Hallo,
es ist allerdings betriebswirtschaftlicher Unsinn, für die Nutzung der selben Leitung zur Übertragung von Daten im weiteren Sinn, zwei verschiedene technische Infrastrukturen auf Dauer vorzuhalten, wenn man das auch durch eine einheitliche, paketvermittelnde Netzinfrastruktur realisieren kann. Auf Dauer wird man sich das nicht leisten können und wollen, trotzdem ist es natürlich ärgerlich, wie die T-Com hier mit ihren Kunden umgeht, um sie auf diese Schiene zu bringen.
Aktuelle Notrufsysteme unterstützen auch die IP-Telefonie, aber die Anbieter (DRK, Malteser usw.) weisen dabei auch immer auf die höhere Ausfallsicherheit der herkömmlichen Festnetztelefonie hin. Hier sind eigentlich alle Anbieter von IP-Telefonie gefordert, auch bei eventuellen Problemen zumindest ein 'Notfall-DSL' mit dem für die Telefonie erforderlichen Upstream zur Verfügung zu stellen, auch wenn das dann ggf. nur noch die Telefon-Datenpakete 'befördert'.
Ein Freund von mir hatte in seinem Wochenenddomizil auf Usedom jahrelang einen analogen Telefonanschluss + DSL Light. Mehr war lt. Auskunft der T-Com, dem einzigen Anbieter vor Ort, technisch nicht drin. Auch er bekam eines Tages einen Anruf mit dem Angebot 'schnelles DSL'. Also online geprüft, welches 'schnelle DSL' denn neuerdings an diesem Anschluss verfügbar ist und tatsächlich, immerhin DSL 6.000, aber mit IP-basierter Telefonie. Trotz einiger Zweifel, ob es sich hier eventuell nur um ein halbes 6000er handelt, was bei der T-Com ja durchaus drin ist, wäre das ja allemal besser als das bisherige DSL Light. Also wurde das Angebot angenommen, denn der Telefonanschluss wurde ursprünglich ohnehin nur für den Internet-Zugang eingerichtet und wird als solcher eigentlich nur wenig genutzt.
Und jetzt kommt der Witz: Obwohl nur ein Tarif mit IP-Telefonie über die vorhandene Nummer auswählbar war, funktioniert das analoge Telefon direkt am Splitter auch nach der Umstellung weiterhin, die Nummer wurde also offensichtlich nicht automatisch auf VOIP 'geswitcht'.
Auf die T-Com ist eben wirklich kein Verlass. ;o)
Gruß
Kalle