1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hallol
Ohne Umstiegsgedanken auf Windows 10 habe ich trotzdem mal so nach den Preisen geguckt.
Entweder hab ich was verpasst oder es gibt einen Haken.
Wenn ich bei ebay einen Key für W10_Pro_32/64bit kaufen wollen würde , git es den für unter 10 Euro.
Andererseits gibts das gleiche Produkt aber auch für bis zu 250 Euro.
Oder ist es doch nicht das Gleiche ? Selbst auf DVD gebrannt und in einer bunten Schachtel erklärt es mir nicht den Preisunterschied.
Kann mir das hier einer erklären?
Danke

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Dubiose angebliche Orig-Windoof-10-Key´s für nur 10,- Euronen, da müßten doch bei dir alle Alarmglocken läuten!?! Das sind häufig bereits benutzte / falsche Lizenzkeys mit denen somit keine lange Freude aufkommt. :-O :-(
Die andere Seite z.b. orig.-Software aus dem zumeist überteuerten Microsoft-Online-Shop, würde ich auch nicht unbedingt kaufen, sie ist weder besser als preisgünstige Orig. MS-Ware z.b. aus dem alternativen Online-Handel-(z.b. "Amazon.de" u.a.m.), aber dafür zumindest geprüfte Ware mit einwandfreier Gültigkeit, die sich, in der Regel, auch problemlos installieren und dauerhaft nutzen läßt!
Orig. MS-Windows-Systembuilder-Software / Keys gibt´s bereits ab ca. 30,- Euronen im o.g. Online-Handel. Siehe z.b.
....HIER!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Welches Betriebssystem hast Du im Moment? Wenn es Windows 7 oder 8.1 ist kannst Du Windows 10 immer noch gratis haben.

Siehe Kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiter erhältlich - auf kleinen Umwegen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mir in den letzten Jahren 5 Windows 7 Lizenzen gekauft und jeweils zwischen 15 und 30 Euro gezahlt. Nur die Keys per Mail bei ebay und hood
Außerdem eine MS Office 2013 Lizenz für 30 oder 35 Euro,

4 der 5 Win7 sind nun auf Win 10 upgegradet und alles, inkl. Office 2013, läuft völlig problemlos seit Jahren.

Bei 5 Euro für einen Win 10 Key oder weniger kann man ja auch nicht wirklich was falsch machen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Na, warten wir es mal ab, ob bald die Polizei vor Deiner Tür steht. ... hehe, dann wirst Du ja sehen, ob das alles legal ist.
0 Punkte
Beantwortet von
@Larissa
Na, mal wieder völlig unbelegte Theorien in den Raum geworfen?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Auch ich hab damals Windows mehrere Keys bei PC-Fritz gekauft, denen man ja die Mauscheleien nachgewiesen hat. Bis heute sind alle Keys aktiv und Polizei war auch nicht da.
Der Kuli von PC-Fritz funktioniert auch noch prima. ;-)

Das soll nicht heißen, dass das immer so klappt. Aber nach meinen Erfahrungen laufen die Keys problemlos wenn die Aktivierung klappt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
...mehrere Windows Keys...
0 Punkte
Beantwortet von
Lizenzschluessel zu solch niedrigen Preisen sind i.d.R nicht legal. Ob es fuenf Euro sind oder 20.
Der Preis ist zwar nicht allein ein eindeutiges Indiz dafuer, sehr wohl aber das was man dann bekommt:
Bekommt man nur einen Key per mail, ist es auf jeden Fall illegal und leicht zu erkennen.

Viele Haendler lieferten dann noch eine Art "Brief" dazu, indem Key und einige Informationen abgedruckt waren. Meistens geht es im Text darum, dass OEM Lizenzen einzeln verkauft werden duerfen etc. Das ganze meist so aufgemacht, als waere es eine Art Bescheinigung der Rechtsgueltigkeit. Und ich rede von echten GmbHs mit Webshop und allem.Nicht unbedingt nur von windigen ebay Verkaeufern.

Man kann illegal verkaufte Lizenzschluessel eigentlich leicht erkennen, naemlich dann wenn sie nicht mit dem originalen Lizenzaufkleber verkauft werden.

Das vielgenannte OEM-Urteil bezieht sich nur auf (reine) OEM-Lizenzen und Volumenlizenzen.Diese duerfen einzeln weiterverkauft werden. Stammt die Lizenz von einem KomplettPC mit Aufkleber hintendrauf, darf sie im Prinzip auch nicht (allein) weiterverkauft werden. War es eine DVD im Schuber mit eingeklebtem Aufkleber, so darf nur die komplette DVD mit Datentraeger und allem, weiterverkauft werden.
In diesen Faellen existiert aber zumindest ein Original-Lizenzaufkleber.
Wenn dieser aber beim Kauf nicht geliefert wird, ist es in jedem Fall illegal. Egal ob die Lizenz aus OEM oder Volumenbestaenden stammt.
Hat man einen originalen Aufkleber, ist man "relativ legal" bei der Sache. Will man ganz sicher gehen, kann man bei Microsoft nachfragen ob der Key wirklich aus OEM oder Volumenlizenbestaenden stammt. Wird vemutlich kaum jemand tun, aber man hat zumindest die "Original-Lizenz". :)

Microsoft geht i.d.R (vermutlich wohl eher generell) nicht gegen die Kaeufer vor und auch stehen nicht Polizei oder Staatsanwaltschaft vor der Tuer, nur weil man 'nen illegalen Key erworben hat. Microsoft hat aber schon das eine oder andere Verfahren gegen einen Haendler angestrengt. Scheint mir aber eher selten vorzukommen. Letztendlich fuehrt die Verbreitung von Lizenzen (ob legal oder nicht), ja dazu dass Leute Windows benutzen.
0 Punkte
Beantwortet von
Aber offenbar haben doch die "nur Key per email" Käufer keine Probleme.
Wenn diese alle illegal wären, dann würde MS diese Keys doch einfach sperren, also scheinen Deine, wenn auch ausführlichen, Ausführungen nicht ganz die Realität widerzuspiegeln.

Was bringt es denn dem Endanwender, wenn er 100 (oder mehr) statt 10 Euro für einen Key bezahlt? Flupo und Baier sind doch gute Beispiele und Empfehlungen für Keys über ebay o.ä.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Aufwand fuer MS, diese Keys zu sperren ist vermutlich einfach zu gross. Jeder OEM-Key darf prinzipiell auf beliebigen Maschinen installiert werden. Nachzuverfolgen, wann ein Key, wo eingesetzt oder reaktiviert wurde, waere eine ziemliche Aufgabe. Selbst Nicht-OEM-Keys koennten theoretisch in einem anderen Land gesetzestreu und legal eingesetzt und verkauft werden. MS muesste das nicht nur nachverfolgen koennen (was sie vermutlich sogar koennen), sondern den Rechtsweg beschreiten um das dann durchzusetzen.
Letztendlich muesste der Rechtsweg schon dann beschritten werden, wenn ein Kaeufer irrtuemlich unter Verdacht geraet, einen illegalen Key zu benutzen, weil er vllt nebst seines PC/Laptop ins Ausland gezogen ist und dort eine Neuinstallation vornimmt.

Ich denke das sind die Gruende warum illegale Lizenzen tausendfach bei Ebay und durch Haendler verkauft wurden.
"Wurden" deshalb, weil ich mich auf Win7 beziehe, evtl. ist es bei Win10 anders.

Ich sage ja nicht, dass illegale Lizenzkeys nicht funktionieren, fuer den Endanwender. Im Gegenteil, sie funktionieren ja und werden benutzt. Es kann natuerlich passieren, dass der Key irgendwann gesperrt wird.
Aber ob der Key re-aktiviert werden kann oder irgendwann nicht mehr... es bleibt halt illegal.

Was mich bei der Sache stoert ist nicht, dass einem Riesen wie MS ein paar Dollar entgehen, sondern dass Haendler einen Reibach machen, indem sie illegal verkaufen.
...