7.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich habe noch einen alten Laptop mit Windows XP. Ein Umstieg auf Windows 7 oder 8 lohnt nicht mehr und funktioniert wahrscheinlich auch nicht. Der Laptop ist zwar nicht der schnellste aber technisch noch ok. Hat jemand einen Tipp welches freie Betriebssystem sich für eine Neuinstallation in diesem Falle empfehlen würde, möglichst so, dass auch das Office noch funktioniert.
Danke und Gruß
Andreas

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das Office


wird unter einem freien system wohl nicht mehr funktionieren, aber es gibt freie alternativen, open office, libre office usw

ich hab auch noch ein altes xp system und das bleibt am laufen, zumindest bis wirklich die ersten exploits auftauchen die nicht mehr gefixt werden und man sich sorgen machen muss .. bis dahin ist das mit dem ende von XP nur eine verarsche um den pc verkauf anzukurbeln.

zum thema:

das passende linux musst du einfach mal mit einer live cd ausprobieren und schauen ob dir der einstieg gelingt und alle treiber verfügbar sind für dein alten laptop

LG
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
HAllo

wenn er funkt, dann lass XP drauf und fertig.....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
xp weiter laufen lassen wäre eine möglichkeit, aber wohl nicht die
beste. es wird keine updates mehr geben und die anfälligkeit des
systems wird immer größer werden. nicht nur dass du damit dein
system in gefahr bringst, wenn du online bist, wirst du für andere zur
gefahr.

als freies system empfiehlt sich natürlich linux. welches linux ist quasi
schon eine glaubensfrage.
wichtiger ist, da du etwas ältere hardware hast, eine vernünftige
grafische oberfläche zu finden.
ohne nähere details zu deinem system zu kennen würde ich lxde
empfehlen. sieht gut aus, lässt sich gut bedienen und frisst bei weitem
nicht so viele ressourcen wie kde ode gnome.
0 Punkte
Beantwortet von
[quote] nicht nur dass du damit dein system in gefahr bringst, wenn du online bist, wirst du für andere zur gefahr.[/quote]

Wer seinen PC primär für sich selbst und nicht für andere gekauft hat,  muß sich über die "Gefährdung anderer" keine großartigen Gedanken machen. Wer in seinem E-Mail-Fach zwischen Freund und Feind nicht zu unterscheiden vermag, verfügt über einen Mangel an Menschenkenntnis.

Wer sich durch das moderne kybernetische Leben schlagen will, sollte eben in der Lage sein, seinen Freundeskreis von der Russenmafia abgrenzen zu können. Gute Kenntnisse der Orthografie können in dieser Hinsicht nicht schaden. Wofür hat man denn mindestens neun Jahre lang die Schulbank gedrückt? - Um auf immer und ewig doof zu bleiben?

Also nochmal für alle:

[b]Einen PC hat man [i]"absolut unsozialistisch[/i]" primär für sich selbst beschafft.
[/b]
Wie ich auf diese Webseite gestoßen bin?
Ganz einfach:
Ich habe[b] "Windows XP verarsche" [/b]gegoogelt.

;-)
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo Zusammen,

danke erst einmal für die guten Tipps...Wusste bisher gar nicht dass es bei Linux soviel Varianten gibt. Werde mich da erst mal schlau machen und dann entscheiden, ob ich noch umsteige.
Gruß an alle!!
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich glaube es ja nicht, da schreibt man sich die Finger wund und raus kommt immer wieder dieser Blödsinn:

Wer sich durch das moderne kybernetische Leben schlagen will, sollte eben in der Lage sein, seinen Freundeskreis von der Russenmafia abgrenzen zu können.


Das mag bei sicheren E-Mail Programmen noch möglich sein (aber auch Versehen sind möglich) aber wenn ein E-Mail Programm auf einem Betriebssystem läuft, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt dann hilft keine noch so gute Freund-Feind-Erkennung.

Auch wenn du nur E-Mails deiner Freunde öffnest können über Sicherheitslücken alleine durch das runterladen von E-Mails die Rechner schon gekapert werden.

Aber bei vielen Sicherheitslücken muss man gar nicht selber aktiv werden sondern es reicht seinen Rechner online gehen zu lassen und schon kann man angreifbar sein.

Wer es selber ausprobieren will, der kann ja mal ein Windows XP frisch installiert, ohne Servicepacks und Sicherheitsupdates ne Weile online lassen (am besten noch über ein Modem). Erfahrungsgemäß dauert es nur wenige Minuten bis das System erfolgreich angegriffen wird.

Also die Idee statt einem nicht mehr aktualisierten Windows XP ein Linux zu installieren, welches sich dann am besten selber aktualisiert ist eine sehr gute Idee.

Gruß Fabian

P.S. Noch ein Vergleich um das mal zu verdeutlichen. Angenommen jemand würde einen Abdruck eurer Wohnungsschlüssel kopieren und mit eurer Adresse ins Internet stellen. Würdet ihr den Zylinder austauschen oder einfach so weiter leben wie vorher?
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
zumindest bis wirklich die ersten exploits auftauchen die nicht mehr gefixt werden und man sich sorgen machen muss ..


Hat nicht lange gedauert:


Die gefährliche Sicherheitslücke wird also unter XP nicht mehr gepatcht. Es sei denn, der Anwender hat einen teuren Folgesupport-Vertrag. Damit wird die Nutzung des Browsers in Windows XP erstmals zu einem Sicherheitsproblem.


Quelle
0 Punkte
Beantwortet von
den IE durfte man doch noch nie unbesorgt benutzen, der ist löchrig wie ein schweizer käse weil eng mit dem betriebssystem verzahnt. risiko per design ist das.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Aha und Chrome und Firefox sind dann auf einem unbepatchten System sicher?

Mann o Mann, Leute sind meine Beispiele und Vergleiche so schwer zu verstehen?

Ich kann es auch technisch erklären aber wenn das dann wieder keiner in sich aufnimmt macht es wirklich langsam keinen Spaß mehr.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier teilweise argumentiert wird.... Fabian hat völlig Recht.

Meine Meinung mal anders erklärt:
Wenn ich ein Auto fahre, dass 18 Jahre alt ist, kann es schon vorkommen, dass man nicht im Sicherheitssystem heiutzutage normaler Autos aufgefangen wird, sondern mit Beckenbruch und Schleudertrauma seinen Rest des Lebens leidet. Und das alles nur, weil man in der 18 Jahre alten Jauchenpumpe leider bei einer Vollbremsung erst nach 44 Metern aus 100 KM/H zum Stehen kommt und nicht schon nach 36-38 Metern, wie in zeitgemäßen Autos. --> Man ist also in alten Autos gefährdeter als in neuen!!!!
Mann sollte schon mit allem, was man in Gebrauch hat, so einigermaßen auf dem Stand der Technik bleiben. Win XP geht gar nicht!!! Genauso wie der Käfer, wenn er auf der Autobahn links fährt... mit 120 km/h. Aber zur Zeit des Käfers war das okay. Heute Selbstmord.
SO GEHT ES AUCH DEM WIN XP; SOBALD ES ONLINE GEHT!
...