Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Über WLAN Router ins Internet





Frage

Hallo zusammen! Bräuchte da mal eure Hilfe, komme leider nicht mehr weiter. Ein Freund hat sich einen WLAN Router mit integriertem Switch gekauft, damit er seine DSL-Verbindung mit mehreren PC’s nutzen kann. Es handelt sich um einen D-Link Router: Dl-624+ Zum Problem: 3 PC’s sollen über den WLAN Router ins Internet. 1. PC mit WinXP Home -> ist direkt mit Kabel am Router angeschlossen 2. PC mit WinXP Prof. -> Über WLAN angeschlossen (WLAN integriert) 3. Notebook mit WinXP Home -> Über WLAN angeschlossen (WLAN integriert) Der Router hat die IP-Adresse 192.168.0.1 DHCP ist auf dem Router aktiviert. Den Clients wird eine IP-Adresse im Bereich von 192.168.0.100 bis 192.168.0.199 zugewiesen. Der PC der direkt per Kabel am Router angeschlossen ist, kommt problemlos ins Internet. Bei den beiden PC’s die über WLAN gehen funktioniert es nicht. Beide PC’s erhalten jedoch vom Router über WLAN eine IP-Adresse (192.168.0.100 und 192.168.0.101) und können auch auf den Router zugreifen. Nur ins Internet kommen beide Rechner nicht. Beide PC’s sind frisch installiert. Es bestand noch nie irgendeine Art von einer Internetverbindug, sprich DFÜ oder ähnliches. In den Internetoptionen des IE sind keine „DFÜ- und VPN-Einstellungen“ eingetragen. „Keine Verbindung wählen“ ist auch aktiviert bzw. kann ich gar nichts auswählen, da die Punkte grau hinterlegt sind. In den LAN-Einstellungen habe ich den Haken „automatische Suche der Einstellungen“ aktiviert und deaktiviert. Beides hat nichts genützt. Woran kann es noch liegen, dass die PC’s über WLAN nicht ins Internet kommen??? Für jede Antwort wäre ich Dankbar

Antwort 1 von Itsme

Hallo.

Schau bitte mal mit IPCONFIG /ALL (in der Eingabeaufforderung) nach, ob auf den WLAN-Clients auch bei Standardgateway und DNS-Server die IP-Adresse des Routers angezeigt wird.

Können sich alle Rechner anpingen ?
(Eingabeaufforderung - Ping IPADRESSE)

Wird angezeigt, das eine drahtlose Verbindung besteht ?

Sind evtl. Verschlüsselungen/Mac-Adressfilter im Router eingestellt ?

Fragen über Fragen...

Bis später,
Itsme

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

ist Wlan auf dem Router freigeschaltet?

Bei meinem Router ist die Einwahl fürs Internet auf dem Router installiert und nicht auf den PC´s, könnte hier auch so sein. Da keine Angaben zum Router vorliegen nur eine Vermutung.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: