1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

habe bei einem "HP ProDesk 490 G3 Microtower-PC" versucht, ein CPU-Upgrade von "Intel i3-6100" auf "Intel i7-6700" durchzuführen. Daraufhin bekam ich bei Verwendung der i7-CPU beim Versuch zu Booten die Fehlermeldung "90D system temperature" (kurz davor auch ein Piep-Geräusch), womit das Booten abgebrochen wurde.

Nach Rückbau auf die i3-CPU erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr. Um den Befund zu bestätigen, wurden diese beiden CPUs mehrfach gewechselt:
demnach:
die i3-CPU läuft ohne die o. g. Fehlermeldung und bootet einwandfrei,
die i7-CPU bringt die o. g. Fehlermeldung und bootet nicht.

Kühler unverändert.
Betriebssystem Windows 10 Pro.

Die i7-CPU wurde einem anderen "HP ProDesk 490 G3 Microtower-PC" entnommen und sollte in Ordnung sein (wurde auch kurz in einem anderen System geprüft: Booten war einwandfrei und ohne diese Fehlermeldung).

Diese beiden CPUs sind in
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0501DEE.pdf
aufgeführt.
Auch
https://www.ebay.de/itm/HP-ProDesk-490-G3-MT-Business-PC-793741-001-Motherboard-Genuine-Original-NEW/274649310800?hash=item3ff25fe650:g:HfUAAOSwb71gAsON
dürfte für die Austauschbarkeit der beiden CPUs bzw. für die Upgradefähigkeit durch die CPU "Intel i7-6700" sprechen - richtig?

Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor, damit dieses Upgrade auf die CPU "Intel i7-6700" gelingt?
=>  Der Junior, für den dieser PC sein soll, benötigt diesen PC dringend.

Beste Grüße

44 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

um zu sehen ob ein Laufwerk von dir mit Bitlocker verschlüsselt ist, gib in der Suche unten in der Taskleiste mal Bilocker ein und klicke dann auf den Eintrag: "Bitlocker verwalten". Im folgenden Fenster kannst du sehen welche Laufwerke von dir verschlüsselt sind. Wenn da überall "Bitlocker deaktiviert" steht, dann ist alles gut.

Unter deinem letzten Link wird ja ausführlich erklärt wie das mit dem Bios Update geht.

Das Zurücksetzen der Standardwerte kannst du im BIOS selber machen, da gibt es meist einen Menüpunkt wo man die Standardwerte laden kann. Da jedes BIOS unterschiedlich ist kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen.

Wenn du die Standardwerte lädst, veränderst du eigentlich nicht viel an deinem Rechner. Das BIOS flashen ist schon ein ziemlicher Eingriff. Ich habe aber selber noch nie erlebt, dass das nicht geklappt hat. Beide Ideen zur Lösung deines Problems sind eben eine Möglichkeit wo der Fehler liegen könnte. Ich selber würde das BIOS flashen, da das auch andere Vorteile hat (Sicherheitsupdate für Intel CPU Fehler...).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Vielen Dank halfstone:
BitLocker:
Laut "BitLocker verwalten" (Systemsteuerung) wäre für alle hier vorhandenen Laufwerke "BitLocker deaktiviert".

Hallo zusammen,

habe mich schon ein bischen vorgewagt.

Stehe gemäß
https://support.hp.com/de-de/document/c00043116
auf dem gewählten 3. Weg "Manuelles Aktualisieren des BIOS über ein USB-Flash-Laufwerk (außerhalb von Windows)"
unter Schritt 3 "Aktualisieren des BIOS"
bei 4. "Falls Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie Ihre Sprache aus.".

Dort läßt sich zwar die Sprache auswählen, aber ich habe bislang nicht gefunden, wie ich von dort
zu 5. "Klicken Sie auf dem Bildschirm von HP PC Hardware Diagnostic UEFI auf Firmware-Verwaltung oder BIOS-Verwaltung."  komme, denn ich habe nach der Sprachewahl nur folgende Auswahl:
Memory Test,
Hard Drive Check,
Language,
Exit.
Exit bringt mich zurück zu 2..
=>  Wie komme ich zu 5.?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

nimm doch lieber den Weg "Manuelles Aktualisieren des BIOS innerhalb von Windows" das ist viel einfacher, also nicht so umständlich.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Vielen Dank, halfstone.
 

Hallo zusammen,

BIOS wurde aktualisiert auf N08 Ver. 02/47 04/08/2020 und daraufhin die CPU "Intel i7-6700" eingebaut.
Die CPU "Intel i7-6700" wird im BIOS erkannt.
Fehlermeldung "90D system temperature" kommt nicht mehr.

Leider funktioniert es mit der CPU "Intel i7-6700" jedoch immer noch nicht richtig.

Das Laden von Windows 10 Pro kommt bis zur Vorschau auf den Bildschirm-Hintergrund, wobei der PC-Name gezeigt wird. Dann Abbruch und blauer Bildschirm:
Stillstandcode: "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"

Die vorliegende CPU "Intel i7-6700" hatte ich gestern noch ohne Probleme einem Stress-Test-Test (Furmark?) unterziehen lassen.

Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor (Stehe jetzt gerade in der "Problembehandlung" zu Windows 10 Pro: "Diesen PC zurücksetzen", "Recovery", "Erweiterte Optionen" ....)?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo turms33,

es gibt ein paar Tipps im Netz, die bei dieser Meldung helfen sollen. Zu diesen Empfehlungen gehört, das BIOS auf seine Default-Werte zu setzen. Ich weiß nicht, ob du das im Rahmen des BIOS Updates gemacht hast.

Eine weitere Empfehlung ist ein Update der Treiber, hier sicher sinnvoll wegen der anderen CPU, aber nun schwer durchzuführen, weil du so weit gar nicht kommst.

Versuch mal, im abgesicherten Modus zu starten, eventuell kommst du dann bis zum laufenden Windows und kannst von dort aus die Treiber aktualisieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, computerschrat.

Du hast empfohlen, "BIOS auf seine Default-Werte zu setzen".
Im BIOS des HP-Rechners habe das Folgende gefunden. "Apply Factory Defaults and Exit".
Dies anwenden?
Daneben gibt es auch noch "Apply Custom Defaults" und "Save Custom Defaults".

Wie komme ich in den abgesicherten Modus?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

habe es gewagt, "Apply Factory Defaults and Exit" in Gang zu setzen.
Leider ohne Erfolg.

Dafür ist es gelungen, den PC über den abgesicherten Modus zum Leben zu erwecken.
Bin also im abgesicherten Modus und könnte Treiber aktualisieren, wie von computerschrat angeregt.
Welche Treiber sollten manuell aktualisiert werden?
Gibt es eine umfassende Treiberaktualisierung? Wie wird diese ausgelöst?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

da sich der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern als instabil herausgestellt hat, bin ich nun im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber. Letzterer ist bislang nicht abgestürzt.

Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor, um diesen PC zum Funktionieren zu bringen?

(Zweiter Rechner steht daneben, um z. B. Treiber per USB-Stick anbieten zu können.)

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

abgesicherter Modus ohne Netzwerktreiber nun auch mit Instabilitäten.

PC hat zwischenzeitlich plötzlich eine "automatische Reparatur" durchgeführt.
Dabei sind einige Programme aus der Taskleiste verschwunden.

Wie weiter vorgehen?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

auf der Downloadseite von HP gibt es ja eine ganze Reihe an Treibern, ich würde mit den Chipsatz Treibern anfangen, Netzwert und eigentlich alle die zur Verfügung stehen.

Gruß Fabian
...