Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

kann externe Festplatte nicht mehr lesen





Frage

Ich habe schon seit einigen Jahre eine externe Festplatte. Die schließe ich per Firewire an meinen Computer an, dann hat der Computer das selbstständig erkannt und ich konnte losarbeiten. Als ich gestern meine externe Platte anschließen wollte, hat der Rechner sie nicht erkannt, d.h. er hat nach dem anschließen NICHTS gemacht. Auch in der Datenträgerverwaltung habe ich das Laufwerk nicht gefunden. Danach habe ich probiert die Platte direkt in den Rechner zu hängen. Dabei erkennt dann der Rechner auch, dass ein neues Laufwerk angeschlossen ist. Er sagt mir aber, dass das Laufwerk noch nicht formatiert ist und er muss es erst formatieren. Ich will die Platte aber nicht formatieren, da ich viele Daten auf der Platte habe. Ich habe zwar eine Sicherung für die Platte, aber leider nur für 3/4 der Daten. Die neuesten Daten würden dann fehlen. Ich habe erst letzte Woche per Firewire viele Daten gespeichert. Und jetzt komm ich nicht mehr dran. Was kann ich machen ??

Antwort 1 von LittleT

Hallo Vander,

Die Fehlerbeschreibung hört sich für mich so an, als ob die externe Platte noch mit einem anderen Dateisystem arbeitet.

Kann das sein, dass die Platte mit FAT32 formatiert wurde, und du auf deinem Rechner mittlerweile NTFS hast?

Gruß
LittleT

Antwort 2 von Vander

@ LittleT

Das kann nicht sein. Ich arbeitet auf allen meinen Festplatten mit NTFS-Dateisystem. Außerdem habe ich die Platte schon länger, und vor einer Woche ging alles noch.