Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

the system failed to boot...





Frage

Hallo seit zwei tagen spinnt mein Pc, der schaltet sich von alleine ein und wieder aus. Beim hochfahren schreibt da : The system failed to boot several times before. Press F2 to enter SETUP to Bios.... Da ich noch wenig ahnung habe wollte ich nicht zu den Bios einstellungen. Kann mir BITTE jemand helfen , Ich wollte erst formatieren aber da kenne ich mich auch nicht so gut aus also S.O.S. DANKE SCHÖN

Antwort 1 von SevenOffNein

Moin,

dein Windows läuft gar nicht mehr oder doch manchmal? Lief es vorher problemlos? Irgendwas verändert seitdem?

Die Meldung besagt halt, dass er einige Male vergeblich versucht hat zu booten. Ins BIOS musst du nur, um ggf die Bootsequenz anzupassen, so dass zuerst auf die XP-CD zugegriffen wird, bevor er versucht, von der Festplatte zu booten. Formatieren kannst du dann im Rahmen des XP-Setups.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Du weißt aber, dass du auf der Windowspartition alle gespeicherten Daten verlierst durch das Formatieren? Hast du nur eine Partition, auf der auch alle Daten gespeichert sind, betrifft das natürlich die ganze Festplatte.

Gruß
Seven

Antwort 2 von Imsal

Moin,
es ist unterschiedlich mal geht er in 10 min.aus oder gleich beim booten.Probleme hatte ich kaum gehabt mit dem Pc.

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft um die daten zu sichern , die ich brauche.

außerdem danke für die schnelle antwort...

Antwort 3 von SevenOffNein

Das Problem tritt aber nicht nur auf, wenn die externe Platte angeschlossen ist?

Gehe bitte mal
Start->Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen
und entferne das Häkchen vor "Automatisch Neustart durchführen" ->Ok

Wenn das schon laufende Windows das nächste Mal abstürzt, sollte ein hoffentlich aussagekräftiger Bluescreen erscheinen, dessen Inhalt du mal hier rein schreiben könntest.

Antwort 4 von Imsal

Gehe bitte mal
Start->Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen
und entferne das Häkchen vor "Automatisch Neustart durchführen" ->Ok

das Häkchen war schon entfernt, auserdem habe ich jetzt ca.1Std kein problem aber das war gestern auch so.

Antwort 5 von Imsal

Das Problem tritt aber nicht nur auf, wenn die externe Platte angeschlossen ist?


Nein die externe Festplatte habe ich seit 3 wochen und die ist immer angeschlossen, habe damit bis jetzt kein Problem gehabt.

Antwort 6 von DonMartin

hi,

wenn dir das BIOS schon sagt das er nicht korrekt booten konnte, dann geh auch mit F2 ins Bios, und speicher zumindest die einstellungen oder lade "Load BIOS Defalt" (oder so ähnlich). Vielleicht hat er auch nur ein paar Einstellungen "vergessen".

evlt. noch die unterstützung für USB geräte anschalten (USB Lagecy device). Wo du das einstellen kannst im BIOS findest du nrmaler weise im Handbuch.

Das MIT den formatieren würd ich erstmal lassen. ES ist das BIOS was meckert, liegt also net an Windoof.

Aber ich würd trotzdem deine Daten sichern, prophilaktisch.

bye,
Andi

Antwort 7 von SevenOffNein

Hat die externe Platte auch eine externe Stromversorgung? Wenn nicht, stößt dein Netzteil vielleicht an seine Grenzen.

Wenn das Problem immer erst nach längerer Zeit auftritt, würde ich auch mal die Temperaturen im Auge behalten (-> Everest).


@Don

BIOS-Einstellungen können es kaum sein, weil es mit dem Booten nur manchmal nicht klappt. Momentan läuft der Rechner ja offensichtlich.

Antwort 8 von Imsal

hi, DonMartin

Ich habe aber keine ahnung von BIOS .
Daswegen möchte ich erstmal euer wissen nutzen um noch mehr schaden zu vermeiden.

Jetzt muss ich zur Arbeit (spätschicht)
Ich werde heute abend witer machen ,wenn mich mein Pc zulässt..

Danke an allen dir mir helfen und helfen werden!!

Antwort 9 von Imsal

@SevenOffNein

Ich habe eine PC Steckdosenleiste und es ist alles dadran angeschlossen z.B, Drucker,Externe Festplatte,Screibtischlampe,Lautsprecher,Monitor und Rechner.

Kann das ,das Problem sein?

Das Problem ist aufeinmal aufgetreten ich habe mir das Elster Formular von www.Finanzamt-M...de runtergeladen und hab mein rechner runtergefahren es war um 18Uhr und ca.02Uhr
ist dann mein rechner aufeinmal eingeschaltet worden beim booten wieder runtergefahren.Es ging 15-20 mal so witer dann habe ich den Stecker rausgezogen.

Antwort 10 von Imsal

Hi,

Gerade ha es wider angefangen :


The system failed to boot several times before.
Press F2 enter Setup or BIOS will continue and load default after 6 sec.

Antwort 11 von poldie-3

hallo

wie alt ist dein rechner? überprüfe mal ob dein rechner die richtige uhrzeit und datum anzeigt
wenn man den rechner mittels steckleiste ganz vom strom entfernt muss die eigene batterie herhalten
vielleicht ist sie leer und das BIOS meckert darum

gruß

Antwort 12 von SevenOffNein

@Imsal
Zitat:
Ich habe eine PC Steckdosenleiste
[...]
Zitat:
Kann das ,das Problem sein?

Eher nicht. Ich wollte nur wissen, ob deine USB-Platte über ein eigenes Netzteil oder das des PC mit Strom versorgt wird. Ist ja inzwischen geklärt.
Zitat:
Press F2 enter Setup or BIOS will continue and load default after 6 sec.

Nachdem du die vollständige Meldung vom BIOS gepostet hast, schließe ich mich poldies Vermutung an.

Die cmos-Batterie sieht aus wie eine zu groß geratene Knopfzelle und sollte sich in einer Halterung auf dem Mainboard in der Nähe der Steckplätze befinden.

Gruß
Seven

Antwort 13 von DonMartin

hoi,

@seven: ;-)
lag ich doch gar nicht so weit daneben mit meiner ersten Antwort. ^^ Der Rechner is vergesslich geworden, deswegen sollte ja mal das BIOS gespeichert werden (F2 - > Save and Exit) um zu schauen ob es daran liegt.

@Imsal
Es passiert schon nix. Geh mit F2 ins BIOS, dort siehst du auch gleich ob das Datum stimmt. Wenn nicht, dann is die Batterie LEER. Durch das BIOS Menü steuerst du mit den Pfeiltasten und den "+" und "-" Tasten. Steht aber meist auch beschrieben gleich auf der eingangsseite des BIOS.

bye,
Andi

Antwort 14 von Imsal

Hi,

Danke für eure bemühungen und Tipps.

Und wie ist es mit dem Batterrie ist die austauschbar oder gibt es da irgendwas anderes mit dem es man aufladet ???

Nochmals Danke !!!!

Antwort 15 von DonMartin

hoi,

die Batterie ist in einer halterung, und ist rausnehmbar. Nimm die Batterie und geh in einen Baumarkt deines vertauens und drück die Batterie einen aus der Elektroabteilung in die hand, und sag du willst ne neue.

Der wird dir eine geben, und dann zur kassen und bezahlen. heimfahren. Batterie auspacken und einbauen.

PC Vorher aber vom Stromnetz trennen bei dieser aktion :)

wenn alles fertig ist, pc an den strom hängen. einschalten.
Ins BIOS nit F2 und dort datum und uhrzeit einstellen. und die ganze geschichte speichern.

bye,
Andi

(wer linksschreibfehler findet der darf sie behalten)

Antwort 16 von Imsal

Hallo

Antwort:DonMartin
Es passiert schon nix. Geh mit F2 ins BIOS, dort siehst du auch gleich ob das Datum stimmt. Wenn nicht, dann is die Batterie LEER. Durch das BIOS Menü steuerst du mit den Pfeiltasten und den "+" und "-" Tasten. Steht aber meist auch beschrieben gleich auf der eingangsseite des BIOS.

@DonMartin

Das Datum stimmt ,also es ist nicht die Batterie oder ?
Beim booten steht auch kein meldung mehr da,aber
es schaltet sich trotzdem von alleine .
Zwar nicht so wie am anfang(10-15mal),aber einmal
färt es hoch und wenn ich irgendetwas machen will fährt ers wieder runter und ich kann´s nicht mehr zeitlang einschalten.
(Nur wenn ich den Schaltknopf gedrückt halte geht´s)

bye,
Imsal

Antwort 17 von DonMartin

hoi,

mhhh, also liegt es nicht am BIOS. Was für ein Netzteil hast du denn? Was sagen die Temperaturen von deinen PC?(mit den Programm "Everest" kannst du die auslesen)

Alle Kabel mal geprüft im PC, also das sie odentlich fest sitzten? Sind die Lüfter staubfrei?

Wenn wir jetzt noch die Bezeichnung deines Mainboards wüsten, wäre das Optimal.

bye,
Andi

Antwort 18 von Imsal

Hi,

SORRY ich habe nach dem installieren von Everest
herausbekommen das, das datum von BIOS nicht stimmt

Datum System BIOS = 07/19/04

Datum Video BIOS = 03/09/04

Temperaturen = CPU 53 C/ 127 F
= M/B 29 C/ 84 F

So ich hoffe jetzt könnt ihr mir besser helfen wie vorher .....


bye,
Imsal

Antwort 19 von Imsal

Hi,

wie kann ich mein BIOS aktuallisieren, wenn möglich freeware bitte.


bye,
Imsal

Antwort 20 von SevenOffNein

Hallo Imsal,

das mit dem BIOS-Datum hast du falsch verstanden. Es ging darum zu prüfen, ob eine leere Stützbatterie die Ursache für dein Problem sein kann. Ein Indiz für eine leere Batterie ist neben dem "Vergessen" der Einstellungen eine nicht aktuelle Systemzeit. Die Systemzeit stimmte bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das hier
Zitat:
Datum System BIOS = 07/19/04
wird das Erstellungs-/Speicherdatum deines BIOS sein. Ist das BIOS erst zwei Jahre alt, wird die Batterie eh noch nicht leer sein.

Von einem BIOS-Update würde ich zunächst absehen. Im schlimmsten Fall geht es daneben und du kannst das Board nur noch zum Hersteller schicken.

Hast du das BIOS eigentlich mal auf default settings oder load BIOS default zurück gestellt und beim Verlassen gespeichert? Das wäre das Erste, was ich versuchen würde.

Die Temperaturen sind nicht so hoch, dass sie Fehler verursachen würden.

Sonst kann man nur mit der Leimrute im Nebel stochern und hoffen, dass was kleben bleibt.

Wie wärs z.B. mit Antwort 1 oder dem Vorschlag, die externe Platte mal abzumachen und zu gucken, ob das Problem dann immer noch auftritt? Das hast du noch gar nicht versucht, oder doch?


Gruß
Seven

Antwort 21 von Imsal

Hallo,

@Seven

Ich habe die Externe Platte entfernt (nur den USB stecker ebtfernt) nachdem ist es nur einmal von alleine an hochgefahren und einmal beim surfen runtergefahren.

Ich habe mir auch Spyware Doctor installiert und bei der suche 4 Trojan´s gefunden und gelöscht .Vielleicht war auch das der fehler ! Oder was meint ihr ?

Zumindesten für die paar Tage habe ich keine Probleme gehabt Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben .

P.S. Ihr seit echt SUPER ........

DANKE

bye,
Imsal

Antwort 22 von Almirxy

Hallo, ich habe das selbe Problem, nur das ich meinen Prozesor D805 2,66 hoch takten wollte und auch bis 3,00 gekommen bin. Wenn ich weiter hoch gehe taucht das Problem auf.
Danke im vorraus !!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: