Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Formelentwicklung





Frage

Hallo Leute, ich habe noch nie einen Prozentsatzformel in Excel aufgebaut und benötige hilfe bei der Formelentwicklung. Folgendes ist gegeben: VK=Verkaufspreis Basis= 523$ Gweinnfaktor= 1,3 ?= Prozentsatz (VK*1,3)-523=Prozentsatz Bedingung is das sich der Prozentsatz jedes mal änder wenn sich der Wert des VK verändert. Der Prozentsatz soll dienen die Preise der einzelnen Positionen zu ermitteln! Diese Formel wird benötigt um einen Tabellenblatt übergreifende Automtisierung zur Kalkulation einzelner Positionen sicher zu stellen! freue mich über jeden Lösungvorschlag um den Ziel näher zukommen Gruß Wooky

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

es gibt zwei Lösungen, da du die Prozente einmal von der Basis (was ich annehme, dass es von dir gebraucht wird) und vom Verkaufspreis. Das Ergebnis ist unterschiedlich.

Basisprozent =((VK*1,3)-523)/523

Verkaufspreisprozent =((VK*1,3)-523)/VK

Da ich aber annehme, das die Basis sich auch ändert würde ich den Wert durch eine Variabele ersetzen und diese an einer stelle festlegen, damit brauch man nur einmal die Basis ändern und nicht alle Formeln.

Beispiel
Basis =BP

Basisprozent =((VK*1,3)-BP)/BP


Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

kleine Ergänzung Anzeigenspalte auf Format " % " oder

Basisprozent =((VK*1,3)-523)/523 *100

Verkaufspreisprozent =((VK*1,3)-523)/VK *100

Gruß

Helmut