Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel





Frage

Hallo, Also ich habe im Excel eine Datei mit zwei Arbeitsmappen. In dieser sind jeweils eine Liste mit offenen Aufträgen und in der andere erledigte Aufträge. Mein Wunsch wäre nun, dass wenn in der offenen Auftragsliste in der Erledigt Spalte ein Datum steht dieser automatisch in die Mappe erledigte Aufträge "wandert". Dies kann ich mit einer "Wenn" Formel lösen und ist kein Problem. Aber in der Liste offene Aufträge steht dann immer noch der Auftrag. Kann man den z.B. die Zeile mit dem erledigten Auftrag automatisch ausblenden lass, wenn in der Spalte erledigt ein Datum ist? Ich hoffe man kann verstehen was ich meine, wobei ich zweifle dass man das Problem lösen. Ansonsten lösche ich wie bisher die Aufträge aus der offene Liste und füge sie in die erledigt Mappe ein. Schon mal Danke im Voraus

Antwort 1 von Beverly

Hi,

das könntest du durch ein Makro erledigen lassen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim loLetzte As Long
    If Target.Column <> 3 Then Exit Sub
    With Worksheets("Tabelle2")
        loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
        Target.EntireRow.Copy .Cells(loLetzte + 1, 1)
        Cells(Target.Row, 1).EntireRow.Delete
    End With
End Sub


Wenn in Tabelle1 Spalte C ein Datum eingegeben wird, wird die gesamte Zeile in die Tabelle2 kopiert und am Ursprungsort gelöscht. Der Code gehört in das Codefenster der Tabelle1 (deine Auftragsliste)

Bis später,
Karin