23.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

wenn man sich das mal auf dem http://de.guttenplag.wikia.com so anschaut, dann die Äußerungen von zu Guttenberg im Internet dazu liest, so drängt sich mir der Eindruck auf, der Mensch kennt seine eigene Arbeit nicht.

So als hätte sie jemand anderes geschrieben nur nicht er selbst.

So stümperhaft hab ich nicht mal in der Schule abgeschrieben.

Ich würde mal sagen, dass er sicher seinen Hut nehmen darf, wer so sehr mit Moral angibt und auf seiner Internetseite mit solchen Sprüchen wirbt:

"Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen"

"Poitik braucht klare Werte..."

"Richtschnur meines Handelns ist und war Prinzipienfestigkeit und Grundsatztreue"

dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig.

Gruß Fabian

187 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

Dreingabe und die Frau hab ich schon, da fehlt mir nur noch das Schloß und das Geld ;-)

Ich wollte eigentlich noch 24 Stunden auf Antworten warten, hatte mir aber das Ergebnis auf meine Frage schon so ausgemalt, da kommt wohl nichts mehr von den
kurzum, er ist mir lieber wie all die möchtegern Politiker.
Leuten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
...und es wird immer besser:

Wer hoch stapelt, kommt ganz nach oben?
Silvio Duwe 25.02.2011, Telepolis:

An Guttenbergs Vita ist kaum etwas echt
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Resümee: Die Frage bleibt seit über 12 Stunden unbeantwortet, wie fast zu erwarten war.

Naja, dann versuch ich mal, was dazu beizutragen:

Ich kann seine Arbeit nicht wirklich beurteilen, wohl auch deshalb, weil ich politisch nur eher mäßig interessiert bin. Aber auch so meine ich feststellen zu können, dass ein Doktortitel keinen Einfluß darauf hat, wie gut oder schlecht jemand seinen Job macht. In diesem Fall also den Rücktritt zu fordern, beruht eindeutig auf sachfremden Erwägungen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@guttenplaque,

wie der tickt zeigt doch schon, dass er gedacht hat er kommt damit durch. Was hat der eigentlich mal richtig durchgezogen oder geleistet? Da findet man wohl nicht viel.

@sutadur,

dass ein Doktortitel keinen Einfluß darauf hat, wie gut oder schlecht jemand seinen Job macht.


Wenn dem so wäre, dann hätte er ihn sich auch nicht erschleichen müssen.

Und nochmal die Frage, wo macht er denn seinen Job gut?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Und nochmal die Frage, wo macht er denn seinen Job gut?

Du meinst als Verteidigungsminister?
Na ja, ich kann seine Arbeit als Minister nicht wirklich beurteilen, wohl auch deshalb, weil ich politisch nur eher mäßig interessiert bin. Aber auch so meine ich feststellen zu können, dass ein Doktortitel keinen Einfluß darauf hat, wie gut oder schlecht jemand seinen Job macht. Dafür jetzt konkret Gründe aufzuzählen, ist mit ehrlich gesagt zu anstrengend. Ich habe auch keine Ahnung, warum diese Uni ihm den Doktortitel aberkannt hat, obwohl sie doch seine Arbeit so hervorragend bewertet hat, selber Schuld. Nur wegen ein bisschen copy und paste jemand so anzugreifen beruht eindeutig auf sachfremden Erwägungen. Wie gesagt, ich kann das zwar nicht eindeutig beurteilen, was aber nicht heißt, dass ich diesbezüglich nicht auch meinen Senf dazugeben kann.

Helau
Euer CopyUndPastete
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vielleicht macht er ja seinen Job so gut wie seine Doktorarbeit?
0 Punkte
Beantwortet von
Und nochmal die Frage, wo macht er denn seinen Job gut?

Na ja, ich kann seine Arbeit als Minister nicht wirklich beurteilen, wohl auch deshalb, weil ich politisch nur eher mäßig interessiert bin. Aber auch so meine ich feststellen zu können, dass ein Doktortitel keinen Einfluß darauf hat, wie gut oder schlecht jemand seinen Job macht. Herr Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ist Verteidigungsminister!
Wir werden jetzt keine großartigen Leistungen auf sozialen oder anderen Gebieten finden. Aber die Wehrpflicht auszusetzen hat schon was, da haben sich seibe Vorgänger nicht rangetraut.

Fabian, welchen Politiker geniest denn dein Vertrauen?
0 Punkte
Beantwortet von
seibe --> seine
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Auch wenn nicht ICH gefragt bin:

Mir scheint es fast unmöglich, jemandem, der Politiker wird, zu vertrauen. Wir brauchen diese Leute - aber sie machen so etwas ähnliches wie die Müllabfuhr: Die dreckige Arbeit - nicht körperlich, aber moralisch. Siehe auch www.zeit.de/2007/39/Scheinheiligkeit

Allerdings muss man als Politiker nicht unbedingt PERSÖNLICHE Fehler machen, wie KT.
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Resümee: Die Frage bleibt seit über 12 Stunden unbeantwortet, wie fast zu erwarten war. Ich kann mir unschwer ausmalen, dass man daraus auch einiges über die "Befürworter" ableiten darf: Sie wissen es schlicht selbst nicht. Meine Vermutung: "Die Oberen 80%" der Bevölkerung, deren Analyse sich auf die äußerlichen Geschehnisse im Dschungelcamp u. dergl. beschränkt hält...

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, da es mir einfach zu blöd ist. Viele, die hier ihre Meinung gegen Herrn Guttenberg vertreten sind im "blenden" mindestens genauso gut, wie sie es Herrn Guttenberg vorwerfen.

12 Stunden? Es gibt auch Leute, die arbeiten müssen und nicht jeden Beitrag zeitnah beantworten können.

Natürlich kann ich die Arbeit von Herrn Guttenberg nicht im Detail beurteilen aber das kann ich auch bei keinem anderen Bundesminister.

Spontan eingefallen sind mir zwei Beispiele:

1. Die Opel-Krise

Da ist er mir zum ersten Mal positiv aufgefallen, da er der einzige war, der ein für mich schlüssiges und sinnvolles Konzept präsentierte, während die anderen Politiker eigentlich nur auf Lösungen aus waren, die möglichst viele Wählerstimmen bringen.

2. Afghanistan

Hier wurde monatelang um den heißen Brei herum geredet und von Friedensmissionen und humanitären Missionen gesprochen und Herr Guttenberg war der erste "bedeutende" Politiker, der Dinge beim Namen nannte und vom Krieg sprach.

Abschließend ein Wort zur Gorch Fock:

Dort kam es zu einem schweren Zwischenfall, der selbstverständlich untersucht werden muss. Man kennt dies leider auch aus Vereinen, Schulen, Behörden, Firmen usw.

Es ist dabei ein ganz normales Vorgehen, dass der verantwortliche Abteilungsleiter vorübergehend suspendiert wird, bis die Angelegenheit aufgeklärt wird.

Dies ist ja eine doppelte Sicherheitsmaßnahme, denn erstens bringt sie den Betreffenden, der ja für seine Leute verantwortlich ist, aus der Schusslinie aber es dient auch dazu, eine einwandfreie und reibungslose Untersuchung zu ermöglichen.

Für einen neutralen Prüfer gehört natürlich auch der Abteilungsleiter zuerst einmal zu den Verdächtigen und wenn sich eine Schuld herausstellen würde, wäre es grob fahrlässig, diesen in Amt und Würden zu lassen, damit er die Möglichkeit hat, die Untersuchung zu beeinflussen und mit der Macht des Amtes Zeugen zu beeinflussen.

Jede Wette: diejenigen, die jetzt Herrn Guttenberg vorwerfen, mit der Suspendierung würde eine Vorverurteilung stattfinden, würden genauso laut heulen, wenn auch nur ein Staubkorn gegen den Kapitän gefunden würde und er nicht suspendiert worden wäre.

Also muss man nur laut genug schreien, damit niemand merkt, dass es sich eigentlich um einen ganz normalen Vorfall handelt. Leider gibt es immer wieder ein paar ganz Schlaue, die sich durch dieses Geschrei blenden lassen ;-)

Eigentlich sind es die Guttenberg-Kritiker, die eine Suspendierung mit einer Vorverurteilung gleichsetzen. Da müsste man wohl eher diese Leute kritisieren.

Da ich nun von beiden Seiten geblendet werde, bin ich raus, da ich nichts mehr sehe!
...