15.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
wie bekomme ich ( bedingt durch Tippfehler) das HDD Kennwort zurück gesetzt ???
Laptop Samsung NP-R510H
Festplatte Fujitsu MHZ2320BH G2-(PM)

Vielen Dank für Info im voraus
Ray

50 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@Mixmax
Ich hab grad das Gefühl, Du hast ein paar Posts übersprungen:

Was den c't Artikel angeht den Du gelinkt hast: wir hatten uns über diesen bereits unterhalten und auch ein Link darauf wurde bereits gepostet. ;-)

MixMax schrieb am 11.04.2011 um 22:48 in A38:

ein fähiger bastler kann den lock umgehen indem er die platine der platte tauscht gegen eine einer baugleichen platte.

Nein, kann er nicht! Darüber haben wir ebenfalls schon gesprochen und das wurde auch im Artikel Bärendienst geschrieben, denn Du selbst gelinkt hast.

Auch ein Tausch der Laufwerkselektronik mit der einer ungeschützten Platte hebelt den Schutz nicht aus, denn große Teile der Firmware und das Passwort werden auf der Platte selbst gespeichert und nicht etwa in einem Flash-Speicher auf der Platine.

[sub]Quelle: www.heise.de/ct/artikel/Baerendienst-289866.html[/sub]


Was das Master PW angeht:

Ein "Master" passwort was Werksseitig gesetzt ist gibt es nicht sondern wird ebenfalls gesetzt, so das es eins für den Benutzer und eins für den Admin gibt der das betreut.

Ich schrieb ja, das mir das momentan noch unklar ist. Tatsache ist, dass es mir bisher mit keiner Platte gelang das Master PW zu setzen. Zudem fand ich bei meinen Versuchen in der Readme von irgendeinem der ATA Security Tools den Hinweis, dass der Hersteller evtl. selbst das Master PW festlegt. Ich hab mich mit dem Tool nicht weiter beschäftigt, weil es zu denen gehörte, die auf meinem Testrechner gar nichts bewirkten. Zudem fand ich in einem PDF einer Seagate Platte folgendes:

1.2.1 Drive state upon shipment
[..]
• The ATA user password is null (no value).
• The ATA master password is set to the Security ID (SID).
• ATA Security is set to the unlocked state. No password is required to access the drive.

[sub]Quelle: www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/notebook/momentus/5400%20FDE.3/100513273a.pdf[/sub]


Eben die hier angeführten Erkenntnisse meiner Tests und Suche im Web brachten mich dazu, davon auszugehen, dass es beim Master PW keinen einheitlichen Standard gibt. Wenn Du da mehr weisst, um so besser. Das interessiert mich sowohl beruflich als auch privat.

Bez. der in Windows intergrierten ATA Security Freeze Funktion:

Byron schrieb am 12.04.2011 um 01:43 in A39:

Ist das irgendwo belegt?

Ja, zumindest als Hinweise im MS Forum:

Thread 1
Thread 2



Was ich persönlich von ATA Security halte, habe ich bereits gepostet. Wenn Platten zu schützen sind, vor allem Laptop-Platten, setze ich grundsätzlich TrueCrypt ein und zwar nicht nur für eine einzelne Datenpartition sondern für die gesamte Platte. Das heisst; bereits das booten des Systems ist ohne das Passwort unmöglich da ja auch die Bootpartition selbst verschlüsselt ist. Denn was Sicherheit angeht, so kann man erst von einer solchen sprechen, wenn absolut niemand ausser dem Besitzer - auch nicht der Plattenhersteller und erst recht kein Datenretter - an die Daten kommt. Dass ATA Security - im allgemeinen Sprachgebrauch "HDD Passwort" - in dieser hinsicht eine Lachplatte ist, wissen wir ja nun. TrueCrypt ist dagegen ein ganz anderes Kaliber. Logisch, es hat ein komplett anderes Konzept. ATA Security ist ein Zugangsschutz mit Passwort, TrueCrypt ist dagegen Verschlüsselung. Und was die Qualität von TrueCrypt angeht, zeigte unlängst ein Fall des FBI der vor allem in Online-Medien die Runde machte.
0 Punkte
Beantwortet von rayman59 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo ddddddd,

nur nebenbei, ich bin nicht der große Fachmann und habe eben nicht das Geld, den Computer zu Instandsetzung ins Fachgeschäft zu geben, wobei ich in zwei Fachgeschäften im Vorwege auch nicht gerade ermutigende Antworten bekam.
Ich versuche das umzusetzen, was ich von Euch als Profis an Infos bekomme, daher kann ich Deine Frage eher nicht beantworten, sondern hoffe auf gnädige Hilfe.
Auf welche Weise soll ich denn das BIOS upgraden, da ich ja nicht weiter als ins BIOS komme? (siehe erste Zeile!)
Danke für Info
Gruß Ray
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Rayman, vergiss das mit dem BIOS. Das hilft hier nicht weiter, haben wir doch schon geklärt.

Wir können Dir hier an dieser Stelle keine Hilfe mehr geben, da unsere Möglichkeiten erschöpft sind. Ruf doch einfach mal bei Kroll Ontrack an und frage was es kostet das PW zu umgehen damit Du wieder an die Daten kommst. Die Firma Ibas hatte es wohl damals geschafft das ATA Security Feature zu umgehen und diese Firma wurde 2006 von Kroll Ontrack übernommen. Und Ontrack sind eh Forensik Profis. Was die nicht retten können, kann niemand retten.
0 Punkte
Beantwortet von byron Einsteiger_in (51 Punkte)
@Rayman59

Nochmal:
- Für das ATA Security Feature ist das entsprechende Passwort nötig, welches auf der HDD gespeichert wurde
- Ohne PW ist DEFINITIV KEIN Datenzugriff möglich - völlig unabhängig von einer das Feature unterstützenden Bios-Funktion
- PW-Auslesung als letzte Möglichkeit per Profidienstleister - jedoch auch nur für BESTIMMTE HDD's

Tipp für Dich und mich und Hinz und Kunz für die nächste HDD:
- ATA Security Feature zusätzlich selbst verriegeln (und sich nicht auf Windows allein verlassen) - und damit auf das Feature verzichten: Die Gefahr, dass das PW auf der HDD manipuliert- oder (was ich für wahrscheinlicher halte) durch einen HDD-Fehler unbrauchbar wird, ist zu groß
Verriegeln: mit ATA Security Service
Verriegelung prüfen: mit WinAAM
Download der beiden Programme: Hier

Nichts desto Trotz: Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist guter Rat zwar teuer, mit Deinem Threath hast Du jedoch auf ein ziemlich unbekanntes Problem aufmerksam gemacht (ich wusste bis dato nichts davon), und dafür muss man Dir dankbar sein!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von phoenix0870 Mitglied (201 Punkte)
Scheint ja echt ein hartnäckiges Problem zu sein.
Bau doch mal die HDD aus und lasse diese mit einem Prg. wie Acronis als Backup sichern.
Danach mal mit HDD LOW LEVEL FORMAT formatieren.
Macht er dann immer noch eine Meldung PW?
Wenn ja, ist es im BIOS verankert.
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, das PW zu reseten.
Wenn nicht mit CMOS Reset oder Batterie abklemmen, dann mit Sicherheit einen Jumper umstellen.
Versuche mal den Jumper CMOS RESET und Batterie zu entfernen und dann den Lappi mind. 10 Sekunden anlassen.
Ausmachen und dann Batterie wieder rein und Jumper zurückstellen.
Bestimmt gibt da einen Trick.
Irgendwo muss er das Auslesen, wo auch immer das ist.
0 Punkte
Beantwortet von byron Einsteiger_in (51 Punkte)
Oh Heimatland...
Herr, bitte! Schmeiße Hirn vom Himmel!!! ^^
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
meimeimei...

@Phoenix0870
...und alle die noch hier reinschneien und drauflos posten ohne offensichtlich den ganzen Thread gelesen zu haben: Das BIOS ist hier komplett aussen vor. Vergesst CMOS Reset, vergesst CMOS Jumper, das hilft hier alles nichts! Es kann auch weder ein Image erstellt noch ein low-level-Format durchgeführt werden, weil die Platte direkt selbst verriegelt ist. Versucht bitte mal zu verstehen, dass das mit dem BIOS nicht die Bohne zu tun hat. Deshalb ist auch ein Umbau in einen anderen PC völlig nutzlos. Die Platte ist sozusagen von innen verschlossen. Die Platte spielt erst dann wieder mit, wenn ihr von aussen das korrekte PW gegeben wird. Durch das ATA Security Feature verhält sich die Platte quasi wie ein Bunker. Wenn ein solcher mal von innen verschlossen ist, dann wars das. Dann kommt man nur noch rein wenn der von innen wieder geöffnet wird oder aber mit brachialer Gewalt.

@Byron
Der c't Artikel stammt von 2005 und seitdem war MS auch nicht ganz untätig. Ab Windows XP SP3, Vista oder 7 sind der Dienst und das WinAAM also überflüssig, da bereits Windows schon beim booten ATA Security Freeze an die Platte sendet und nichts anderes macht der Dienst. hab ich i A35 ja schon geschrieben. Das Problem hier ist aber überhaupt nur dadurch aufgetaucht, weil Rayman das direkt über das BIOS aktiviert hat.

Byron schrieb am 13.04.2011 um 13:08 in A44:

mit Deinem Threath hast Du jedoch auf ein ziemlich unbekanntes Problem aufmerksam gemacht (ich wusste bis dato nichts davon), und dafür muss man Dir dankbar sein!

Sehe ich ähnlich. Gänzlich unbekannt war mit das Feature zwar nicht, aber ich hatte selbst noch nie einen solchen Fall in der Werkstatt. Durch den Thread habe ich mich insofern damit beschäftigt, dass ich jetzt weiss wie ich das Vorhandensein von ATA Security und ein gesetztes Passwort feststellen kann und wie ich selbst ein solches PW setzen und löschen kann. Das dürfte beruflich früher oder später interessant für mich sein und zudem sind Platten und das ganze drumherum schon fast ein Hobby für mich.
0 Punkte
Beantwortet von byron Einsteiger_in (51 Punkte)
Ab Windows XP SP3, Vista oder 7 sind der Dienst und das WinAAM also überflüssig..
.
Du meist ATA Security Service (Version 1.1) - WinAAM 2.3 ist nur zum Überprüfen (bzw. bis zum Neustart zum 1-maligen verriegeln) ;-)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Da man auch mit WinAAM verriegeln kann, hab ich wirklich beides gemeint. Auch wenn WinAAM ursprünglich für was ganz anderes geschrieben wurde. ;-) Allerdings finde ich WinAAM ganz praktisch um prüfen zu können, ob die im Windows ATA Treiber integrierte Funktion auch das macht was sie soll.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Nur zur Ergänzung: Es gibt genügend Desktop/Tower-PCs mit im BIOS aktiviertem ATA-Security-Feature. Ich hab z.B. zwei (schon ziemlich alte) unterm Tisch stehen (Fujitsu-Siemens Mainboards mit Phoenix-BIOS).

Naja, wahrscheinlich allerdings eher im Business-Umfeld zu finden als im privaten Bereich.

mfg, Massaraksch
...