Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mein Rechner macht beim Hochfahren ratternde Geräusche





Frage

Hallo ! Mein Rechner macht beim Hochfahren ratternde Geräusche.Es fing mit einem kurzen Rattern an,doch mittlerweile sind die Geräusche da,bis der Rechner vollständig hochgefahren ist.Doch nur wenn er abgekühlt oder aus war .Danach ist alles OK Können Sie mir einen Rat geben ? Grüßle Magdalene

Antwort 1 von Locke

Das ist irgend einer der Lüfter der sich jetzt langsam verabschiedet.
Mache mal das Gehäuse auf und nimm ein Stückk Papier. Damit bremst Du einen nach dem Anderen Lüfter mal ab bis Du den Störenfried gefunden hast (natürlich wenn er kalt ist beim Neustart).
Lüfter sind im Netzteil, auf der CPU, meißt auf dem Chipsatz und öfter direkt am Gehäuse. Auf der Grafikkarte befindet sich je nach Typ auch einer.

Also da mal testen.

Gruß
Locke

Antwort 2 von draack

Hi,

ich vermute auch, dass ein Lüfter da langsam (aber sicher) seinen Geist aushustet. Das Beste ist allerdinsg, du bringst den Rechner zum PC-Schrauber deines Vertrauens.
Aber:
Auf keine Fall einen Fremdkörper in das Netzteil einführen!
Das ist lebensgefährlich!

Tschö,
Volker

Antwort 3 von dusty

Hi Danke für die Antworten ! ! Könnte es eventuell auch sein, daß der Rechner verfusselt ist ? denn er steht bei mir auf dem Boden und ich habe einen Hund der ziemlich viel Fusseln verursacht .
Grüßle dusty

Antwort 4 von Locke

Kann immer sein, reinigen hilft immer für Besserung.
Wenn es jedoch rattert beim Start und wieder aufhört läuft da ein Lüfter warm der dann ruhiger wird.
Der ist also meiner Erfahrung nach verschlissen.
Aber reinigen ist immer gut, lass Dich nicht aufhalten.

Gruß
Locke

Antwort 5 von dusty

Danke Locke ! Ich werde es Morgen erst mal mit reinigen versuchen ! Wenns nichts hilft melde ich mich nochmal ! Grüßle dusty

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: