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Gefragt in Mainboard CPU RAM von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

habe bei einem "HP ProDesk 490 G3 Microtower-PC" versucht, ein CPU-Upgrade von "Intel i3-6100" auf "Intel i7-6700" durchzuführen. Daraufhin bekam ich bei Verwendung der i7-CPU beim Versuch zu Booten die Fehlermeldung "90D system temperature" (kurz davor auch ein Piep-Geräusch), womit das Booten abgebrochen wurde.

Nach Rückbau auf die i3-CPU erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr. Um den Befund zu bestätigen, wurden diese beiden CPUs mehrfach gewechselt:
demnach:
die i3-CPU läuft ohne die o. g. Fehlermeldung und bootet einwandfrei,
die i7-CPU bringt die o. g. Fehlermeldung und bootet nicht.

Kühler unverändert.
Betriebssystem Windows 10 Pro.

Die i7-CPU wurde einem anderen "HP ProDesk 490 G3 Microtower-PC" entnommen und sollte in Ordnung sein (wurde auch kurz in einem anderen System geprüft: Booten war einwandfrei und ohne diese Fehlermeldung).

Diese beiden CPUs sind in
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0501DEE.pdf
aufgeführt.
Auch
https://www.ebay.de/itm/HP-ProDesk-490-G3-MT-Business-PC-793741-001-Motherboard-Genuine-Original-NEW/274649310800?hash=item3ff25fe650:g:HfUAAOSwb71gAsON
dürfte für die Austauschbarkeit der beiden CPUs bzw. für die Upgradefähigkeit durch die CPU "Intel i7-6700" sprechen - richtig?

Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor, damit dieses Upgrade auf die CPU "Intel i7-6700" gelingt?
=>  Der Junior, für den dieser PC sein soll, benötigt diesen PC dringend.

Beste Grüße

44 Antworten

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Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo halfstone, hallo zusammen,

habe es mit den Chipsatz-Treibern per USB-Stick im abgesicherten Modus (ohne Netzwerktreiber) versucht.
Hat nicht funktioniert in Verbindung mit Fehlermeldung, dass nirgendwas mit dem Windows Installer sei ...

Komme durch die Instabilitäten ohnehin kaum voran.

Was ist die nächst "größere Lösung" für diesen PC, ohne die Windows-10-Pro-Lizenz zu verlieren?

Beste Grüße
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Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

zwischen den Instabilitäten ist es im normalen Modus gelungen, mittels Driver Booster 8.3 eine Vielzahl an Treibern herunterzuladen und auch zu aktualisieren.
Driver Booster meldete, dass der Treiber-Status aktiell.

Dennoch stürzt der PC weiterhin ständig ab, auch die abgesicherten Modi.

Was nun?

Beste Grüße
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Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich würde mal überprüfen wie die Temperatur deiner CPU sich verhält. Ich vermute immer noch ein Temperaturproblem, wenn der Rechner so "zufällig" abstürzt.

Mit Treiber aktualisieren meinte ich übrigens, diese einfach von der Herstellerseite runterladen und installieren. So ein Tool ist die denkbar schlechteste Möglichkeit Treiber zu installieren, nur so am Rande ;-)

Gruß Fabian
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Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo zusammen,

nun habe ich versucht, das Windows 10 Pro zurückzusetzen.
Das Zurücksetzen wurde abgebrochen und die Änderungen wurden rückgängig gemacht.rückgängig gemacht.

Wie ist das zu erklären?

Beste Grüße
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Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hast du, wie von Fabian empfohlen, die Temperatur der CPU beobachtet? Gibt es da Situationen, in denen sich die Temperatur erhöhr?

Ansonsten können Instabilitäten durch ein defektes Netzteil, Fehler im RAM und auch sonst irgendwo auf dem Motherboard ausgelöst werden.

Da du ja schon einige Aktivitäten in der Hardware entwickelt hast, könnte es auch sein, dass irgend eine Steckverbindung nicht korrekt sitzt. Also ziehe mal alle Steckverbindungen, einschließlich gesteckter Karten und Speicher, raus und steck sie wieder rein.

Gruß computerschrat
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Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, computerschrat.

Habe die i3-6100-CPU wieder hineingewechselt.

Damit bislang keine Instabilitäten, ohne mich mit den vorgeschlagenen Steckverbindungen beschäftigt zu haben.
Einzige offensichtliche Hinterlassenschaft der i7-Aktionen ist, dass nun beim Einschalten des PCs die folgende Fehlermeldung kommt:
"Disk error
Press any key to restart".
(Außerdem ist das aktualisierte BIOS geblieben.)

i7-6700-CPU doch defekt, obwohl sie den Stress-Test in einem Computerladen bestanden hat???

Beste Grüße
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Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Die Frage nach der CPU-Temperatur und der Leistung des Netzteils bleibt damit allerdings ungeklärt. Hast du eigentlich mal geprüft, ob das Motherboard die i7-CPU unterstützt?

Gruß computerschrat
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Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33

Hallo computerschrat,

diese beiden CPUs sind in
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0501DEE.pdf
aufgeführt.
Auf dem im vorliegenden "HP ProDesk 490 G3 Microtower-PC" verbauten Motherboard findet sich die Bezeichnung "793741-001".
Somit dürfte auch
https://www.ebay.de/itm/HP-ProDesk-490-G3-MT-Business-PC-793741-001-Motherboard-Genuine-Original-NEW/274649310800?hash=item3ff25fe650:g:HfUAAOSwb71gAsON
für die Austauschbarkeit der beiden CPUs bzw. für die Upgradefähigkeit durch die CPU "Intel i7-6700" sprechen - richtig (siehe die darin aufgeführten "Compatible processor" ...)?
 

Bei Verwendung des i3-6100 ist mir unter den Ergebnisen verschiedener "Temperatur-Erfassungstools" kein Temperaturproblem aufgefallen und bei Verwendung des i7-6700 keine erhöhte CPU-Lüfter-Aktivität. 

In https://support.hp.com/de-de/document/c05623265 wird die Fehlermeldung "90D systeme temperature" mit einem BIOS-Problem in Verbindung gebracht. Ich verstehe das so, dass diese Fehlermeldung ohne echtes Temperaturproblem auftreten kann. Auch trat diese Fehlermeldung nicht auf, nachdem das BIOS aktualisiert wurde. 

Beste Grüße

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Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo computerschrat,

Nachtrag:

Der andere "HP ProDesk 490 G3 Microtower-PC" mit defektem Motherboard, dem die i7-CPU entnommen wurde, hatte das gleiche Netzteil-"Model" verbaut: "HP PS-6301-07" (TOTAL 300W MAX); HP Part No.: 849646-001.

Beste Grüße
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Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo turms33,

es ist schwierig, aus deinen Beobachtungen echte Schlüsse zu ziehen, weil dein Vorgehen nicht sehr systematisch ist.

Beim i3 nutzt du zur Beurteilung der Temperatur "verschiedene Temperaturerfassungstools" beim i7 beobachtest du den Ventilator.

Einen echten Vergleich zwischen dem Betrieb mit i3 und mit i7 hast du nicht gemacht und Treiber hast du über ein mindestens umstrittenes Tool gemacht. Treiber holt man sinnvollerweise immer beim Hersteller, dort gibt es die aktuellen Versionen und ohne sonstige ggf. unerwünschte Beigaben.

Bisher noch gar nicht angesprochen und wahrscheinlich auch nicht geprüft ist die Leistungsfähigkeit des Netzteils. Hat das noch Reserve, um auch den anderen Prozessor zu versorgen? Allein die Tatsache, dass HP diesen Rechner auch mit einem i7 anbietet, heißt nicht, dass die Version mit i3 mit einem ausreichend großen Netzteil ausgestattet ist.

Um systematisch vorzugehen und das System erst mal wieder stabil zu bekommen, würde ich den i3 einsetzen und die weiteren Schritte mit dem i3 durchführen:

  • Datensicherung aller wichtigen Daten, die eventuell noch vorhanden sind
  • Eingabeaufforderung als Administrator starten und sfc /scannow ausführen
  • ggf. Windows zurücksetzen über die systemeigene Funktion
  • Windows Update so oft manuell nach Updates suchen lassen, bis alle Updates erledigt sind
  • Die Treiber über die Herstellerseite der Komponenten prüfen lassen und ggf. aktualisieren
  • Temperatur der CPU in Ruhe und unter Belastung beobachten..

Als Belastungstest kannst du den Windows Taschenrechner in drei oder vier Instanzen starten und in jeder die Fakultät von 100000 berechnen lassen. Das bringt die CPU für eine Weile auf 100% Auslastung.

Wenn das System jetzt stabil läuft, machst du ein Plattenimage, so dass du jederzeit auf diesen Zustand wieder zurück kannst.

Erst jetzt setzt du den i7 ein und beobachtest das System.  Mach auch jetzt den Belastungstest wie oben beschrieben und prüfe die CPU-Temperatur. Starte auch jetzt wieder Windows update und lass es manuell suchen.

Gruß computerschrat

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