14.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo Supportnet.de-Team,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Anfang letzten Jahres einen Komplett-PC gekauft, in den nur noch eine HDD eingebaut werden musste.

Daten:

OS: Windows 7 SP 1
Mainboard: ASUS F1A75-M LE
RAM: 8GB DIMM DDR3
CPU: AMD A-8-3870 APU mit Radeon HD Graphics (6550HD shared)
4x3,0 Ghz
HDD: 500GB Seagate
Auflösung: 1680*1050

Das System lief nie wie ich erwartet hatte, es war nicht viel schneller als mein alter Rechner. Ich hatte anfangs sogar große Schwierigkeiten Windows 7 zu installieren bzw. damit zu arbeiten.

Ich hatte den Rechner gekauft, um ältere Spiele zu spielen, die mein alter Rechner als sie aktuell waren nicht abspielen konnte - beispw. Splinter Cell: Conviction. Das Spiel lief, allerdings mit schlechter Grafik.

Dann hab ich gedacht: Ist ja auch klar bei einer Onboard-Grafikkarte und habe mir deshalb vor kurzem ein Geforce N210 1GB geholt.
Ich dachte mir die hat ja dann eigenen GDDR3 was, für mich aus Laiensicht, ein Vorteil ist.

Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut und installiert habe, wollte ich auch mal die neue Konfig testen.
Dazu hab ich mir Call of Juarez Bound in Blood rausgesucht, da ein Vergleich zwischen meinem System und den empfohlenen Systemvoraussetzungen zeigte, dass mein System besser als die empfohlenen Voraussetzungen ist.

Daraufhin habe ich mein System mal, von
www.systemrequirementslab.com/CYRI/Requirements/call-of-juarez-bound-in-blood/10890?p=a,
in Bezug auf Call of Juarez checken lassen.
Auch hier liege ich über den empfohlenen Werten. Das Spiel läuft allerdings auch im Modus für ausgewogene Leistung/Optik alles andere als Ruckelfrei.

Bei Anno 2070 das gleiche Problem.

Woran liegt das? Ich kann es nicht nachvollziehen. Die Mindestvoraussetzungen sagen doch was ich mindestens an Hardware brauche und obwohl ich teilweise über den empfohlenen liege, siehts schlecht aus und läuft ziemlich langsam.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon gegoogelt wie ein Ochse und bin langsam am verzweifeln.

69 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@ poldie-3

Ich habe die Erzwingen-Funktion wieder auf Auto gestellt.
Im Reiter Hauptmenü im Bios ist keine Option irgendwas mit einem Grafikadapter einzustellen.

Ich habe ein paar Fotos, von den Bios-Optionen, in einem neuen Ordner in dem freigegeben Dropbox-Ordner hinzugefügt:

https://www.dropbox.com/sh/k8xf3j35ko78456/wDoeYxaHmO

Die Grafikeinstellungen müssten nach meinem Verständnis im letzten Fotos vorgenommen werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe einen Test zur APU gefunden.

Hier der Link:

www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-a8-3850-fusion-apu/test/amd_a8_3850_fusion_apu,344,2323926,4.html

Dieses Fazit ist sehr interessant, allerdings bestärkt dieser Bericht nur meine Vermutung, dass da irgendetwas faul ist.

Mein Arbeitsspeicher ist mit 1333 Mhz getaktet.

Ich konnte mit der APU noch nicht mal HD-Filme problemlos abspielen, es gab immer Grafikfehler und starke Ruckler manchmal ist das Bild sogar minutenlang gefreezt gewesen.
Mit der Geforce n210 gehts.
0 Punkte
Beantwortet von
seh ich auch so. deine spiele und videos müßten auch schon mit der integrierten Grafik ordendlichh laufen!

du musst den fehler also wo anders suchen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab mich grade mal etwas schlau gemacht und festgestellt, dass es für den Dual-Graka-Mode eine Radeon hd6750 braucht. Also war die Geforce nicht so eine gute Idee.
Aber wie finde ich den Fehler?
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
ich habe die Antworten nur überflogen und möchte jetzt keinem zu Nahe treten, aber ich habe nur gelesen dass Du im Bios versuchst etwas umzustellen, aber nicht sicher bist mit welcher Grafiklösung Du nun aktuell spielst:

Wenn Du eine neue Grafikkarte einbaust, dann hat die einen (oder mehrere) VGA, DVI oder HDMI - Anschlu(ü)ss(e) für einen Monitor.

Wenn Du den Monitor dort angeschlossen hast, dann kommt das Bild auch von dieser neuen Grafikkarte. Hast Du den Monitor weiterhin am alten (onboard) Anschluss, kommt das Bild natürlich auch von der Onboard- Lösung.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
@ Locke

Ich versuche die APU auszuschalten bzw. ich dachte dass der Rechner vllt so spinnt, die Treiber sich in die Quere kommen könnten. Mir ist schon klar das ich auch die Grafikkarte an den Monitor anschliessen muß.
0 Punkte
Beantwortet von
1. pc frei von schadsoftware?
2. alle treiber aktuell?
3. directx aktuell?
4. betriebssystem aktuell?
5. hintergrundprogramme (virenscanner o.ä.)?

was sagen testprogramme?
- dxdiag?
- memtest?
- 3dmark?
- smart-werte?
- cpu-z?
- gpu-z?
... usw usf

was waren die schwierigkeiten bei der windows installation? evtl. ist da schon was "kaputt" gegangen?
0 Punkte
Beantwortet von
@ PRUST

1. Meine Antiviren-Programme sind auf dem neusten Stand und haben nix gefunden.
2.Die Treiber habe ich, als die Geforce kam, alle aktualisiert.
3. Direct-X habe ich ebenfalls installiert
4. Windows 7 SP 1 64-Bit wird immer über Windows-Update aktualisiert.
5. Im Hintergrund laufen: Comodo Antivirus/Firewall und Dropbox

Die Testprogramme:

-Dxdiag hat keine Probleme festgestellt
-Memtest habe ich vor nem halben Jahr gemacht, ohne Fehler

Die anderen Ergebnisse sind mir zu komplex, deshalb habe ich Fotos in den freigegebenen Dropbox-Ordner hinzugefügt.

https://www.dropbox.com/sh/k8xf3j35ko78456/wDoeYxaHmO

Die Schwierigkeiten sahen so aus:

*Z*/thread/1726118-windows-7-zu-langsam-egal-ob-32-oder-64bit/
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo??

Kann mir denn keiner helfen?
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kaifun,

die Einstellung im Efi Bios muss bei einer zusätzlichen Karte, wie schon geschrieben, auf Auto stehen. Das System erkennt die gesteckte Karte dann automatisch und bindet sie ein. Eine entsprechende ATI Karte wäre, wie du schon selbst festgestellt hast , durchaus von Vorteil gewesen (Dualbetriebmodus), aber nicht zwingend erforderlich. Wie ich auf der Seite von ASUS festgestellt habe, gibt es für dein Board mittlerweile schon die 9. EFI Bios-Version. Falls die aktuelle Version 1505 bei dir noch nicht vorhanden ist, könnte auch ein Bios Update hilfreich sein. Das aktuellste Bios ist die Version F1A75-M LE BIOS 1505. Mit diesem Link kommst du auf die ASUS Treiberseite. Unter Produkt auswählen, Hauptplatine, Socket FM1, F1A75-M LE, findest du die aktuellen Versionen. Dort kannst du dir auch den notwendigen ASUS VGA Grafikkartentreiber (wird nicht vom Chipset installiert) für dein Mainboard downloaden. Die aktuelle VGA Version für Windows 7 64-Bit ist 8.881.0.0 und 1394.98 MBytes groß. Damit der Treiber sauber installiert wird, zuerst den Geforce Treiber deinstallieren und dann die gesteckte Karte entfernen. Nach der Installation sollte die Onboard - Karte auch im Gerätemanager auftauchen. Erst danach die Geforce einstecken und mit dem aktuellen GeForce R320 Game Ready Driver v320.18 installieren.

Gruß Micha
...