14.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo Supportnet.de-Team,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Anfang letzten Jahres einen Komplett-PC gekauft, in den nur noch eine HDD eingebaut werden musste.

Daten:

OS: Windows 7 SP 1
Mainboard: ASUS F1A75-M LE
RAM: 8GB DIMM DDR3
CPU: AMD A-8-3870 APU mit Radeon HD Graphics (6550HD shared)
4x3,0 Ghz
HDD: 500GB Seagate
Auflösung: 1680*1050

Das System lief nie wie ich erwartet hatte, es war nicht viel schneller als mein alter Rechner. Ich hatte anfangs sogar große Schwierigkeiten Windows 7 zu installieren bzw. damit zu arbeiten.

Ich hatte den Rechner gekauft, um ältere Spiele zu spielen, die mein alter Rechner als sie aktuell waren nicht abspielen konnte - beispw. Splinter Cell: Conviction. Das Spiel lief, allerdings mit schlechter Grafik.

Dann hab ich gedacht: Ist ja auch klar bei einer Onboard-Grafikkarte und habe mir deshalb vor kurzem ein Geforce N210 1GB geholt.
Ich dachte mir die hat ja dann eigenen GDDR3 was, für mich aus Laiensicht, ein Vorteil ist.

Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut und installiert habe, wollte ich auch mal die neue Konfig testen.
Dazu hab ich mir Call of Juarez Bound in Blood rausgesucht, da ein Vergleich zwischen meinem System und den empfohlenen Systemvoraussetzungen zeigte, dass mein System besser als die empfohlenen Voraussetzungen ist.

Daraufhin habe ich mein System mal, von
www.systemrequirementslab.com/CYRI/Requirements/call-of-juarez-bound-in-blood/10890?p=a,
in Bezug auf Call of Juarez checken lassen.
Auch hier liege ich über den empfohlenen Werten. Das Spiel läuft allerdings auch im Modus für ausgewogene Leistung/Optik alles andere als Ruckelfrei.

Bei Anno 2070 das gleiche Problem.

Woran liegt das? Ich kann es nicht nachvollziehen. Die Mindestvoraussetzungen sagen doch was ich mindestens an Hardware brauche und obwohl ich teilweise über den empfohlenen liege, siehts schlecht aus und läuft ziemlich langsam.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon gegoogelt wie ein Ochse und bin langsam am verzweifeln.

69 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Erfüllung der Systemvoraussetzungen sagt gar nichts !

Es kommt auch darauf an ,
wieviele Prozesse im Task-Manager laufen .
Normal wären ca. 20-30 Prozesse , schätze bei dir sind es 40-50 .

Deine Firewall und Virusprogramme können über 30 % der
Performance schlucken .
0 Punkte
Beantwortet von
@ Win98Professor

Ich versuch das im Moment, bin gespannt, ob es hilft.
Das Bios-Update mache ich mit der ASUS AI Suite.

@ vielleichtso

Also müsste mein System rennen wenn ich während des Spielens die Firewall bzw Antivirus beende? Das kann ich mir nicht vorstellen
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt habe ich grade das BIOS-Update gemacht. Danach hatte ich einen Bluescreen.
Volle Panik!!
Doch ich habe dann mal durch das BIOS geklickt und festgestellt, dass die HDD auf IDE eingestellt war und habs umgestellt auf SATA bzw. AHCI (oder so ähnlich).
Jetzt geht´s wieder. Puh.

Ich lade jetzt die VGA-Treiber usw runter und sehe dann weiter.
0 Punkte
Beantwortet von
So Micha ich habe jetzt die Ratschläge befolgt.
Ich habe jetzt nichts getestet (Spiel), aber im Gerätemanager ist nach dem Neustart bzw. der Geforce Treiber-Installation nur noch die Geforce aufgeführt.

Gruß kai
0 Punkte
Beantwortet von
Hab jetzt Call of Juarez Bound in Blood je einmal ausgeglichen und einmal beste Grafik ausprobiert.

Das gleiche Problem. Beide Einstellungen bringen keinen großen Unterschied in puncto Geschwindigkeit. Es ruckelt genauso wie vorher.

Und nu?
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kai,

dann ist jetzt zumindest mal dein Mainboard + Windows 7 mit aktuellen Treibern ausgerüstet und wir wissen, dass es daran nicht mehr liegen kann. Der VGA Treiber bleibt auch nach der Geforce Installation auf dem System (war die APU im Gerätemanager nach der Installation aufgelistet?). Gibt es im Gerätemanager unklare Positionen z. B. mit Fragezeichen oder Ausrufezeichen? Hast du mal getestet ob sich nach der Installation des VGA-Treibers (ohne Geforce) etwas an der Leistung des Rechners verändert hat, z. B. per Benchmark Link. Hast du der APU Karte im Bios genügend Shared RAM Speicher zugeordnet (bis zu 1 GB möglich). Wenn du alle Punkte abhaken kannst, dann bleibt am Ende ein AMD Kompatibilitätsproblem. Bei AMD mit integrierter APU können durchaus Probleme mit anderen Grafikkarten auftreten. Daher empfiehlt ATI auch nur die Aufrüstung mit eigenen Karten. Teste bitte mal die APU alleine und dann die Geforce Karte mit dem 3D-Mark. Dort sollte eigentlich ein Unterschied ersichtlich sein.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Im Gerätemanager war die AMD HD 6550 angegeben.

Ich habe im Gerätemanager 2 USB-Controller mit je einem Ausrufezeichen.

Ich weiß nicht, wo ich im Bios den Speicher der APU verwalte, ich meine aber irgendwo, ich glaube in Systemeigenschaften (Rechtsklick auf Arbeitsplatz), 4GB RAM für die APU gesehen zu haben.

Ich werde jetzt beide Benchmarks mit 3dmark2011 durchführen.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kai,

eine Möglichkeit habe ich noch übersehen. Dein Spiel wurde für Windows XP + Vista und DirectX 9 entwickelt. Windows 7 muss für eine vollständige DirectX 9 Kompatibilität aktualisiert werden. Dazu gehst du zu diesem Link und aktualisierst deine DirectX Treiber auf eine vollständige DirectX 9 Unterstützung für Windows 7. Wenn du für das Spiel eine Desktop-Verknüpfung angelegt hast, gehst du mit Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann auf Eigenschaften und dort auf das Register Kompatibilität. In der Option -Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für- kannst du jetzt Windows Vista einstellen und speichern. Damit sind für das Spiel dann alle Voraussetzungen erfüllt. Dann fehlt nur noch Test The Rest und mit etwas Glück Daumen hoch.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
3d Mark 2011 benötigt eine Direct-X 11 Version meine Geforce unterstützt nur Direct-X 10.1. Meine APU wiederum ist Direct-X 11-fähig.

Ich sollte wohl am besten das gleiche Benchmark-Porgramm nutzen, soll ich dann 3d mark 2006 für beides nutzen?

Hier nochmal meine bisherigen Unternehmungen bzw. Ergebnisse:

https://www.dropbox.com/sh/k8xf3j35ko78456/wDoeYxaHmO
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Die USB 3 Treiber findest du auch auf der ASUS Seite. Treiber entpacken und auf die Setup.exe klicken. Und noch ein Nachtrag. Unter Windows 7 sollte für das Spiel im Vista Kompatibilitätsmodus im Bereich -Berechtigungsstufe- die Option -Programm als Administrator ausführen- aktiviert werden. Du kannst außerdem ausprobieren, ob die Einstellung -Visuelle Designs deaktivieren- auf das Spiel eine Auswirkung hat. Findest du beide unter der Einstellung des Betriebssystemsmodus.

Gruß Micha
...