Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Auslagerungsdatei kann nicht geändert werden :(





Frage

Hi mein Problem kurz gteschildert: Meine auslangerungsdatei ist 768 MB groß (so wie von WinXP empfohlen). Ich habe 512 MB arbeitsspeicher. Nun will ich die Auslagerungsdatei auf 12.36 vergrößern. Also mache ich das in der Systemsteuerung so wie wir es alle schon zu genüge kennen. Wähle also C und lege fest dass die AL-Datei 1536MB groß sein soll. Dies wird dann in der Liste obendrüber auch aktualisiert. Nun übernehme ich diese Einstellung und starte neu und was ist passiert: goanix.... die AL-Datei ist immer noch 768 MB groß. Scheint irgendein Fehler zu sein (bin kein Neuling). Erstelle ich eine zweite AL-Datei aut einer anderen PArtition die 1536 groß ist und belasse die AL-Datei auf C bei 768 und starte neu steht dann bei Auslagerungsdatei gesamt: 1536 MB...... Verstehe das einfach net.... Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen ähnlichen Fehler schonmal gehabt? PS: WinXP Home SP2, 512 MB DDR Arbeitsspeicher, 3 Partiionen mit genügend Platz. Rest müsste unwichtig sein... Schon mal Danke für die Hilfe Cletus

Antwort 1 von Cletus

PS: Soll heißen: Nun will ich meine Auslagerungsdatei auf 1535 MB vergrößern (2.ter Satz)

Sorry, ist bissl spät :D

Antwort 2 von erfrierender

lass alles von windows verwalten.
xp kann das besser als du.

Antwort 3 von Cletus

naja, ich hab schon gründe, warum ich die AL-Datei größer haben will...

also hat jemand ne Lösung fürs oben beschriebene Problem?

Antwort 4 von erfrierender

hi,
hab immer noch keine antwort auf dein spezifisches problem.
ausser:
Zitat:
lass alles von windows verwalten.
xp kann das besser als du.

die speicherverwaltung von win xp ist mittlerweile sehr ausgereift und mit denen der vorgängerversionen nicht zu vergleichen.
die tipps ala feste größe gehören seit xp ins reich der feen und zauberer -> märchen.

Zitat:
naja, ich hab schon gründe, warum ich die AL-Datei größer haben will...

dies würde windows xp auch mitbekommen und die al automatisch vergrößern.

Antwort 5 von roko

@cletus,

ganz so Unrecht hat @erfrierender ja nun auch nicht.

Prinzipiell sollte bei ständig hohem Speicherbedarf der Arbeitsspeicher vergrößert werden, da eine zu große Auslagerungsdatei den Rechner ausbremst.

Was wären das denn z.B. für spezielle Gründe Deine Auslagerungsdatei zu vergrößern?

mfg

Antwort 6 von Cletus

Nichts desto trotz ist im meinem Windows immernoch dieser Fehler. Und den möchte ich weg haben...

Ich brauche eine größere AL-Datei, da ich viel mit specherlastigen Programmen arbeiten muss wie Premiere Pro und After Effects Pro. Bei diesen hilft mir die größere AL-Datei bezüglich Rendering. Das war schon immer so, da ich temporäre Renderrings in der AL-Datei aufbewahre, bis sie im Final zum Film gerendert werden. Im RAM ist erstens nicht genügend Platz dafür, zweitens sind diese in der AL-Datei besser aufgehoben, als wenn ich sie jedes Mal durchrendern würde.

Mir gehts es hauptsächlich um den Fehler, der offensichtlich einer ist und nicht um meine Gründe...

Cletus

Antwort 7 von erfrierender

Zitat:
Das war schon immer so, da ich temporäre Renderrings in der AL-Datei aufbewahre, bis sie im Final zum Film gerendert werden.

das verstehe wer will, ich nicht.
wenn du die al auf auto stellst und ein programm "fordert" mehr speicher an als ram vorhanden, dann beginnt windows, und nicht du oder ein programm, nicht benötigte oder zu große sachen auszulagern. dabei passt sich die al-größe automatisch an.
klar es gibt einzelfälle, wo eine manuelle anpassung mehr speedgewinn bringt.
dies ist nach meiner kenntniss und erfahrung aber nur bei serversystemen der fall.

besorg dir erst mal ausreichend genug ram, soviel wie dein board verkraftet.
(ich selber hab jetzt 2gb ram, mach auch einen auf filme bearbeiten, rendern und co.)

Zitat:
Kann mir jemand helfen?

das versuch ich ja.

Zitat:
Mir gehts es hauptsächlich um den Fehler, der offensichtlich einer ist und nicht um meine Gründe...

also zurück zu dem fehler:
bist du normaler benutzer oder besitzt du admin-rechte?

Antwort 8 von Cletus

Gut

Ich besitze Admin-Rechte (keine weiteren Benutzer vorhanden).

Antwort 9 von weissvonnix

Idee:

Korrupte Auslagerungsdatei.

Pagefile.sys suchen -> löschen -> Neustart (Windows legt automatisch eine neue an) -> Auslagerungsdatei neu festlegen (Größe einstellen)

Wenn pagefile.sys nicht gefunden wird, unter Extras -> Ordneroptionen Systemdateien und versteckte Dateien sichtbar machen

Grüße

Antwort 10 von Cletus

Danke, werde es ausprobieren!

Aber was ist eine "korrupte" AL-Datei? Inwieweit unterschedet sich diese von einer normalen?

Grüße

Antwort 11 von Cletus

Also das mit dem Löschen funktioniert nicht....
Da die pagefile.sys nicht im explorer sichtbar war, habe ich WinDirStat (ein sehr gutes Programm!) benutzt um die Größe und Location der Datei ausfindig zu machen und habe versuch diese über das Programm zu löschen --> Fehlermedlung, Datei wird benutzt.

Dann hab ich die Registry editiert damit die AL-Datei beim Herunterfahren gelöscht wird....und naja, fehler ist immernoch da (hab schon 2 mal den reboot gemacht)

Würde es was bringen die AL-Datei auf meine dritte Partion (Back-Up-Partition) zu verschieben?
Bringt dies irgendwelche Nachteile oder Fehler, wenn die AL-Datei nicht auf der Windows-Partition ist? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich habe nur mal von einem Freund gehört, dass die Verlagerung der pagefile auf eine andere Partiition bei ihm zu slow downs geführt hat...(instabiler PC)

jemand noch andere ideen?

Antwort 12 von weissvonnix

korrupt = defekt

Da, wo du die Größe der Auslagerungsdatei einstellen kannst, kannst du sie auch deaktivieren - >dann Neustart -> pagefile.sys löschen -> Neustart -> pagefile anlegen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: