7.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

die HD soll wie in der Überschrift geschrieben partitioniert werden, damit sie dann unter W98 als logisches Laufwerk nicht die Laufwerksbuchstaben und Verknüpfungen durcheinander bringt, wie es andernfalls als Primärpartition unvermeidbar wäre. Die Datenträgerverwaltung von XP kann das nicht, und mein einziges Tool, Xfdisk, hat keinen Zugriff auf eSata - wie könnte man das machen?

PS... Mit GParted hatte ich das mit einem kleinen 2GB-Stick schon einmal probiert, funktionierte auch, aber es wurde dennoch eine schmale Bootpartition erzeugt, die aber nicht weiter störte, da sich bei USB-Wechseldatenträgern mit Primärpartition diese verschieben lässt. Bei IDE- oder (e)Sata-Laufwerken ist das ja nicht der Fall, die legen sich unterDOS/W9x immer neben die vorangehende Primärpartition (ob es nicht vllt. doch mit GP geht, weiß ich nicht, mit der Platte herumexperimentieren möchte ich aber gern vermeiden)

Gruß

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@SevenOffNein

In den Screenshots zu sehen ist übrigens das "neu entdeckte" und "geniale Partitioniertool", dessen Namen Sofitte diesem Forum geflissentlich verschwiegen hat.

Moment mal bitte: Warum sollte ich das verheimlichen, und dann Screenshots anfertigen? Wo doch jeder Fachmensch (und für den möchte ich Dich unbedingt halten) sofort erkennen kann, um was es sich handelt? Und wieso geflissentlich? Damit Du danach suchen musst? Das täte mir aber leid! Das war nicht meine Absicht. Du hättest ja fragen können, oder bekomme ich da gerade was nicht mit?

GParted erstellt die Partition hier wunschgemäß ohne unzugeordneten Bereich KLICK 1

Wunderbar, dann taugt GParted also doch was und meine CD ist vielleicht doch nicht umsonst gebrannt. Mir hat es leider keine Option für eine Windows-98-gerechte Partition angezeigt, sofern ich eine solche Option nicht übersehen habe. Dieses Programm erschließt sich einem ja auch nach zweimaligem Gebrauch nicht unbedingt (im Gegensatz zu anderen Programmen mit intuitiver-er Oberfläche). Aber wie das zu machen ist, hast Du jetzt "geflissentlich" verschwiegen oder hat das etwas mit einem Egotrip zu tun?? Ich hoffe nicht und würde das schon gerne wissen - rein aus Interesse -, oder müsste ich das jetzt selbst herausfinden? Um was geht es Dir eigentlich?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
@GParted

Die Einrichtung einer eSATA Festplatte mit GParted und erweiterter FAT32 Partition ist schlicht fehlerhaft: nicht unter W98, sondern mit Gparted

Die Einrichtung einer erweiterten FAT32 Festplatte mit GParted funktioniert für Systeme ab WinNT-Win7 einwandfrei. ( habe ich ja getestet ) . Die Ursache für die ganzen aufgetretenen Probleme liegt in der - FAT ( File Allocation Table - Dateizuordnungstabelle ) die GParted auch unter einem Win98 System erzeugt.

Jedes Partitionierprogramm erzeugt bei der Einrichtung einer Nur-erweiterten Partition mit logischen Laufwerken auf SCSI, P- und SATA HD's prinzipiell einen Allocation-Bereich, wenn es auch nur wenige gibt, die diesen Bereich für FAT32 (und darauf laufende Betriebssysteme) korrekt anlegen

Das ist ja auch nicht neu. Geht ja auch gar nicht anders. Denn für jede erweiterte Partition muss ja eine entsprechende File Allocation Table erzeugt werden die dem Betriebssystem anzeigt wo die entsprechenden Daten zu finden sind.

Hier ging es aber um den von GParted erzeugten Unallocated Bereich der unter Win98 die Probleme bereitet. Unter WinXp ist er ja auch nicht sichtbar.

Das einzige Problem besteht darin, dass GParted diesen Bereich mit einer Tabellenberechnung erstellt der für Win95-ME Systeme schlicht nicht lesbar ist und daher falsch angezeigt wird. Da diese Tabelle dann falsch erfasst wird kann auch der erweiterte Bereich unter Win98 nicht korrekt funktionieren.

Eure Behauptungen haben nichts mit der Realität zu tun, denn nur "Löschen" wäre bzgl. Allocated Area sowieso sinnlos, die Platte müsste komplett ab Spur 0 überschrieben werden (Eraser u. dergl.).

Die mit GParted unter Win98 fehlerhaft eingerichtete Festplatte lässt sich unter -Win98- weder mit FDISK, Partition Magic oder dem Western Digital System Tool bearbeiten. Wenn man aber wieder GParted startet und alle Partitionen entfernt, hat die Festplatte wieder ihre volle Größe im Auslieferungszustand.

@Sofitte

@Seven - Und wieso geflissentlich ?

Was Seven wohl damit meinte ist:
Dies ist ein Hilfeforum. Es lebt davon das Wissen und Erfahrungswerte geteilt werden. Es ist daher durchaus auch für andere Leser hilfreich wenn man ihnen mitteilt, mit welchem Programm man letzten endlich eine zufrieden stellende Lösung erreicht hat. Sonst würde ja auch die Frage am Anfang keinen Sinn machen und wir bräuchten dieses Forum nicht. Auch der Hinweis auf Wikipedia ist gut, aber besser wäre diesen Artikel kurz als Link einzusetzen damit andere Anwender diese Dinge auch nachvollziehen können. Bitte immer davon ausgehen das hier nicht nur Vollprofis unterwegs sind, sondern auch der normale Anwender über Google nach der Lösung seines Problems sucht.

@GParted

Es wäre für andere GParted Anwender oder solche die es noch werden wollen ebenso hilfreich zu wissen ob die Software noch weitere Probleme in anderen Bereichen bereitet. Wenn hier Fachwissen aus der Praxisanwendung vorliegt ist es für alle nur von Vorteil wenn dieses Wissen mitgeteilt wird. Man darf hierbei ja auch
nicht vergessen das GParted eine freie und kostenlose Software ist die nicht im Shop vertrieben wird und von der ständigen Mitentwicklung der Anwender lebt.

Gruß und schönes Wochenende an alle

Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@win98professor

Dein Appell geht in die falsche Richtung, da entsprechende Statements - zu GParted - bereits abgegeben wurden. Die Erklärung für Deine eigene Diskrepanz mit GParted kann Dir, sofern Dir daran liegt und wie es scheint, nur das Fachwissen des Mitglieds "SevenOffNein" geben. Ich selbst habe es um eine Antwort gebeten, im eigenen und im Interesse der Anwender von GParted, darauf bin sicherlich nicht nur ich gespannt (abgesehen davon, dass ich mein Problem bereits gelöst habe).

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
@Sofitte

Danke für deine Antwort.

Aber trotzdem Schade das andere Anwender mit einem ähnlichem Problem diesen Treat auch noch in mehreren Jahren über Google oder dem Forum finden und sich die Mühe machen werden dem Verlauf zu folgen um eine Lösung ihres Problems zu finden. Aber es ist schön das du dein Problem ja gelöst hast. Das Win98 mitgelieferte und kostenlose FDISK bringt ebenfalls die Lösung zu deiner Frage. Ist ein altes, aber geniales Microsoft Partitionstool. :-)

Auch Seven wird dir keine Lösung für GParted geben können weil sie laut ihrem Screenshot nur WinXP und kein Win98 auf dem System installiert hat. Die Lösung ist ganz einfach. Der Entwickler müsste nicht schreiben lauffähig für alle Systeme, sondern wie viele andere erst den Einsatz ab WinNT freigeben. Übrigens habe ich keine Diskrepanz mit GParted. Ich habe mir die Zeit von zwei Tagen genommen und dein System nachgebildet um das vorliegende Problem verstehen zu können obwohl ich dieses Tool selbst nicht einsetze.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
@Micha
Auch Seven wird dir keine Lösung für GParted geben können weil sie laut ihrem Screenshot nur WinXP und kein Win98 auf dem System installiert hat.

Ganz recht. Meine letztes (iirc) mit GParted eingerichtetes Multiboot-System mit Win98 starb vor etwa fünf Jahren mit seiner Festplatte. Sofittes System nachzubilden, wie du es getan hast, wäre in meinem Fall mit einem Aufwand verbunden, der in keinem Verhältnis zum geringen praktischen Nutzen stünde.

Dennoch habe ich versucht, mit den gegebenen Möglichkeiten der Sache nahe zu kommen.

Man nehme...

GParted

und lösche zunächst alle ggf. vorhandene Partitionen auf der Platte

dann -> Neu

Vorhergehender Speicherplatz -> MiB - 8
Erstellen als -> Erweiterte Partition
Ausrichten an -> Zylinder

Add

"nicht zugeteilt" auswählen - Rechtsklick -> Neu
Erstellen als -> Logische Partition
Dateisystem -> FAT32
Ausrichten an -> Zylinder

Bezeichnung -> GP_CAN_DO

Apply

Exit -> shutdown-menu -> Reboot

DOS, getestet mit einer Win98-Bootdiskette, erkennt das so eingerichtete logische Laufwerk korrekt und erzeugt ohne Murren ein Verzeichnis "GPARTED".

FDISK erkennt die erweiterte Partition und das logische Laufwerk, zeigt aber die falsche Größe an. Ob das normal ist, weiß ich nicht.

Partition Magic 8 (PQ) unter XP findet die Platte völlig ok und zeigt die richtige Größe an.

Weitere Screenshots und verwackelte Handyfotos lade ich auf Anfrage hoch.

Mehr kann ich leider nicht tun.


@Sofitte

Ich selbst habe es um eine Antwort gebeten, im eigenen und im Interesse der Anwender von GParted, darauf bin sicherlich nicht nur ich gespannt (abgesehen davon, dass ich mein Problem bereits gelöst habe).

Die Antwort, wie es IMO gehen müsste, hast du. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass du etwas zu verschenken hast. Wenn du mir in dieser oder der anderen Sache einen Irrtum nachweisen willst, hättest du jetzt die Gelegenheit dazu. ;o)


Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Okay. Zur Sache.

SevenOffNein: die Schlussfolgerung
Zitat: (win98professor)

da GParted die erweiterte FAT32 Partition auch unter Win98 SE mit einem zusätzlichem Space Sector versieht.

ist falsch. Wie eingangs erwähnt tut GParted immer genau das, was man ihm vorgibt.


Gut, @ SevenOffNein, die Aufgabe ist bekannt.
Dein "Versuch" einer "Windows-98-gerechten Partition" bzw. "der Sache nahe zu kommen", wie es "IMO gehen müsste", kurzum das Schema soll also so ausgesehen haben:

- Man nehme... GParted ... und lösche zunächst alle ggf. vorhandene Partitionen auf der Platte
- dann -> Neu
- Vorhergehender Speicherplatz -> MiB - 8
- Erstellen als -> Erweiterte Partition
- Ausrichten an -> Zylinder
- Add
- "nicht zugeteilt" auswählen - Rechtsklick -> Neu
- Erstellen als -> Logische Partition
- Dateisystem -> FAT32
- Ausrichten an -> Zylinder
- Bezeichnung -> GP_CAN_DO [alternativ: blabla]
- Apply
- Exit -> shutdown-menu -> Reboot


Beziehungsweise im Ergebnis lt. Partition Wizard bzw. Screensot demnach wie hier zu sehen - also OHNE Allocation-Bereich.
Sehr schön.

Allerdings... so wie ich das sehe, entsprach das ziemlich genau meinem Schema, mit GParted die eSata zu partitionieren/zu formatieren. Einzig der Punkt "Ausrichten an Zylinder" ist nicht 100%-ig in Erinnerung geblieben. Es sollte mich allerdings wundern, wenn es ausgerechnet daran liegen soll, dass GParted damit keinen Allocations-Bereich anlegen soll, dass aber obiges Schema für den User ERKENNBAR eine HD "Windows-98-gerecht" partitionieren soll, IST selbstverständlich ein Witz.

Aber schau'n wir mal, ein 3,5-Zöller Sata 80GB aus der Bucht ist unterwegs.

(auf der Basis von GParted und IMO-Schematas werde ich gewiss meine schön partitionierte eSata nicht noch einmal für'n Ar*** partitionieren^^)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@Soffite
Nur am Rande, wie heisst denn nun das "neu entdeckte" Partitionierungstool? Ich habe zwar MEINEN Partitionierer - übrigens Acronis Disk Director - schon längst gefunden, aber ich schaue mir auch gerne Alternativen an.
0 Punkte
Beantwortet von
Partition Wizard
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Danke, werd ich gleich mal unter die Lupe nehmen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Ich fasse zusammen: Die Geschichte des Unallocated Space ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Zur Definition: Hier (von mir) gemeint ist der "nicht zugeordnete" Speicherplatz von ~ 7,8 MB am Anfang einer Festplatte, den die XP-Datenträgerverwaltung, Partition Wizard, Partition Magic 8, Easeus Partition Manager und vermutlich jeder andere Windows-Partitionierer automatisch vor einer erweiterten Partition anlegt, wenn keine primäre Partition vorhanden ist.

Deine ursprüngliche Frage lautete jedoch sinngemäß: Wie partitioniere ich eine Festplatte mit ausschließlich logischen Laufwerken? Zur Verfügung stünden dir die XP-Datenträgerverwaltung, die das nach deinen Angaben nicht könnte, XFDISK, das nach deinen Angaben die eSATA-Platte nicht erkennen würde und GParted, das nach deinen Angaben ungebeten eine "Bootpartition" erzeugen würde und somit ein Erkennen durch Win 98 unmöglich machen würde.

Ich warf ein, dass GParted sicher nicht eigenmächtig Bootpartitionen anlegen würde. Später hast du eingeräumt, dass es sich bei der "Bootpartition" eigentlich um "Unallocated Space" handeln würde, den GParted anlegen würde. Inzwischen glaube ich zu ahnen, wie dieser Irrtum bei dir entstehen konnte. Egal jetzt.

Ich beschrieb daraufhin die übliche Vorgehensweise mit GParted, bei der dieser unzugeordnete Bereich eben nicht erstellt wird. Dass das genau die Konfiguration ist, die Win98 nicht verwursten kann, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. DOS ist mir generell unheimlich. Ich hatte naiv vorausgesetzt, dass du als Win98-Benutzer das schon wissen würdest. Der Blinde führt den Lahmen... ^^

Erst nach deiner Erfolgsmeldung und weiteren eigenen Tests mit GParted, deinem Zauber-Tool, PM 8 usw. ward es licht in meinem runden Kubus: Win98/DOS braucht genau diesen unzugeordneten Bereich, um die Partition/en zu erkennen und nicht umgekehrt.

Unter dieser Prämisse wäre GParted definitiv nicht meine erste Empfehlung gewesen. Es sollte funktionieren mit oben beschriebenen Einstellungen (8 MiB Vorhergehender Speicherplatz(!!) und "Zylinder" statt "MiB" zu wählen, ist zwingend notwendig, sonst klappts nicht). Das geht aber mit einem Windows-Partitionierungsprogramm deutlich einfacher.

Übrigens weigerte sich bei meinen Versuchen FAT32Formatter ebenfalls, das mit der Datenträgerverwaltung erstellte logische Laufwerk zu formatieren.

Und FDISK erklärt mir etwa Folgendes zum Thema: "cannot create extended partition without primary partition on disk 1". Wobei ich nicht ausschließen kann, dass das daran liegt, dass meine Testplatte eben erste Festplatte ist und FDISK mein Vorhaben deshalb unsinnig findet.

Mein Fazit: Solltest du je mit deinem PC auf einer einsamen Insel stranden und keine zusätzliche Software angeschwämmt werden, richte mit der XP-Datenträgerverwaltung erst eine erweiterte Partition ein, darin erstelle ein unformatiertes logisches Laufwerk und formatiere dieses anschließend mit format X: unter DOS. Solltest du jedoch Gelegenheit haben, entweder GParted oder einen Windowspartitionierer gegen ein paar Glasperlen zu tauschen, nimm das Windows-Tool. Alles klar? ;-)

Gruß
Seven
...