Hi @Doktor_a.D,,
ich fasse mal kurz ein paar Beiträge von mir zusammen. Die Wehrpflicht abzuschaffen ist nicht wirklich eine der Grundforderungen der CSU noch der CDU gewesen im Gegenteil. Herr zu Guttenberg hat es auch noch selber gesagt „mit mir nicht“ um dann schon wieder ganz schnell seine Meinung um 180 Grad zu drehen. Nicht weil er davon überzeugt wurde sondern weil er aus Sparzwängen heraus dazu gezwungen wurde (Und handwerklich scheint das auch noch nicht so gut gelaufen zu sein, wenn man ihm jetzt schon wieder ein Jahr mehr Zeit geben muss um die geforderte Summe einsparen zu können).
Jetzt kann man sagen, er hat es aber schlussendlich gemacht, wenn auch nicht aus politischer Überzeugung aber er hat gehandelt. Auch das stimmt und endlich wurde das mal gemacht. Aber das ist die ganz normale Arbeit eines Ministers, das als herausragende Leistung anzusehen, die seine ganzen, hier im Einzelnen aufgeführten Verfehlungen rechtfertigt finde ich unverständlich.
@ Miboba,
Wenn ich Fabians Aussagen richtig deute, ist ihm ein Minister, der trotz neuer Erkenntnisse an seinem Standpunkt festhält und diesen auf Biegen Brechen durchdrückt lieber als ein Minister, der lernfähig ist und sich neuen Erkenntnissen nicht verschließt?
Da deutest du falsch, „der denkende Mensch ändert seine Meinung“ aber bei Herrn zu Guttenberg gehört das zum System, erst mal schnell eine klare Ansage (daher ja auch der Ruf er würde Klartext reden) dann schaut er sich die Fakten und Umfragen an und schaut wie er am besten sein Fähnchen in den Wind hängen kann und dann wird die erste Aussage um 180 Grad gedreht und das Gegenteil behauptet (Beispiele dazu genügend in diesem Thread).
Wie gesagt ist die Suspendierung (also eine vorübergehende Beurlaubung) ein völlig normaler Vorgang bei solch schweren Vorwürfen, warum dann zuerst „wir machen hier keine Vorverurteilung!“ und keine 24 Stunden später anscheinend dann doch. Eine sofortige Suspendierung wäre eine klare und völlig normale Vorgehensweise gewesen.
Also der Typ sagt in vielen Fällen immer zuerst das Gegenteil von dem was er dann tut und in einigen Fällen lügt er dann auch noch wie gedruckt. Das ist nicht Schwarz oder Weiß aber auf jeden Fall ziemlich nah am Schwarz.
@alle Guttenbergbeführworter,
um das hier mal abzukürzen, was hat er denn so viel mehr oder besser geleistet als viele seiner Kollegen, was eine solche Stilisierung zum Superminister rechtfertigt (außer sein Titel, sein Gehabe und sein Geld)?
Da habe ich immer noch nicht wirklich überzeugende Beiträge gelesen. Und ohne die wird es langsam müßig immer wieder gegen, „aber er macht doch gute Arbeit“, oder „wer noch nie in der Schule abgeschrieben hat werfe den ersten Stein“ … zu argumentieren.
Gruß Fabian