Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

" Filme auf DVD





Frage

wie kann man 2 DVD FIlme auf einen DVD Rohling brennen,da die Bezeichnungen 9immer gleich sind ZB. IFO,VOB usw

Antwort 1 von hey

Also du musst sie komprimieren damit das geht aber 2 Filme auf eine DVD ? Dann is die Qualität ja voll schlecht nehm ich an. Ausserdem solltest du das nur mit Filmen machen die du auch als Originale besitzt da es sonst illegal ist...

Antwort 2 von Ford_Prefect

Film-DVDs sollten nicht wie andere Daten einfach "nur gebrannt" werden.
Normalerweise sollte man DVDs "authorn". Dh. es muß neben der normalen Filmdatei auch eine entsprechende DVD-Struktur auf den Rohling gebrannt werden. Bei diesem Authoring kannst Du dann selber die Struktur bestimmen, die Anzahl der Filme, ein Menü oder was auch immer einbinden.
Der ganze Prozeß ist aber nicht mit ein oder 2 Sätzen beschrieben.
Geeignete Programme wären z.B. TmpgEnc DVD-Author (gibts als Testversion), ifo-Edit (Freeware) oder DVD-Lab (Testversion?, Free?) aber auch irgendwas von Ulead, weiß aber nicht wie es heißt.

Ich mache das z.B. mit DVB-T Aufnahmen, da ist es kein Problem mit der Qualität, die "hey" angesprochen hat. Willst Du aber 2 original DVDs, also 6 bis 8 GB je Film auf einen 4 GB Rohling brennen, dann brauchst Du einen sehr guten Komprimierer, sonst wird es sehr übel aussehen.

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
... aber 2 Filme auf eine DVD ? Dann is die Qualität ja voll schlecht nehm ich an

Du solltest Dich davon überzeugen, dass das nicht so ist. Natürlich wird die Qualität objektiv schlechter. Aber auch wenn das natürlich abhängig vom Wiedergabegerät und den Ansprüchen des Zuschauers ist, werden die meisten subjektiv keinen Unterschied feststellen.

Zwei Filme auf einer DVD zu unterzubringen samt entsprechender Komprimierung ist sehr einfach mit einem Tool, dass hier leider nicht genannt werden darf. Auch dann nicht, wenn es sich um legale Kopien oder gar eigene Aufnahmen handelt ...

Zitat:
Ausserdem solltest du das nur mit Filmen machen die du auch als Originale besitzt da es sonst illegal ist...

Soweit dafür ein Kopierschutz und/oder eine Verschlüsselung zu umgehen ist, ist es auch dann illegal, wenn man die Originale besitzt.