Vielen dank, Micha, ich habs, du kannst das dort wieder entfernen.
Bei der erneuerung geht mir nicht eigentlich um die kosten für eine neue hardware, damit wäre ich gut versorgt, wenn es darauf ankäme. Ich habe einfach allgemein grosse mühe mit gewissen eigenheiten der neuen entwicklungen, hier namentlich - aber nicht nur - mit allen NT-Windows und den praktiken der enschlägigen grosskonzerne. Zum teil sind das dinge, bei den ich schon, als ich seit den 1980ern in IT beruflich tätig war, gewusst habe, sowas will ich nie im leben. Und tatsächlich haben mich gewisse durch konzerne, die man nicht anders als staat im staate bezeichnen kann, willkürlich angesetzte zwangserneuerungen, die mir als solche keine verbesserung von irgendwas bringen, enorm viel zeit, wo ich ganz anderes geplant habe, gekostet und in der folge durch deswegen verpasste fristen um einnahmen in - bis heute angehäuft - 7-stelliger höhe gebracht. Statt dessen stehe ich heute am rande vom definitiven ruin; dabei hat das materielle weniger gewicht als der verlust aller lebensperspektiven, die mich noch vor 3 jahren mit allen hoffnungen erfüllt haben. So kann niemanden verwundern, wenn ich ihm sage, dass ich diese trends als klar faschoid sehe und um so weniger habe ich noch lust dabei mitzumachen, mich dem diktat zu unterwerfen, mich in solche blinde abhängigkeiten zu begeben.
Ausserdem ein wechsel auf ein neues system bedeutet nicht bloss, sich etwas in kleinanzeigen oder den auktionshäusern auszusuchen, den entsprechenden batzen sich per knopfdruck vom bankkonto abziehen lassen und schon läuft alles wie geschmiert. Ich habe hier zb. einen an sich gut laufenden NB mit XP, aber ich gehe nur sehr ungern mit ihm ins Netz, weil ich da eine menge sachen sehe, die anders laufen und ich habe nicht den durchblick zur bewahrung der notwendigen übersicht bezüglich sicherheit. Sich an versicherungen der verbrecherorganistaionen verlassen, dass mir ihre ständige updates die sicherheit garantieren - also meine einschulung mit 6 jahren habe ich schon hinter mir, um an solches zu glauben. Schon zu oft haben sie ihre treubrüchigkeit an den tag gelegt, und selbst wenn, habe ich genug kenntnisse darüber, um zu wissen, dass die sicherheit nur zum teil in solchen sachen liegt. Und mir dass alles wieder so anzueignen, wie es mir von den noch relativ einfachen W98 vertraut ist, alles laufende aus dem alltag deswegen stehen lassen, die zeit habe ich heute nicht mehr.
Von den schattenseiten kann man fast täglich in den medien lesen und hören, aber die leute sind einfach ihren schönen spielzeugen wegen blind und taub und haben gedächtnis einer grille. Vielleicht neigen sie den kopf darüber, manche applaudieren, wie schön das über die bösen schurken gesagt wurde, aber etwas davon zu lernen, das eigene verhalten dementsprechend zu ändern? Dazu sind nur die wenigsten bereit. Schon im alten Rom wurde gesagt, dem volk genügen das brot und die spiele, und es lässt sich alles gefallen.