu bieten.


Ich habe viel mehr zu bieten aber wer nicht verstehen will...

Du hast eine einzige Meldung herausgepickt und willst damit den Eindruck erwecken, dass die Truppe nicht hinter Guttenberg steht und ich habe der Sachlichkeit wegen geschrieben, dass es auch in der Bundeswehr Leute gibt, die Herrn Guttenberg schätzen.

Die Radiosendung hat so stattgefunden und gibt einen Einblick in die "Denkweise" der sog. Befürworter - an dieser Verlinkung kann sich höchstens jemand reiben, der sich und sein eigenes Niveau womöglich im Spiegel sieht.

Ich habe nie geleugnet, dass diese Radiosendung stattgefunden hat aber es ist die Sichtweise eines Befürworters und nicht der Befürworter.

Um es in einfache Worte zu kleiden: Ein Brief einer Schiffbesatzung wird als Stimmungsbild der Truppe verkauft, ein Interview mit einer Guttenberg-Anhängerin wird als Beispiel für alle anderen Anhänger herausgestellt.
Diese Art der Stimmungsmache ist einfach nur primitiv und niveaulos und wie soll ich mit solchen Leuten eine intelligente Diskussion führen?
0 Punkte
Beantwortet von
Abschließend ein Satz, der für einen Politiker unwahrscheinlich ist:

„Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”


Zitat: Captain Kirk, Star Trek II "Der Zorn des Khan"

Volksmundvariation zum Nachtritt:

Wer andern geschadet hat,
braucht für den Spott nicht zu sorgen.


Passen Sie gut auf sich auf!
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Eigentlich der Erfolgstyp, dem man durchaus die Kanzlernachfolge zutrauen konnte.

Das wird man ihm auch zukünftig noch zutrauen. Nicht heute und nicht morgen - aber übermorgen vielleicht ...
0 Punkte
Beantwortet von
,,, und auch deshalb riet ich:

Passen Sie gut auf sich auf!
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
@Hoexer

Zitat: Captain Kirk, Star Trek II "Der Zorn des Khan"


Mal ein Zitat aus einem Star-Trek-Forum:
"Das hat mal wieder jemand geschrieben, der keine Ahnung hat."

Dazu auch: bildblog.de

Ich habe schon viel früher geschrieben, dass inzwischen versucht wird Herrn Guttenberg für jeden Sack Reis, der in China umfällt, verantwortlich zu machen.

Da das inzwischen an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist, werde ich mich nach diesem Beitrag mit dem Thema nun endgültig nicht mehr beschäftigen.

Ich denke, wenn die Guttenberg-Kritiker einfach nur bei den Fakten geblieben wären und nicht noch alles mögliche dazu gedichtet hätten bzw. mit halbgaren Spekulationen Stimmung gemacht hätten, wäre der ein oder andere Guttenberg-Sympathisant nachdenklich geworden.

Ich habe aber inzwischen schon mit einigen Sympathisanten gesprochen, die sich eigentlich nur auf die Seite von Herrn Guttenberg beziehen, weil Sie diese unwürdige Menschenjagd als abscheulich empfinden!
0 Punkte
Beantwortet von
Ob der Kahn nun ein Klingone oder ein genetisch verbesserter Mensch ist, wie der richtig zitierte Bildblog vermerkt, hat doch nun eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.

Oder etwa doch!?

Dem Rechercheur scheint aber etwas entgangen zu sein:

www.youtube.com/watch?v=U18Z_jVzcsM&feature=related

Ansonsten würde ich Mibobas Stimme ja zustimmen, dass das Ganze

an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten


wäre, wenn es nicht so ernst wäre.
...