3.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
ich suche die richtige Schreibweise von: "Ich resete eine Anlage"

Das Wort Reset, wie schreibt man das dann?
ich resete oder ich resette?

Danke Andreas!

42 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@Deutschlehrer, Du merkst nicht mal, dass Du nur ein Lemming bist.
Aber es kommt noch!
0 Punkte
Beantwortet von
@Tablette:
Das ist zwar ein bißchen so nach dem Motto "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", aber ok, dann argumentiere ich, dass das Verb ebenfalls nicht eingedeutscht sondern übernommen ist und dann schreibe ich "resetet",

Falsch. "Resetten" gibt es im Englischen nicht - es ist also NICHT übernommen, sondern eingedeutscht.

collegaoptimus hat es doch schon richtig erklärt:
Reset ist ein Lehnwort, resetten eine Neuschöpfung.

Das sagt doch eigentlich alles.

Und damit sind wir wieder bei meiner Aussage, dass man deutsche Grammatik nicht zwangsweise auf englische Wörter anwenden kann.

Die Aussage ist nach wie vor einfach falsch.
0 Punkte
Beantwortet von
@zurueckreset:
Du merkst nicht mal, dass Du nur ein Lemming bist.
Aber es kommt noch!

Lertn Du erstmal Deutsch, mein Junge.
0 Punkte
Beantwortet von
edit: Lern
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe nirgends behauptet, dass "resetten" ein englisches Wort wäre. Ich habe lediglich gesagt, dass ich das englische Wort übernehme und die deutsche Endung dran hänge.
Außerdem ist "Reset" kein Lehnwort, denn ein Lehnwort würde in Schrift und Aussprache dem Deutschen angepasst sein. "Reset" ist ein Fremdwort. Würde sich irgendwann die Schreibweise "Risett" durchsetzen, dann wäre es ein Lehnwort.

Naja, vielleicht sollte man einfach schreiben und sagen: "Ich reset meinen Computer."
0 Punkte
Beantwortet von
Außerdem ist "Reset" kein Lehnwort, denn ein Lehnwort würde in Schrift und Aussprache dem Deutschen angepasst sein.

Falsch. Ein Lehnwort wird nicht angepasst. Richtig: Es ist ein Fremdwort - und wird daher genauso geschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
"Handy" oder "Computer" oder "Mail" wird ja auch nicht angepasst.
0 Punkte
Beantwortet von
Das musst Du @Deutschlehrer erst mal beweisen, dass Du Deutsch selbst beherrschen tust;-P
Also Trolle sind mir schon lieber, die bringen ab und zu jemanden zum Lachen.
Du bist höchstens lästig...

Sum, sum mein Junge.
0 Punkte
Beantwortet von
Alter ihr seid echt nicht ganz frisch. Die Frage wurde mit A3/4 hinlänglich beantwortet und ihr macht hier jetzt so einen Zirkus? Nehmt euch n Zimmer
0 Punkte
Beantwortet von
@Deutschlehrer
woher nimmst Du eigentlich Deine Überheblichkeit bei diesem Thema?
Falsch. Ein Lehnwort wird nicht angepasst.
tut mir leid, Deine Aussage ist einfach falsch. Du solltest Dich da mal etwas schlauer machen.

"Handy" oder "Computer" oder "Mail" wird ja auch nicht angepasst.
"Computer" und "Mail" werden nicht angepasst, korrekt, daher sind es ja auch Fremdwörter und keine Lehnwörter. Mit "Handy" hast Du Dich aber doch ziemlich ins Abseits gestellt. "Handy" in der Bedeutung eines Mobiltelefons ist ein rein deutsches Wort. Ein Pseudoanglizismus. Genauso wie "Beamer", "Bodybag" oder "Public Viewing", um nur ein paar wenige, aber gängige, Beispiele zu nennen.
...