14.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo Supportnet.de-Team,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Anfang letzten Jahres einen Komplett-PC gekauft, in den nur noch eine HDD eingebaut werden musste.

Daten:

OS: Windows 7 SP 1
Mainboard: ASUS F1A75-M LE
RAM: 8GB DIMM DDR3
CPU: AMD A-8-3870 APU mit Radeon HD Graphics (6550HD shared)
4x3,0 Ghz
HDD: 500GB Seagate
Auflösung: 1680*1050

Das System lief nie wie ich erwartet hatte, es war nicht viel schneller als mein alter Rechner. Ich hatte anfangs sogar große Schwierigkeiten Windows 7 zu installieren bzw. damit zu arbeiten.

Ich hatte den Rechner gekauft, um ältere Spiele zu spielen, die mein alter Rechner als sie aktuell waren nicht abspielen konnte - beispw. Splinter Cell: Conviction. Das Spiel lief, allerdings mit schlechter Grafik.

Dann hab ich gedacht: Ist ja auch klar bei einer Onboard-Grafikkarte und habe mir deshalb vor kurzem ein Geforce N210 1GB geholt.
Ich dachte mir die hat ja dann eigenen GDDR3 was, für mich aus Laiensicht, ein Vorteil ist.

Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut und installiert habe, wollte ich auch mal die neue Konfig testen.
Dazu hab ich mir Call of Juarez Bound in Blood rausgesucht, da ein Vergleich zwischen meinem System und den empfohlenen Systemvoraussetzungen zeigte, dass mein System besser als die empfohlenen Voraussetzungen ist.

Daraufhin habe ich mein System mal, von
www.systemrequirementslab.com/CYRI/Requirements/call-of-juarez-bound-in-blood/10890?p=a,
in Bezug auf Call of Juarez checken lassen.
Auch hier liege ich über den empfohlenen Werten. Das Spiel läuft allerdings auch im Modus für ausgewogene Leistung/Optik alles andere als Ruckelfrei.

Bei Anno 2070 das gleiche Problem.

Woran liegt das? Ich kann es nicht nachvollziehen. Die Mindestvoraussetzungen sagen doch was ich mindestens an Hardware brauche und obwohl ich teilweise über den empfohlenen liege, siehts schlecht aus und läuft ziemlich langsam.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon gegoogelt wie ein Ochse und bin langsam am verzweifeln.

69 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Ja, die 3D-Mark Version ist für diesen Test egal und die 2006er in Ordnung.
0 Punkte
Beantwortet von
Die USB 3 Treiber habe ich bereits mit dem Chipsatz installiert.

Vista-Kompatibilität hat nichts gebracht, weder Service Pack 1 noch 2.
Ebenso hat die Funktion "als Systemadministrator ausführen" keine Besserung gebracht.
Die visuellen Effekte deaktivieren hat auch nix gebracht.

Gruß Kai
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hast du die DirectX 9 Komponenten aktualisiert? Alternativ den Windows XP Modus testen.
0 Punkte
Beantwortet von
DirectX aktualisiert und Windows XP-Kompatibilitätsmodus ausprobiert, ohne Besserung.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Setze nochmal Vista SP2, Visuelle Designs deaktivieren, Programm als Administrator ausführen und zusätzlich Disable Desktop Composition. Vorher den Spielepatch v1.1 Link installieren (behebt Probleme mit 4-Kern Prozessoren). Falls auch das nichts bringt, kannst du den Benchmark-Test trotzdem ausführen und an der Punktewertung sehen, wie weit die Grafikkarten auseinander liegen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist denn Disable Desktop Composition?

Ich melde mich morgen wegen der benchmarks.

Gruß Kai
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was für Probleme hattest du bei der Windows 7 Installation?
Die Grafik laut "Bewertung und Verbesserung..." bei onbaord - 4.8 und extern - 5.9 sieht nach eine Verbesserung aus, aber trotzdem im Vergleich zu anderen Werten niedrig.
Die HDD ebenfalls, also mit 5.9 auch nicht so der Renner.

RAM: 8GB DIMM DDR3 - 1x 8GB oder 2x 4GB, passend zum Board?
HDD: 500GB Seagate - SATA III, die Bezeichnung?
Netzteil?
Genug Frischluft?

Obwohl es "nur" ein mATX-Board ist, kann man schon durch schlampige Verkabelung für schlechtes Klima sorgen.
Wie sieht es damit aus?

Normalerweise geht man immer davon aus, die Komplett-PCs sind gut abgestimmt.
Aber meistens ist das alles wirklich knapp bemessen, sprich will man mehr RAM oder im deinen Fall mehr Grafikpower, dann kommt man an die Grenze wo es nicht mehr sauber läuft.

Eigentlich hast du dir keinen Komplett-PC gekauft, sondern was von den "neumodischen Erweiterungssystemen" oder wie auch immer die noch heißen- hauptsächlich Onlineshops.
Man kann da zwar schön sparen, falls ein Konfigurator verfügbar ist, aber oft macht man den Fehler und spart an der falschen Stelle.
Bei den Onlineshops heißt es nicht selten "Es liegt ja an ihrer Grafikkarte./Festplatte... bei uns lief das System tadellos"



Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Das ist in der Kompatibilitätseinstellung der Punkt Desktopgestaltung deaktivieren, sorry. Sitze gerade an einer englischen Windows 7 Ultimate Version. Bis morgen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Ich werde die Geforce zurück zu Amazon schicken und mir eine AMD Radeon HD 6570 besorgen.
Dann melde ich mich nochmal.
Vllt ist das Problem ja dann vom Tisch.
0 Punkte
Beantwortet von
Obwohl das ist auch doof dann brauch auch noch ein neues Netzteil. Nee ich bleib bei der Geforce.
...