1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

habe bei einem "HP ProDesk 490 G3 Microtower-PC" versucht, ein CPU-Upgrade von "Intel i3-6100" auf "Intel i7-6700" durchzuführen. Daraufhin bekam ich bei Verwendung der i7-CPU beim Versuch zu Booten die Fehlermeldung "90D system temperature" (kurz davor auch ein Piep-Geräusch), womit das Booten abgebrochen wurde.

Nach Rückbau auf die i3-CPU erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr. Um den Befund zu bestätigen, wurden diese beiden CPUs mehrfach gewechselt:
demnach:
die i3-CPU läuft ohne die o. g. Fehlermeldung und bootet einwandfrei,
die i7-CPU bringt die o. g. Fehlermeldung und bootet nicht.

Kühler unverändert.
Betriebssystem Windows 10 Pro.

Die i7-CPU wurde einem anderen "HP ProDesk 490 G3 Microtower-PC" entnommen und sollte in Ordnung sein (wurde auch kurz in einem anderen System geprüft: Booten war einwandfrei und ohne diese Fehlermeldung).

Diese beiden CPUs sind in
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0501DEE.pdf
aufgeführt.
Auch
https://www.ebay.de/itm/HP-ProDesk-490-G3-MT-Business-PC-793741-001-Motherboard-Genuine-Original-NEW/274649310800?hash=item3ff25fe650:g:HfUAAOSwb71gAsON
dürfte für die Austauschbarkeit der beiden CPUs bzw. für die Upgradefähigkeit durch die CPU "Intel i7-6700" sprechen - richtig?

Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor, damit dieses Upgrade auf die CPU "Intel i7-6700" gelingt?
=>  Der Junior, für den dieser PC sein soll, benötigt diesen PC dringend.

Beste Grüße

44 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33

Vielen Dank für Deine Rückmeldungen, computerschrat.

Die "Temperaturtools" konnte ich beim i7 nicht nutzen, da der PC mit dem i7 ja dauernd abstürzt.

Windows 10 Pro meldet unter Windows Update auf der Basis einer Überprüfung gestern ca. 21:00 Uhr unter Verwendung des i3: "Sie sind auf dem neuesten Stand.".

Bezüglich der Netzteile zu Klarstellung:
Bei mir sind zwei PCs "HP Prodesk 490 G3 Microtower":
1. i7-Variante mit defektem Motherboard (Defekt durch Computerladen festgestellt), i7-6700-CPU in Computerladen einem Stress-Test unterziehen lassen; demnach i7-CPU i. O..
2. dazugekaufte, generalüberholte i3-Variante mit Windows 10 Pro, um darin die i7-CPU zu verbauen (=> Upgrade).
Vor diesem Hintergrund habe ich die beiden Netzteile, welche wohl gleich sind.
Vom ersten PC wurde die Grafikkarte übernommen (NVIDIA GeForce GT 730) => soll kein Gaming-PC sein, sondern dem Studium eines Juniors dienen.
Außerdem wurde der Ziel-PC (=> 2.) mit einer neuen 1 TB HDD-Festplatte ausgestattet.
Inzwischen hat der Ziel-PC (=> 2.) ein aktualisiertes BIOS.

"sfc /scannow" ist durchgelaufen ("Überprüfung 100 % abgeschlossen.").
Ergebnisse:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBC\CBS.log. Bei Offlinereparaturen finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei."

Daraufhin Windows zurücksetzen oder nicht (=>  Du: "ggf. Windows zurücksetzen über die systemeigene Funktion")?

Beste Grüße

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nach dem Zurücksetzen ist Windows wieder wie frisch installiert. Allerdings gehen beim kompletten Zurücksetzen die installierten Programme verloren, die müssen dann wieder neu installiert werden. Wenn der PC aktuell mit dem i3 stabil läuft und du den Aufwand der Neuinstallation von Anwendungen scheust, kannst du das Zurücksetzen auch vorerst überspringen und mit dem Systemimage weitermachen. Wenn aber nichts Wesentliches installiert ist, würde ich ihn zurücksetzen. Danach die Treiber prüfen/ aktualisieren und das Image erzeugen.

Anschließend geht es mit dem i7 weiter.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

habe es nun mit der i7-CPU nochmal probiert.
Leider ohne Erfolg:
PC bootet erneut nicht richtig, was wieder in einem Bluescreen und der alten Fehlermeldung
Stillstandcode: "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"
mündet.

Anschließend wieder die i3-CPU: läuft ...

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

der PC ist mit der i3-CPU anscheinend ohne Probleme über Nacht durchgelaufen.

Wer hat noch Vorschlaäge, wie die Probleme mit der i7-CPU gelöst weren können?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
WHEA (Windows Hardware Error Architecture) kann laut Microsoft auf ein Hardwareproblem mit verschiedenen Komponenten oder auf eine Treiberinkompatibilität hinweisen.

Wenn der PC mit dem i3 stabil läuft, mit dem i7 aber nicht, schließe ich die Hardware außer der CPU als Fehlerursache aus. Es bleibt also CPU-Defekt, Treiberproblem zusammen mit der CPU, zu hohe Taktrate oder falsche Spannungsversorgung. Beides sollte auszuschließen sein, da du das BIOS auf seine Standardwerte gesetzt hast. Ein Treiberproblem könntest du noch angehen, indem du den PC mit der i7 CPU im abgesicherten Modus startest und dann auf Treiberupdates prüfst.Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, wüsste ich nicht, wie die CPU noch zum Einsatz in diesem PC kommen kann. Allenfalls kannst du noch die Anschlusspins der CPU unter die Lupe nehmen und prüfen, ob Pins ggf. stark korrodiert/ verschmutzt/verbogen sind und ein Kontaktproblem haben können.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Um herauszufinden, ob die CPU das Problem ist, kannst du eventuell auch mal ein Linux-Live-System auf eine DVD brennen oder einen USB-Stick für den Boot vorbereiten (z.B. Ubuntu: https://ubuntu.com/tutorials/try-ubuntu-before-you-install#1-getting-started) und davon booten.

Wenn du unter Linux mit dem i7 ähnliche Probleme hast, wie unter Windows, dürfte die CPU bzw. die Board-CPU-Kombination das Problem sein.

Wenn unter Linux keine Probleme auftreten, würde ich den PC mit dem i7 komplett neu installieren. Das dürfte die Einflüsse der ständigen Wechsel zwischen den Prozessoren beseitigen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Vielen Dank für die Rückmeldungen, computerschrat und Flupo.

zu den Pins:
im vorliegenden Fall ist es so, dass die CPUs keine Pins haben. Die Pins sind motherbordseitig - also für beide CPUs gleich.

Wird von beiden CPUs auf die gleichen Pins zugegriffen, wäre ein Pin-Problem auszuschließen, da die i7-CPU läuft.
Wird von den beiden CPUs jeduch auf unterschiedliche Pins zugegriffen, wären nur die interessant, die allein von der i7-CPU benötigt werden - richtig?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

habe Fotos aus dem Internet verglichen.
Demnach verstehe ich es auf den ersten Blick so, dass die i7-CPU einige Kontaktstellen mehr hat und dadurch davon betroffen sein könnte, dass es mit den für solche zusätzlichen Kontaktstellen benötigten Pins des Motherboards ein Problem gibt.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
1. Nicht allein die Pins sind für die fehlerfreie Funktion ausschlaggebend. Da gehört auch noch Software dazu, über die die Befehle in der CPU in die richtigen Operationen umgesetzt werden.

Deshalb ist ja in manchen Fällen ein BIOS-Update erforderlich, wenn neue Modelle einer CPU-Familie auf den Markt kommen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bestimmte Bauteile des Mainboards nicht von allen CPUs genutzt werden. Wenn das so ist, könnte das Problem ja auch in einem dieser Bauteile liegen. Genau weiß ich das aber auch nicht.

2. Die Tatsache, dass der PC mit der i7-CPU startet, bedeutet noch nicht, dass sie keinen Defekt hat. Die Fehlersuche ist in solchen Fällen - wie du selbst gerade feststellst - immer sehr schwierig.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

vermutlich komme ich mit der i7-CPU weiterhin noch ins BIOS.

Gibt es auf dieser Ebene einen Test, ob die elektrischen Verbindung zwischen Motherboard und CPU alle i. O. sind?

Beste Grüße
...