683 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von spokenjk Mitglied (127 Punkte)
Hallo Community,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem Zenbook. Es gab anscheinend ein Zugriff auf mein Microsoft Konto. Dann waren meine USB Ports "tod". Ich habe sicherheitshalber vom USB Stick (Windows 10 Home 22H2) neu installiert. Partionen neu erstellt, formatiert, volles Programm. Schon bei der Installation gab es Probleme dass Windows eine Reihe von Treiber nicht erkannt hat. Inkl. Intel HD 4000 Grafiktreiber. Das war in der Vergangenheit nie ein Thema. Windows Update hat dann nachinstalliert, soweit so gut. System läuft stabil solange ich das Gerät nicht ausschalte. Neu starten geht, Energie sparen auch. Sobald ich das Notebook runter fahre und wieder einschalte bleibt der Bildschirm schwarz. F8 usw. funktioniert nicht. Ins Bios komme ich nicht. Mit viel Glück kann ich noch über esc über USB Stick booten. Das geht. Ich möchte das Zenbook deswegen nicht in die Tonne schmeißen. Hat jemand eine Idee? BIOS Batterie ist schon einige Jahre alt und noch nicht ausgetauscht. Ich habe mal für ein paar Minuten die Batterie und Akku ausgebaut. Woran kann es liegen? Was kann ich noch machen?

Vielen Dank

50 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.2k Punkte)
Wie ich im WEB lesen konnte, haben viele das gleiche Problem mit dem Laptop.
Wird die SSD im BIOS erkannt und ist sie als First Drive eingestellt?
Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von spokenjk Mitglied (127 Punkte)
Im BIOS steht Windows Boot Manager bzw. der Name der SSD.

Ich habe ansonsten keine weiteren Laufwerke am Start. Foto machen?
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.2k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo,
vielleicht ist auch das BIOS zu alt. Ließ mal diese Info dazu:
https://www.asus.com/de/support/faq/1042868/
oder hier
https://www.asus.com/de/support/faq/1014276/
Dies könnte die Lösung sein.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gel%C3%96st-pc-startet-nur-im-bios.1298300/
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von spokenjk Mitglied (127 Punkte)
Hallo Community,

das Ultrabook ist inzwischen über 10 Jahre alt. Das aktuellste BIOS (UEFI) ist 2013 veröffentlicht worden. Ich werde aber noch einmal versuchen daran zu drehen. In einer meiner letzten Beiträge hatte ich mal mein gleichzeitiges Problem mit der Tastatur angerissen. Kann es vielleicht sein, dass eine Taste klemmt die diesen Fehler verursachen könnte? Wenn Windows gestartet ist, muss ich auch erst eine beliebige Taste drücken, damit ich normal arbeiten kann. Alle Tasten funktionieren aber sonst wie gewohnt (Textverarbeitung etc) Sobald das Notebook aber in den Energiesparplan wechselt oder der Sperrbildschirm aktiv wird, manchmal auch vorher, kommt das Problem wieder und ich muss erst wieder eine Taste drücken (ich nehme in der Regel die ESC Taste). Und wie kann ich eventuell das Problem beheben? Mit Druckluft durchpusten? Oder hat die Tastatur schon einen dauerhaften Schaden, dann brauche ich nicht weiter Zeit und Energie in das Notebook investieren.
0 Punkte
Beantwortet von spokenjk Mitglied (127 Punkte)
Hallo Community, ich glaube, ich habe inzwischen das Problem gefunden warum der Rechner nach dem einschalten zunächst ins BIOS startet. So wie es ausschaut ist es die Tastatur. (die ich in den letzten Jahren gar nicht benutzt habe wegen externer Tastatur)

Bevor ich einschalte gehe ich ein paar mal auf die ESC und F1-F5 Tasten. Dann startet der Rechner normal. Was mich nur irritiert, ist wenn ich aus dem laufenden Windows heraus neu starte kommt das Problem wieder (obwohl ich ja zuvor öfter diese Tasten benutzt hatte (Word etc.) Ich werde mal weiter schauen. Kann ich davon ausgehen, dass die Tastatur defekt ist, oder nur Staub o.ä. dazu führen kann. Und was kann ich da machen?

P..S: Und wie zum Teufel bekomme ich die Gummifüße ab, damit ich Ersatzgummis befestigen kann?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.6k Punkte)
Hallo spokenjk,

eine klemmende Taste kann zu solchen oder ähnlichen Problemen führen. Wenn die Tasten im normalen Betzrieb aber funktionieren, scheint mir das als Fehlerursache weniger wahrscheinlich.

Es könnte ein Problem mit dem Windows Schnellstart sein. Falls nicht schon geschehen, solltest du den mal deaktiveren: Gehe in die Systemsteuerung von Windows (Start drücken dann Systemsteuerung eintippen und das angebotene Icon anklicken). Wähle dort Energieoptionen und dann "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters passieren soll". Hier deaktivierst du das Kästchen beim Schnellstart.

Dann öffnest du die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick auf Start und dann Eingabeaufforderung oder Windows-Power-Shell wählen. Hier gibst du ein:

shutdown -g -t 0

Achte auf die Leerzeichen. Damit wird das System einmal neu gestartet. Anschließend teste, ob das Neustartverhalten des Rechners besser geworden ist.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von spokenjk Mitglied (127 Punkte)
Das Thema Schnellstart hatten wir schon einmal. Ich glaube ich hatte das zwischenzeitlich deaktiviert, dann wieder aktiviert. Jedenfalls ist, fast automatisch und ohne Erklärung, das Problem behoben dass der Bildschirm schwarz bleibt beim einschalten. Inzwischen startet er nur noch ins BIOS. Dass mit der Kommando Eingabe werde ich mal ausprobieren. Welche Fehlerbehebung kann ich mit der Tastatur versuchen?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.6k Punkte)

Bei der Tastatur kannst du erstmal eine Reinigung versuchen. Die Tastenkappen kann man meistens einfach abziehen. Eventuell mit einem flachen Gegenstand darunterfahren und anheben. MAch aber vorher ein Foto von der Anordnung smiley

Wenn alle Tastenkappen ab sind allen Schmutz darunter entfernen und prüfen, ob irgendetwas hakelt oder klebrig ist. Mehr ist kaum zu machen. Die meisten Tasten sind so gekapselt, dass die Kontakte von außen nicht zugänglich sind. Falls es da doch einen Weg gibt, kannst du dir Kontaktspray besorgen und etwas davon in die Kontakte sprühen. Danach die Taste häufig und kräftig bedienen. Ob das aber wirklich etwas hilft, kann ich nicht sagen. Wenn du aber ohnehin eine externe Tastatur benutzt, kannst du die interne Tastatur vielleicht im BIOS deaktivieren.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.2k Punkte)
Hallo spokenjk,
wenn du die Ersatzfüße schon hast, dann siehst du ja, wie sie aufgebaut sind und ob sie gesteckt,  geklebt oder angeschraubt werden. Andere Befestigungsmöglichkeit, kenne ich eigentlich  nicht. Vielleicht mußt du mal den Laptopboden abschrauben, um mehr zu sehen.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von spokenjk Mitglied (127 Punkte)
Deckel war ja schon zig mal ab. Scheinen geklebt zu sein. Schrauben sehe ich keine. Die alten Füße sind schon total porös und gebrochen.

Problem: Rechner startet ins Bios. Ich dachte es war die Tastatur. Ich bekomme das Problem nicht weg. Auch wenn ich über USB Stick Chrome OS Flex nutze (boote). Ich muss noch einmal weiter schauen.

Windows 11 Upgrade hatte ich mir mehr versprochen. Bremst den Rechner (i5 4GB Ram) doch gewaltig aus. Gibt es eine Möglichkeit wieder zurück auf Windows 11, Clean Install über USB Stick? Und wird Windows 10 wieder automatisch aktiviert?
...