@sutadur,
Mag sein, aber hat er den Doktor gemacht, um Minister zu werden?
, na ja warum macht man einen Doktortitel, sicher nicht weil einem langweilig ist, sondern weil man Vorteile im Job damit hat.
Wenn jetzt ein Minister mit 2 Promille Alkohol im Blut beim Autofahren erwischt wird, dann hat das ja mit seinem Amt auch nichts zu tun und es wurde wirklich niemand geschädigt, also ist es dann ok? Wo ziehen wir dann die Grenze für Fehlverhalten wenn wir die oben von mir zitierten Bagatellkündigungen für Normalos weiter anwenden?
Und bei einem Betrug bezügliche der Dissertation schädigt man den ganzen Wissenschaftsbetrieb. Die Uni Beyreuth hat sich doch mit der Benotung einer Arbeit mit „summa cum laude“ bis auf die Knochen blamiert. Meiner Meinung nach ist da erheblicher Schaden entstanden. Kein normaler Mensch behält seinen Job wenn rauskommt, dass er bei seiner Doktorarbeit betrogen hat, warum sollte das bei Herrn Guttenberg anders sein?
War das mit der Wehrpflicht seine Idee und auch nur ein Plagiat?
Erst stellte Karl-Theodor zu Guttenberg klar, dass eine Abschaffung des staatlichen Pflichtdienstes mit ihm nicht zu machen sei; dann beschloss er mit seinen Kabinettskollegen eine Verkürzung
Quelle:
www.tagesspiegel.de/politik/zu-guttenberg-erwaegt-wehrdienst-nach-spd-konzept/1876274.html
Also weder seine Idee noch wollte er es machen, er wurde sozusagen gezwungen aus Sparzwängen. Wieder zuerst ein klares „sowas gibt es mit mir nicht“, dann ein vielleicht und am Ende klar mache ich das.
Wenn man im Internet über Herrn zu Guttenberg recherchiert fällt einem immer wieder der rote Faden auf: nein/vielleicht doch/ja. Er bezieht sehr schnell Stellung und knickt dann mit seiner Meinung jedes Mal wieder ein, eventuell doch ein normales Verhalten von Politikern, erst mal die Umfrage abwarten und dann eine Meinung bilden, nur scheint er den zeitlichen Ablauf zu verwechseln. Erst mal klar Stellung beziehen, dann Infos sammeln (Umfragen) und dann die eigene Meinung ins Gegenteil verkehren.
Also ich muss sagen, um so mehr ich über ihn erfahre um so schlimmer wird meine Meinung über ihn.
Gruß Fabian