23.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

wenn man sich das mal auf dem http://de.guttenplag.wikia.com so anschaut, dann die Äußerungen von zu Guttenberg im Internet dazu liest, so drängt sich mir der Eindruck auf, der Mensch kennt seine eigene Arbeit nicht.

So als hätte sie jemand anderes geschrieben nur nicht er selbst.

So stümperhaft hab ich nicht mal in der Schule abgeschrieben.

Ich würde mal sagen, dass er sicher seinen Hut nehmen darf, wer so sehr mit Moral angibt und auf seiner Internetseite mit solchen Sprüchen wirbt:

"Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen"

"Poitik braucht klare Werte..."

"Richtschnur meines Handelns ist und war Prinzipienfestigkeit und Grundsatztreue"

dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig.

Gruß Fabian

187 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Miboba,

1. Soweit ich mich erinnere wollte KT dem Opel Konzern nicht auch noch Geld hinterherschmeißen. Also keine Hilfen für das Überleben von Opel. Das ist wahr, und wie man sieht lebt Opel auch ohne diese Hilfen.

2. War er der erste, der den Einsatz in Afghanistan einen Krieg nannte, was vorher alle Politiker vermieden haben, da diese Benennung weitreichende, auch rechtliche Konsequenzen hatte.

Also sprach er zwei Mal die Wahrheit, das scheint zu reichen um als Supermann der Politik zu gelten, was sagt das über den Rest der Politiker aus?

Jetzt wägen wir ab zwischen zwei Mal die Wahrheit sagen (und bei beiden Gelegenheiten muss ich ihm da Recht geben) gegen jetzt ständig auftauchende Lügen bezüglich seiner Qualifikation in allen Bereichen. Ich glaube das bewerten wir einfach unterschiedlich.

Gruß Fabian

P.S.:

Es ist auch klar, dass man einen Beschuldigten erst mal suspendiert, aber das kann man ja gleich machen, da muss man nicht einen Tag vorher irgendwas von „keine Vorverurteilung“ faseln und ihn dann doch auf öffentlichen Druck hin, nicht mal 24 Stunden später vom Amt entheben.
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 87 von Baerin vom 26.02.2011, 17:24 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Zitat:
Und nochmal die Frage, wo macht er denn seinen Job gut?

Na ja, ich kann seine Arbeit als Minister nicht wirklich beurteilen, wohl auch deshalb, weil ich politisch nur eher mäßig interessiert bin. Aber auch so meine ich feststellen zu können, dass ein Doktortitel keinen Einfluß darauf hat, wie gut oder schlecht jemand seinen Job macht. Herr Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ist Verteidigungsminister!
Wir werden jetzt keine großartigen Leistungen auf sozialen oder anderen Gebieten finden. Aber die Wehrpflicht auszusetzen hat schon was, da haben sich seibe Vorgänger nicht rangetraut.

Fabian, welchen Politiker geniest denn dein Vertrauen?


beantworte bitte die Fragen die dir gestellt werden, ich möchte gern wissen auf welcher ebene wir hier Diskutieren!!!!!!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich habe den Grund für die Hartnäckigkeit hier noch nicht verstanden.

Er hat doch a. niemanden umgebracht und b. niemanden zu Schaden kommen lassen
Da gab es doch kürzlich schlimmeres gerade dort in Berlin,
von wo dieser Beitrag kommt.
Und dabei ist es leider auch nicht beim Spucken geblieben :(
Wo finde ich denn den Beitrag darüber?

Sorry, da fehlt mir echt die Verhältnismäßigkeit

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist doch ein schlechter Witz:

Kopier-Minister
Zweite Guttenberg-Arbeit unter Verdacht
www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,747423,00.html

siehe Frappierende Ähnlichkeit
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Wenn dem so wäre, dann hätte er ihn sich auch nicht erschleichen müssen.

Mag sein, aber hat er den Doktor gemacht, um Minister zu werden?

Und nochmal die Frage, wo macht er denn seinen Job gut?

Gegenfrage: Wo macht er seinen Job schlecht? Ok, ich weiß schon, sowas ist kein guter Stil. Aber zumindest nach dem, was man so liest und hört, gibt es bisher keine größeren Fehltritte im Hinblick auf seine Tätigkeit als Verteidigungsminister. Insofern habe ich nicht den Eindruck, er würde schlechte Arbeite abliefern.
0 Punkte
Beantwortet von
Guttenberg und "Der Fall" Kasper:

Beide sind in der Union, beide haben bei ihrer Doktorarbeit abgekupfert. Aber im Gegensatz zu Karl-Theodor zu Guttenberg hat es Andreas Kasper richtig erwischt. Er zahlte 9000 Euro Strafe, verlor seinen Job - und ist nun vorbestraft.

Herr Kaspers Betrug wurde also nach geltendem Recht bestraft und muss nun mit den Konsequenzen leben: Der Mann ist erst einmal politisch erledigt. Ohne lange herumzureden: Im Fall Guttenberg hat ganz selbstverständlich gleiches Recht zu gelten, sonst kann unser Rechtssystem einpacken. Dass hier ein Zusammenhang zwischen der Moral eines Betrügers und der Verantwortung in einem politischen Mandat besteht, müsste doch selbst der Dümmste begreifen, davon bin ich überzeugt. Da jedoch die Vorbildfunktion des Herrn Guttenberg auf seine Blitzkarriere als allseits beliebter Popstar ausgerichtet ist, ist es mit der Moral nicht weit her, das Blendwerk entfaltet seine Wirkung. Ich frage mich, was den Mann eigentlich umtreibt - Fortsetzung der überkommenen Familientradition als Politiker, Adel verpflichtet? Sein Vater und Großvater hatten wenigstens noch ein Rückgrat, die würden sich im Grab umdrehen, wenn sie ihrem Nachfolger zusehen könnten! Entscheidungen heute so, morgen vollkommen anders, je nachdem, Hauptsache beliebt machen mit der Attitüde des Stars und Antipolitikers, dafür gibt's Pluspunkte von den Zuschauern des Spektakels. Ich bin ja aufrichtig dankbar, dass es noch Zeitgenossen gibt, die den Zusammenhang von Betrug und politischem Amt wagen auszusprechen:

Karl-Theodor zu Guttenberg beharrt auf dem Standpunkt, er habe die abgekupferten Stellen unbewusst und ohne Vorsatz zusammengestopselt. Das lässt Lepsius nicht gelten. 'Der Minister leidet unter Realitätsverlust', sagte er der Süddeutschen Zeitung. 'Er kompiliert planmäßig und systematisch Plagiate, und er behauptet, nicht zu wissen, was er tut. Hier liegt die politische Dimension des Skandals.' Lepsius sorgt sich - 'und zwar in meiner Eigenschaft als Staatsbürger' -, wie sich dieser 'Realitätsverlust' und die in seinen Augen 'unverantwortliche Vorgehensweise zu handeln, ohne zu wissen, was man tut', mit Guttenbergs Amt als Verteidigungsminister in Einklang bringen lasse. Hier wird die Plagiatsfrage zur Charakterfrage.

Der ganze Artikel aus der Süddeutschen Zeitung


Im BILD Dir Deine Meinung Blatt wurde der Zögling nach Springers Gnaden heute Mittag auf der 1. Seite mit einem Zitat von... Schäuble (passt) in bekannter Manier protegiert, nun ist es plötzlich verschwunden und nicht mehr zitierbar - ach?!

CDU-Ministerpräsident zweifelt an Guttenberg
Demonstranten zeigen "Lügenbaron" ihre Schuhe
Nun auch "friendly fire" auf Guttenberg
"Gorch Fock"-Kommandant offenbar entlastet
usw.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@sutadur,

Mag sein, aber hat er den Doktor gemacht, um Minister zu werden?
, na ja warum macht man einen Doktortitel, sicher nicht weil einem langweilig ist, sondern weil man Vorteile im Job damit hat.

Wenn jetzt ein Minister mit 2 Promille Alkohol im Blut beim Autofahren erwischt wird, dann hat das ja mit seinem Amt auch nichts zu tun und es wurde wirklich niemand geschädigt, also ist es dann ok? Wo ziehen wir dann die Grenze für Fehlverhalten wenn wir die oben von mir zitierten Bagatellkündigungen für Normalos weiter anwenden?

Und bei einem Betrug bezügliche der Dissertation schädigt man den ganzen Wissenschaftsbetrieb. Die Uni Beyreuth hat sich doch mit der Benotung einer Arbeit mit „summa cum laude“ bis auf die Knochen blamiert. Meiner Meinung nach ist da erheblicher Schaden entstanden. Kein normaler Mensch behält seinen Job wenn rauskommt, dass er bei seiner Doktorarbeit betrogen hat, warum sollte das bei Herrn Guttenberg anders sein?

War das mit der Wehrpflicht seine Idee und auch nur ein Plagiat?

Erst stellte Karl-Theodor zu Guttenberg klar, dass eine Abschaffung des staatlichen Pflichtdienstes mit ihm nicht zu machen sei; dann beschloss er mit seinen Kabinettskollegen eine Verkürzung

Quelle:www.tagesspiegel.de/politik/zu-guttenberg-erwaegt-wehrdienst-nach-spd-konzept/1876274.html

Also weder seine Idee noch wollte er es machen, er wurde sozusagen gezwungen aus Sparzwängen. Wieder zuerst ein klares „sowas gibt es mit mir nicht“, dann ein vielleicht und am Ende klar mache ich das.

Wenn man im Internet über Herrn zu Guttenberg recherchiert fällt einem immer wieder der rote Faden auf: nein/vielleicht doch/ja. Er bezieht sehr schnell Stellung und knickt dann mit seiner Meinung jedes Mal wieder ein, eventuell doch ein normales Verhalten von Politikern, erst mal die Umfrage abwarten und dann eine Meinung bilden, nur scheint er den zeitlichen Ablauf zu verwechseln. Erst mal klar Stellung beziehen, dann Infos sammeln (Umfragen) und dann die eigene Meinung ins Gegenteil verkehren.

Also ich muss sagen, um so mehr ich über ihn erfahre um so schlimmer wird meine Meinung über ihn.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Mag sein, aber hat er den Doktor gemacht, um Minister zu werden?

Gegenfrage: Hat er den Doktortitel erschlichen, um Wissenschaftler zu werden?

Eigentlich sind es die Guttenberg-Kritiker, die eine Suspendierung mit einer Vorverurteilung gleichsetzen. Da müsste man wohl eher diese Leute kritisieren.

Um kritikfähig zu sein, sollte man wenigstens den Ablauf kennen: Eine Soldatin stürzt tödlich vom Mast des Bundeswehr-Vorzeigeseglers / ein Fressen für die Presse / die Gerüchteküche kocht / Spekulationen über den Schuldigen noch und nöcher / Merkel schaltet sich ein und fordert rasche Aufklärung / Merkel nimmt Bundeswehr in Schutz / Guttenberg spielt den Entscheidungsträger und entlässt den Kapitän, ohne auch nur ein Wort mit ihm geredet zu haben / Empörung, Kritik am Minister / Merkel nimmt nun Guttenberg in Schutz usw.
Das hat nichts mit Vorverurteilung von "Den Guttenberg-Kritikern" zu tun, wie es vielleicht Deiner schwarz-weißen Lagerdenke entspringt, sondern damit, wie der Herr Minister mit seinen Soldaten umgeht. Und um den Stil des politischen Führungsduos im Allgemeinen.
0 Punkte
Beantwortet von
was wurde ihm noch mal unterstellt?
er hätte seinen landen nicht im griff? ich bitte euch, niemand kann bei so einer organisation bis in die unteren ebenen alles selbst kontrollieren.

und es war nicht die presse die das das große fressen begonnen hat sondern seine politischen gegner haben das inszeniert! die konnten es einfach nicht ertragen das in einer anderen partei jemand so beliebt ist.


da muss schon mehr passieren das sich meine meinung ihm gegenüber um 180 grad dreht
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Das befürchte ich auch, fragt sich nur was?

Würde es für dich reichen wenn der Ghostwriter gefunden wird oder wäre das auch noch zu tolerieren? Und wenn ja, was würde denn ausreichen um deine Meinung zu ändern?

Es wurde ihm nichts unterstellt, es wurde ihm sein Doktortitel wegen Täuschung aberkannt.

Gruß Fabian
...