23.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

wenn man sich das mal auf dem http://de.guttenplag.wikia.com so anschaut, dann die Äußerungen von zu Guttenberg im Internet dazu liest, so drängt sich mir der Eindruck auf, der Mensch kennt seine eigene Arbeit nicht.

So als hätte sie jemand anderes geschrieben nur nicht er selbst.

So stümperhaft hab ich nicht mal in der Schule abgeschrieben.

Ich würde mal sagen, dass er sicher seinen Hut nehmen darf, wer so sehr mit Moral angibt und auf seiner Internetseite mit solchen Sprüchen wirbt:

"Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen"

"Poitik braucht klare Werte..."

"Richtschnur meines Handelns ist und war Prinzipienfestigkeit und Grundsatztreue"

dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig.

Gruß Fabian

187 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

wer nie von anderen abgeschrieben hat, werfe den ersten Stein!


.....es ist nur ein Unterschied ob man abschreibt um das Ziel der 8. Klasse zu erreichen oder beim Erstellen einer Doktorarbeit, mit dem Ziel, Bundesminister oder evtl. gar Bundeskanzler zu werden.

Das Verwerflichste an der Sache ist, das KT sogar noch das Volk belügt, das er später mal regieren will und dem er in jeder Hinsicht Vorbild sein sollte.

Ich glaube dazu gehört nur wenig gesunder Menschenverstand um das zu begreifen und vor allen auch zuzugeben.
Es sei denn, man ist gehalten, sich als Wahlkämpfer bestimmter Parteien zu betätigen.
In diesem Falle ist man auch nicht besser als KT, da man dem Volk keinen guten Dienst erweist.

Ich gehöre übrigens keiner Partei an und mir fällt es z. Zt. auch schwer, mich für eine zu entscheiden, wenn jetzt Wahl wäre.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Doktor_a.D,

da hast du vollkommen recht, wird man aber erwischt muss man die Konsequenzen tragen.

Kleines Beispiel:
Ich schreibe bei einer Arbeit in der Schule ab und bekomme eine eins. Kurz darauf merkt der Lehrer den Betrug und ändert meine Note zu einer sechs.
Mein Vorschlag nach der Logik zum Fall Guttenberg, die Arbeit wird nicht gewertet und hat keinen Einfluss auf die Note am Jahresende.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Was treibt Leute gegen Hochstapler in der Politik zu schreiben?
Was treibt Leute gegen solche Schreiber zu schreiben?

Die Politik ist schon ein Feld, in dem man etwas MACHEN kann:

gesellschaftliche Lebensqualität befördern,
Armut bekämpfen,
Gerechtigkeit herbeiführen und garantieren,
gesellschaftliche Weiterentwicklung vorantreiben,

aber auch persönliches Ansehen mehren,
persönlichen Reichtum begründen,
Vetternwirtschaft betreiben
u.v.m..

Aufgrunddessen halte ich es schon für wichtig, dass politische Ämter nur von gesellschaftlich orientierten Menschen wahrgenommen werden und nicht von Schmarotzern, denen die Gesellschaft einen Dreck wert ist und die persönlichen Vorteil aus dem öffentlichen Amt nehmen.

In der Folge ist Leuten, die bescheißen, wie die Zielperson es getan hat, nicht zu trauen: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er hundertmal die Wahrheit spricht."

Wir brauchen Menschen in Verantwortung, denen auch Vertrauen gebührt.


Was treibt hier nun Leute sich noch für die Zielperson zu engagieren?

Wenn ich davon ausgehe, dass es keine Professionellen sind ("Lobbyisten"), dann sind auch diese wohlmeinend, schätzen die Zielperson aber anders ein:

ehrlich,
aufrichtig,
offen.

Wo bleibt aber deren Realitätssinn ob all der und auch immer offenkundiger zutage tretenden persönlichen Verfehlungen der Zielperson?

Was hilft es da, auf die Fehler anderer zu verweisen (z.B. Joschkas)?

Menschen, die sich gebärden wie die Zielperson, sind unserer Gesellschaft zu Schaden. Raus mit denen aus der politischen Verantwortung, wo immer sie sich zeigen!
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Wo ziehen wir dann die Grenze für Fehlverhalten wenn wir die oben von mir zitierten Bagatellkündigungen für Normalos weiter anwenden?

Grundsätzlich sehe ich das ja auch so, mache aber in meiner persönlichen Beurteilung schon die Unterscheidung, wie hoch der entstandene Schaden oder die Gefährdung ist oder gewesen wäre. Wenn jemand angetrunken Auto fährt, ist das m.E. eine Gefahr für Leib und Leben anderer. Wenn aber jemand seine Doktorarbeit "erschummelt", ist das zwar nicht korrekt und durchaus zu kritisieren, aber letztlich kommt dadurch niemand wirklich zu Schaden.

.....es ist nur ein Unterschied ob man abschreibt um das Ziel der 8. Klasse zu erreichen oder beim Erstellen einer Doktorarbeit, mit dem Ziel, Bundesminister oder evtl. gar Bundeskanzler zu werden.

In der Sache gibt es da m.E. keinen nenneswerten Unterschied, Betrug bleibt Betrug, unabhängig vom Ziel. Aber natürlich kann man das moralisch unterschiedlich bewerten. Aber die Moral ist auch nicht immer und überall die gleiche.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Sutadur,

und wie hoch schätzt du den Schaden ein, der bei einem Einbehalten eines Pfandgutscheines über 1,30 Euro der Gesellschaft entstanden ist?

Daher ja mein Vergleich mit den Bagatellkündigungen, da geht es um Vertrauensverlust, was ich durchaus verstehen kann (nicht bei einem Pfandgutschein) aber wer einmal klaut dem glaubt man nicht.

Herr zu Guttenberg hat jetzt aber nicht nur einmal und nicht nur in einem Bagatellfall gelogen und betrogen. Wer jetzt immer noch sagt, "och bei einem Doktortitel abgeschrieben, das ist ja wie in der Schule bei einer Arbeit abgeschrieben zu haben, und ist ja keiner zu Schaden gekommen" den verstehe ich beim besten Willen nicht.

Erstens ist das ein Vergleich, der hinkt und zweitens befehligt der Herr zu Guttenberg zwei Bundeswehruniversitäten. Wie soll man von diesen und allen anderen Studenten im Land jetzt noch verlangen eine ordentliche wissenschaftliche nicht abgeschriebene Arbeit abzuliefern?

Herr zu Guttenberg hat nicht nur bei seiner Doktorarbeit gelogen und betrogen sondern an vielen anderen Stellen seiner Qualifikation.

Also befehligt im Moment ein der Täuschung und des Lügens überführter Mann unser Truppen, die sich im Krieg befinden. Also als Soldat würde ich mir da verarscht vorkommen, die verlieren bei einem Fehlverhalten im unglücklichsten Fall ihr Leben aber ihr oberster Dienstherr kann anstellen was er will er klebt an seinem Amt.

Auch ein interessanter Link:

Warum Politiker zurücktreten

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Im Übrigen hätte man so einen Schnösel wohl eher bei der FDP vermutet - womit ich nichts Gutes über die C-Parteien sagen will.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

wenn du nichts besseres zu bieten hast? Dein Link ist ja nicht schlecht, aber das waren wohl alles Fehlverhalten im Amt. Karl-Theodor zu Guttenberg hat in seiner jugendlichen Unbedarftheit etwas geschummelt.

In seinem Amt leistet er sehr gute Arbeit und das sollte man nicht unterschätzen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
In seinem Amt leistet er sehr gute Arbeit


Seit wann ist es etwas Gutes eine privatwirtschaftlich orientierte Söldner-Armee zu installieren?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@Doktor_a.D,

In seinem Amt leistet er sehr gute Arbeit und das sollte man nicht unterschätzen.


Was hier weder von dir noch von anderen jemals belegt wurde. Meine Frage nach dem was er denn geleistet hätte bleibt weiterhin unbeantwortet (wobei ich es nicht als Leistung ansehen würde Ideen anderer zu übernehmen oder neudeutsch zu plagiieren).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,
Bei großen Ereignissen liegen die Ideen dazu schon mal länger in der Schublade, das ist nicht das erste mal so. Aber er hat es durchgezogen. Auch wenn die Opposition schon wieder dagegen ist, aber dafür ist es ja die Opposition ;-)

Das ist ja nun bei SPD und Grünen soweit, das sie gegen ihre eigenen Gesetzte klagen. Aber das ist ein anderes Thema.


mfg
...