Das ist eine ganz einfach Sache, wenn ich schon dagegen bin Waffen zu liefern, dann muss ich mir Gedanken über eine andere Lösung machen.
Wenn man nicht ständig darauf rumreitet, dass ein robustes UN Mandat aus organisatorischen Gründen nicht funktioniert sehe ich nur diese Lösung die Konfliktparteien zu trennen.
Wie gesagt, andere Genozide auf dieser Welt haben niemanden dazu veranlasst zu sagen, wir liefern Waffen aus Deutschland.
Wenn man also wirklich an der Lösung des Problems interessiert ist, kann man sich nicht darum drücken auch Truppen zu senden. Gefällt mir auch nicht aber hier in der Diskussion ist mir noch keine plausiblere Lösung untergekommen.
Es geht mir auch nicht nur um diesen einen Konflikt sondern wie man allgemein mit solchen Konflikten umgeht und wie schon gesagt, ist das Liefern von Waffen zwar gut für die Waffenindustrie aber schlecht für solche Konflikte, nicht mal im Ansatz eine Lösung.
Die Frage woher die Waffen der IS kommen ist auch noch unbeantwortet, aber jetzt haben sie ja genug Geld um sich auf dem Weltmarkt noch besser auszurüsten.
Und jetzt werde ich mich raushalten, da alles Spekulation ist, warten wie eine Weil ab und sehen ob Waffenlieferungen das Problem der IS lösen werden.
Gruß Fabian