Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL Speedport 500V





Frage

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich versuche seit drei Tagen, bei einer Bekannten DSL einzurichten. Sie ist seit drei Tagen freigeschaltet, t-online. Im genannten Router komme ich auch ins Menu, Verbindungsdaten eingeben ok, und es erscheint auch der kleine Monitor in der Taskleiste und zeigt an, dass sie online ist. Aber: es gehen keine Webseiten, kein email. Ich hatte sowas vor ewigen Zeiten bei mir auch mal, und es war eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht mehr drauf. Was mich wundert ist, dass im Routermenu steht: Interverbindung aus, trotz dieses Monitors. Es werden auch Mini-Datenpakete verschickt und empfangen, aber sonst geht nichts. TCP/IP ist angeklickt automatisch, bei IP und DNS, oder so. Sorry, ich bin nicht soooo der Fachmann. Jemand ne Idee, wo ich noch nachschauen kann? Meine Antwort dauert aber etwas, da meine Freundin drei Häuser weiter wohnt. Gruß, kurti, in voller Erwartung

Antwort 1 von kurti

Vielleicht noch zur Info:
Router-Adresse: 192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0

Nicht lachen, aber war oder ist es nicht so, dass irgendwo bei der Lanverbindung was ganz bestimmtes eingetragen werden muss?

Gruß,
Kurti

Antwort 2 von Saturnring

Hat das Modem des Speedport einen Sync?
(Led grün und nicht rot?)
Sind die Zugangsdaten wirklich richtig eingetragen?
Was zeigt die Netzwerkkarte an? (Ip-Adressen und Gateway)
War vorher ein Modem(analog oder ISDN installiert?
Wenn ja, dann im IE unter Extras>Internetoptionen>Verbindungen
den Haken auf keine Verbindung setzen!
Ist eine Firewall wie z.B. ZoneAlarm aktiv?

Gruß
Saturnring

Antwort 3 von kurti

Hallöle,

LED grün,
ich denke Zugangsdaten korrekt, da ja Daten hin und herfliegen und die Verbindung angezeigt wird. (vermute ich mal),
Netzwerkkarte selber? Wo sieht man das?
Oder meinst du TCP/IP unter Eigenschaften?
Vorher war glaube ich DSL Arcor, aber ich schaue noch mal nach.
Keine Firewall.

Falls du noch nen Tip hast, bitte her damit, dann flitz ich wieder rüber.

Gruß,
Kurti

Antwort 4 von Kurti

Guten Morgen,

also:
Es klappt nicht, ich werde wahnsinnig.
Im Explorer ist ausgewählt: kein Verbindung wählen.
Im Routermenu die Benutzerdaten, klar, dieses DHC? deaktiviert und in der Lanverbindung unter TCP/IP Häkchen bei: automatisch "zuweisen", überall.
Falls noch jemand eine Idee hat, wäre klasse.

Gute Nacht,
Kurti

Antwort 5 von Saturnring

Zitat:
Im Routermenu die Benutzerdaten, klar, dieses DHC? deaktiviert und in der Lanverbindung unter TCP/IP Häkchen bei: automatisch "zuweisen", überall.


Also, im Router muß DHCP aktiviert sein, wenn auch die Netzwerkkarte "auf automatisch" steht.
Ansonsten geht die Communikation nicht einwandfrei.

Die IP deiner Netzwerkkarte kannst du dir so anschauen

Start>Ausführen
dort CMD eingeben und Return drücken.
Im Dosfenster den Befehl ipconfig/all eingeben

Nun sollte es ungefähr so aussehen:

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Wichtig ist das Standardgateway!
Denn das ist die Adresse des Routers.
Die IP-Adresse muss mit 192.168.2. anfangen.


In der Netzwerkkarte guckst Du mal unter "Protokolle"
Dort darf nur ein TCP/IP - Protokoll stehen. Das von Arcor etc. ist zu löschen oder zu deaktivieren.

Gruß

Antwort 6 von kurti

Vielen Dank,

ich teste es morgen und melde mich wieder.

Gruß,
kurti

Antwort 7 von erfrierender

Zitat:
LED grün,

neee, die online-led muss gelb sein!
die beiden grünen monitore zeigen dir nur an, das eine verbindung zwischen rechner und modem besteht, mehr nicht.
geh nochmal genau nach anleitung vor. bestimmt nur ein tippfehler???
routersetup/netzwerk/internetzugang/providerauswahl: t-online
den rest genauso eingeben, wie in den schriftlichen zugangsdaten beschrieben!
dann sollte/ nein, dann muss die einwahl gehen (led = gelb).

Antwort 8 von Saturnring

Zitat:
LED grün,

neee, die online-led muss gelb sein!


wenn Du richtig gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich die Sync-Led meine und die wechselt von rot nach grün.

Die Onlineled, klar, die geht von null auf gelb.

Gruß

Antwort 9 von vadder

hallo,

ich habe in internet viel über probleme mit dem speedport 500
gelesen.
ein punkt zog sich wie ein roter faden durch die foren.

aktuelle software aufspielen !!!

http://www.nickles.de/static_cache/538043983.html


vadder

Antwort 10 von erfrierender

@Saturnring,
asche auf mein haupt, hast natürlich recht.
dieser thread hat mich endlich dazu gebracht, das teil in sichtweite an die wand zu nageln.

Antwort 11 von kurti

Hallo zusammen,

ich hätte testen können bis zum St. Nimmerleinstag.
Gestern habe wir mal bei der t-com angerufen, die haben ihre Signale losgeschickt und das Modem getestet, Modem im Ar***.
Lol, Kollege hat uns leihweise ein anderes gegeben, alles funktioniert.

Aber vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß,
kurti

Antwort 12 von ingolf

Hallo kurti:
Wenn es sich um die Speedport W500V handelt, dann nur folgende Hinweise. Keine 1.23 Software aufspielen, in zahlreichen Foren wird die 1.20er als zuverlässiger geschildert. Besser noch, Anruf bei T-Online, Probleme mit W500V schildern (ggf. Datenverlust und ständige Neueinrichtung, war z.B. bei uns das Problem) und darauf verweisen, daß man gerne die W501V zum Austausch hätte. Die W501V ist ein OEM-Gerät von AVM (dem Hersteller der Fritz!Box) und kein Hitachi-Produkt (wie die W500V).
Hat bei uns problemlos geklappt, den Hinweis auf die 501er mußte ich fast nicht machen, da der (freundliche) T-Onliner diesen Vorschlag schon selbst gemacht hat.
Grüße, Ingolf.

Antwort 13 von nici

kann ingolf nur zustimmen
hatte mit der 500er auch nur stress die 501er läuft wie ne biene