1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

habe bei einem "HP ProDesk 490 G3 Microtower-PC" versucht, ein CPU-Upgrade von "Intel i3-6100" auf "Intel i7-6700" durchzuführen. Daraufhin bekam ich bei Verwendung der i7-CPU beim Versuch zu Booten die Fehlermeldung "90D system temperature" (kurz davor auch ein Piep-Geräusch), womit das Booten abgebrochen wurde.

Nach Rückbau auf die i3-CPU erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr. Um den Befund zu bestätigen, wurden diese beiden CPUs mehrfach gewechselt:
demnach:
die i3-CPU läuft ohne die o. g. Fehlermeldung und bootet einwandfrei,
die i7-CPU bringt die o. g. Fehlermeldung und bootet nicht.

Kühler unverändert.
Betriebssystem Windows 10 Pro.

Die i7-CPU wurde einem anderen "HP ProDesk 490 G3 Microtower-PC" entnommen und sollte in Ordnung sein (wurde auch kurz in einem anderen System geprüft: Booten war einwandfrei und ohne diese Fehlermeldung).

Diese beiden CPUs sind in
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0501DEE.pdf
aufgeführt.
Auch
https://www.ebay.de/itm/HP-ProDesk-490-G3-MT-Business-PC-793741-001-Motherboard-Genuine-Original-NEW/274649310800?hash=item3ff25fe650:g:HfUAAOSwb71gAsON
dürfte für die Austauschbarkeit der beiden CPUs bzw. für die Upgradefähigkeit durch die CPU "Intel i7-6700" sprechen - richtig?

Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor, damit dieses Upgrade auf die CPU "Intel i7-6700" gelingt?
=>  Der Junior, für den dieser PC sein soll, benötigt diesen PC dringend.

Beste Grüße

44 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

habe ein paar pins gerichtet und nun läuft der PC mit dem i7 besser, wenn auch noch nicht zufriedenstellend.

Konnte im normalen Windows-10-Pro-Modus mittels Core Temp längere Zeit Temperaturen beobachten und habe dafür keine Auffälligkeiten gefunden. Dann doch Bluescreen mit der alten Fehlermeldung
Stillstandcode: "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".

Dafür scheint der PC mit dem i7 im abgesichterten Modus mit Netzwerktreibern bislang erstmals stabil zu laufen.
Hier bekomme ich jedoch Core Temp bis jetzt nicht zum Laufen.

Was wäre jetzt im abgesichterten Modus mit Netzwerktreibern zu tun, um die i7-CPU auch im normalen Modus zufriedenstellend ans Laufen zu bekommen?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

"sfc /scannow" ist abgesichterten Modus mit Netzwerktreibern durchgelaufen mit folgendem Ergebnis:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.":

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

i7 im normalen Windows-10-Pro-Modus weiterhin instabil.

Vielleicht gibt die Ereignisanzeige einen Hinweis auf das noch zu lösende Problem.
In der Zusammenfassung der administrativen Ereignisse findet sich beim kritischen Ereignistyp aktuell das Folgende:
Ereignis-ID: 41
Quelle: Kernel-Power
Protokoll: System

Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo turms33,

offenbar hast du ja eine Verbesserung über das Richten der Pins erzielt. Dann kannst du hier natürlich auch ein wenig weitergehen und sowohl die Pins als auch die Kontaktflächen am Prozessor vorsichtig reinigen. Falls vorhanden, nimm ein wenig Kontaktspray auf ein nicht fusselndes Tuch und wisch die Oberflächen damit vorsichtig ab. Falls kein Kontaktspray vorhanden ist, kannst du es auch mit etwas Isopropanol machen.

Ich kenne den Sockel auf dem Mainboard nicht, ich habe schon länger keinen PC mehr zusammengebaut. . Aber wenn es Pins sind, die gegen eine starre Fläche am Prozessor drücken, müssten die Pins auch etwas federnd gelagert sein. Teste daher, ob die Pins alle beweglich sind. Ich bin aber nicht sicher, ob hier wirklich etwas federt, also nicht mit Kraft versuchen.

Gruß computerschrat
...