Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

HILFE: DVD-Laufwerke verschwunden





Frage

Hallo, seit heute morgen werden meine beiden DVD-Laufwerke im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt! Im Gerätemanager stehen beide Laufwerke mit Ausrufezeichen. Folgendes habe ich schon probiert: 1. Windows im abgesicherten Modus gestartet. 2. IDE-Kabel getauscht 3. Geräte aus dem Gerätemanager entfernt. 4. Nach aktuellen Treibern über den GM gesucht: Ergebnis - Es konnten keine zutreffenderen als die bereits installierten Treiber gefunden werden. Ich weiß nicht weiter. Infos zum System: Win XP Prof DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M1802 und Philips 1648P1 AMD Athlon XP 2600, 1GB RAM Board: Asus A7N8X-E Deluxe (nForce2 Chipsatz). Bitte helft mir! Gruß Baakoo

Antwort 1 von poldie-3

hallo

ziehe beide lauferke vom IDE steckplatz und fahre den rechner ohne hoch
nach erfolgreichen hochfahren wieder runter und danach wieder druff stecken und neu booten
ich nehme mal an das sie am IDE 1 als second master und second slave gesteckt sind
und die festplatte/n an IDE 0 primär master/primär slave

gruß

Antwort 2 von Turbohecht

Antwort 3 von Baakoo

Danke für die Antworten.

@ poldie: Das abstecken und neustarten der IDE Kabel hat leider nicht geholfen. Die Festplatte hängt auch nicht an IDE, sondern S-ATA. Obs IDE1 oder 0 ist, bin ich gar nicht sicher, dafür boote ich gleich mal neu. Ist das wichtig?

@ Turbohecht: Ich wende diese Lösung nicht an, weil bei mir im GM nicht Code 19, sondern Code 39:
Zitat:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

steht.

Ich kann mir das mit den Laufwerken überhaupt nicht erklären ...

Antwort 4 von poldie-3

hallo

sinn der übung war das ein BS die laufwerke als neu erkennt und die "hauseigenen" treiber installiert
(für DVD/CD laufwerke gibt es keine seperaten treiber)
sonst das hier mal versuchen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/index.php/content/view/151/57/1/2/

gruß

Antwort 5 von Baakoo

Danke für die Hilfe.

Letztlich habe ich es über die Systemwiederherstellung geschafft. Die anderen Ansätze haben nicht geholfen. Völlig verrückt.

Gruß
B

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: