14.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo Supportnet.de-Team,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Anfang letzten Jahres einen Komplett-PC gekauft, in den nur noch eine HDD eingebaut werden musste.

Daten:

OS: Windows 7 SP 1
Mainboard: ASUS F1A75-M LE
RAM: 8GB DIMM DDR3
CPU: AMD A-8-3870 APU mit Radeon HD Graphics (6550HD shared)
4x3,0 Ghz
HDD: 500GB Seagate
Auflösung: 1680*1050

Das System lief nie wie ich erwartet hatte, es war nicht viel schneller als mein alter Rechner. Ich hatte anfangs sogar große Schwierigkeiten Windows 7 zu installieren bzw. damit zu arbeiten.

Ich hatte den Rechner gekauft, um ältere Spiele zu spielen, die mein alter Rechner als sie aktuell waren nicht abspielen konnte - beispw. Splinter Cell: Conviction. Das Spiel lief, allerdings mit schlechter Grafik.

Dann hab ich gedacht: Ist ja auch klar bei einer Onboard-Grafikkarte und habe mir deshalb vor kurzem ein Geforce N210 1GB geholt.
Ich dachte mir die hat ja dann eigenen GDDR3 was, für mich aus Laiensicht, ein Vorteil ist.

Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut und installiert habe, wollte ich auch mal die neue Konfig testen.
Dazu hab ich mir Call of Juarez Bound in Blood rausgesucht, da ein Vergleich zwischen meinem System und den empfohlenen Systemvoraussetzungen zeigte, dass mein System besser als die empfohlenen Voraussetzungen ist.

Daraufhin habe ich mein System mal, von
www.systemrequirementslab.com/CYRI/Requirements/call-of-juarez-bound-in-blood/10890?p=a,
in Bezug auf Call of Juarez checken lassen.
Auch hier liege ich über den empfohlenen Werten. Das Spiel läuft allerdings auch im Modus für ausgewogene Leistung/Optik alles andere als Ruckelfrei.

Bei Anno 2070 das gleiche Problem.

Woran liegt das? Ich kann es nicht nachvollziehen. Die Mindestvoraussetzungen sagen doch was ich mindestens an Hardware brauche und obwohl ich teilweise über den empfohlenen liege, siehts schlecht aus und läuft ziemlich langsam.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon gegoogelt wie ein Ochse und bin langsam am verzweifeln.

69 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@ stotterpc

Ich habe das System nicht konfigueriert, der war fertig.
Ich hatte den hauptsächlich als Office-PC gekauft, aber mit dem System sollte man ja auch spielen können. Ich bin Konsolenspieler (Playstation), allerdings kam nicht immer auch alles für die PS3 (ZB alle Mass Effect-Teile), deshalb dachte ich mir die älteren müssten gehen.

Hardware-Infos:

2x4 GB RAM ich weiß nicht ob die zum Board passen.

500GB Seagate SATA-ll Modell ID: ST3500418AS

Netzteil: 350 W

Ich habe ein Foto meines PC-Innenlebens gemacht und in die Dropbox gepackt.

https://www.dropbox.com/sh/k8xf3j35ko78456/wDoeYxaHmO
0 Punkte
Beantwortet von
@stotterpc

Meine Probleme während der Installation habe ich hier

*Z*/thread/1726118-windows-7-zu-langsam-egal-ob-32-oder-64bit/

beschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hier nochmal ein funktionierender Link.

Meine Windows-Probleme
0 Punkte
Beantwortet von
Beim erstellen des Links und in der Vorschau funktioniert es, aber wenn ich dann absende kommt beim Aufrufen ne Fehlermeldung.

Hier mal nur der Text:

http://*Z*/thread/1726118-windows-7-zu-langsam-egal-ob-32-oder-64bit/
0 Punkte
Beantwortet von
Da das auch nicht zu funktionieren scheint, habe ich diese Website auch in der Dropbox abgelegt.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe jetzt je einen Benchmark gemacht.

Und beide als PDF in den Dropbox Ordner gepackt.

Differenz: die APU-Einheit ist ca. 4200 Punkte besser als die Geforce 210.

Ich habe jetzt nochmal Call of Duty Black Ops und Call of Juarez Bound in Blood mit der APU angemacht.
Ich kann es nicht fassen, aber jetzt läuft es flüssig. Ich kann das nicht nachvollziehen. Aber gut hauptsache es läuft.

Ich werde mir wohl dann doch die AMD HD 6570 und ein neues Netzteil besorgen.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kai,

leider sind deine Benchmark Werte für die Geforce (2237) in Ordnung. Wie du hier Link sehen kannst, liegt die Geforce je nach Auflösung in deinem gemessenen Bereich zwischen 1000 und 3500. Was mir auffällt sind die sehr geringen FPS Werte von unter 10. Wenn man im Netz sucht, findet man dazu Tests wie diesen Link, der selbst beim Testlauf von älteren Spielen in Standardauflösung kaum die 20er FPS Rate erreicht. Bei den FPS Werten könnte die ATI APU Lösung sogar noch die Geforce überholen, jedoch ist dort das Hauptmanko die Shared Memory Lösung, die gerade bei Spielen wie ein Flaschenhals wirkt, weil sie diesen vom gesteckten RAM Speicher abzweigt. Die beste Option ist eine ATI Grafikkarte + Dualmodus. Die schlechtere Lösung, aber sicherlich für dich keine wirklich dauerhafte Option, wäre das Spielen in niedriger Auflösung. Falls du dich für den Kauf einer ATI Karte entscheidest, würde ich dir außerdem zu einer sauberen Windows 7 Neuinstallation + Updates + Mainboard-Treiber raten. Da du ja schon einige Probleme mit dem Board und Windows 7 hattest und vieles ausprobiert wurde, wäre das sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zu einer neuen Grafikkarte im Dualbetrieb. Die beiden USB Probleme lassen sich über den ASUS USB 3 Treiber lösen. Der Chipset-Treiber installiert zwar einige USB Komponenten, aber die beiden USB Anschlüsse benötigen einen separaten USB 3 Treiber. Ich hätte dir gerne mit einer schnelleren Lösung geholfen, aber da wir jetzt alles andere ausgeschlossen haben und deine Geforce Werte in Ordnung gehen, bleiben leider nur noch diese Lösungen über.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@ win98professor

ich habe grade eine AMD HD 6570 von Sapphire mit 4GB, ein neues Netzteil mit 500 Watt und noch besseren einen CPU-Lüfter bestellt.

Ich werde, wenn das alles da ist, nochmal Windows 7 und alle Treiber installieren bzw. aktualisieren.
Ich danke schonmal und melde ich mich dann hier nochmal wenn alles eingebaut ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

habe jetzt endlich die Teile verbaut. War nicht ganz einfach, aber ging ganz gut. Jetzt habe ich den Monitor an den APU-Ausgang angeschlossen.

Ich bekomme bei 3d Mark 2006 immernoch ca 6620 Punkte.
Diese 6620 Punkte bekam ich auch ohne HD6570.

Außerdem weiß ich nicht wie ich nun meinen LCD-TV anschließe, da die neue Grafikkarte (mit HDMI) nicht angesprochen wird.

Gruß

Kai
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kai,

du musst den Dualbetrieb noch im ATI Catalyst Control Center oder dem ATI Vision Engine Control Center aktivieren. Schau dir mal das Video (ab 2,30 min.) Link an. Die neue Karte müsste doch die gleichen Ausgänge wie das Mainboard haben. Für den Dualbetrieb nutzt du ja weiterhin die Ausgänge der APU. Also bleibt auch der Anschluss für den LCD gleich.

Gruß Micha
...