Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

TK-Anlage an ISDN läuft, Analogausgänge ohne Funktion





Frage

Hallo zusammen, stehe zugegebenermaßen ratlos vor folgendem Problem: an einen Arcor-ISDN-Anschluß ist zunächt ein Splitter, dann der NTBA angeschlossen. Am NTBA hängt ein ISDN-Telefon /T-Sinus 720 PA) am Kanal 1 und eine TK-Anlage (Arcor Talk&Surf-Box, baugleich mit FritzX USB) am Kanal 2. Sowohl NTBA als auch TK-Anlage zeigen, daß ein ISDN-Signal anliegt. Das ISDN-Fon funktioniert einwandfrei, der ISDN-Internetzugang über die TK-ANlage sowie DSL ab Splitter auch. Der TK-Anlage und dem ISDN-Fon sind die gleichen MSNs zugewiesen, die Analogausgänge der TK-Anlage sind aber tot (keine Spannung zwischen Ausgängen und Erde). Die gleiche TK-ANlage funktioniert am ISDN-Anschluß eines Bekannten, ist also hardwaremäßig in Ordnung. Frage: wieso sind die Analogausgänge an meinem Anschluß dann tot? Die Hardware funktioniert ja offensichtlich. Kommen sich Telefon am Kanal 1 und die TK-Anlage am Kanal 2 irgendwie in die Quere? Besten Dank im Voraus für die Hilfe!

Antwort 1 von Event

Hallo

Hat der NTBA Strom, sprich Netzanschluß?
Ist das Netzteil der FritzX USB ok?
Gruß

Antwort 2 von Evil_Eb73

NTBA läuft regulär ohne Stromanschluß, habe ihn aber auch schon testweise besaftet. Hat nichts geholfen.

Genau meine FritzX funktioniert ja an einem anderen ISDN-ANschluß und auch als ISDN-Modem, daher ist die Stromversorgung wohl i.O.

Antwort 3 von fpa

hast du Speisung? Sprich, wenn du in den Hörer pustest, hörst du das dann im LS?

Zieh doch mal das ISDN Telefon raus, und steck die Anlage in den linke S0 Port.

Antwort 4 von Evil_Eb73

keine Speisung, im analogen Fon tut sich nix. Bin auch mit dem Spannungsmesser an die einzelnen Adern des Analogausgangs gegangen, keine -50V gegenüber Masse.

Ich meine, letzteres schon mal getan zu haben und es hat nichts gefruchtet. Bin gerade auf Arbeit und kann die handwerklichen Tips gerade noch nicht umsetzen :))

Als Follow-Up: ich habe mal sowohl ISDN-Fon als auch Fritz stromlos gemacht. Wenn zuerst das ISDN-Fon Saft bekommt und dann die Fritz, funktioniert das ISDN-Fon, die Fritz aber nicht.
Wenn zuerst Saft auf die Fritz kommt und dann auf das ISDN-Fon, zeigt letzteres Störung an (kein Freizeichen). Die Fritz-Analogausgänge funktionieren aber trotzdem nicht.

Antwort 5 von Event

nochwas...
Der TK-Anlage und dem ISDN-Fon sind die gleichen MSNs zugewiesen 

Stell´ das ISDN-Telefon ´mal so ein, daß mindestens eine MSN für die TK eigen ist.

Antwort 6 von Evil_Eb73

hab ich auch schon getestet... nix is...

Werde auf jeden Fall heute abend nochmal den Versuch von fpa machen (nur TK an NTBA) und daran die weiteren Tips (eigenständige MSN, Saft an NTBA etc.) durchtesten.

Da ich gerade mit meiner Süßen zusammengezogen bin, habe icvh auch alles doppelt da (NTBA, Splitter, Kabel etc.), aber so weitgehende Testaktionen kann ich erst am WE durchziehen.

An dieser Stelle aber schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde mich durch alle Ratschläge sukzessive durcharbeiten und bin für jeden Tip dankbar!