Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

brauche dringend hilfe





Frage

kann mir keiner sagen wie ich den switch an meinen router anschließen muss? Router :fritzbox 7141 switch : tp-link tl-sf1008d rechner 1 :xp rechner 2 :win2000 netzerk zwichen pc's geht aber der router kann den pc's keine ip's zuweisen ? weiß einer warum? es ist auch keine verbindung möglich ins menü oder so nur wenn ich den router direckt anschließe Junta PS: ich bin kurz vorm verzweifeln .. bitte helft mir . kleine tips sind auch gefragt [*][sup][i] *Threadedit* 21:50:37 Admininfo: Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2[/url][/u] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von _ricola_

hai

da der router nur 1x Ethernet hat musst du über den switch gehn und der hat bekanntlich 8x RJ45 autodetect. Somit wär ja alles richtig wenns so aussieht

router --- switch -----pc 1und pc 2

kontrollier mal folgendes:
- im router: wie ist DHCP konfiguriert? automatisch?
wenn ja, dann versuch DHCP mal auszuschalten und den einzelnen PC's feste IP's zu vergeben z.b. 192.168.0.2 und 192.168.0.3
(in der netzwerkkartenkonfig kannste das machen, wichtig: dann muss am router DHCP deaktiviert sein)

spätestens jetzt müssten die PC's nach nem Neustart eigentlich ins Inet können.

- Sind beide PC's in der selben Arbeitsgruppe und fürs netz konfiguriert? ach ja ich seh ja grad, NW funzt bei pc's, sry

also teste mal fixe IP's

ricola

Antwort 2 von Junta

hallo,
danke für die antwort erstmal.
die rechner sind alle in der selben arbeitsgruppe.
gibt es einen grund dafür dass das DHCP nicht funktioniert?
und soll ich das alte crossover kabel an den switch anschließen oder ein normales kabel?

Junta

Antwort 3 von Junta

also es geht mit festen ip'S auch net, die verbindung meckert zwar nicht aber kein zugriff auf die fritz box oder internet nix halt

Antwort 4 von Opa53

Hallo,

das mit den festen IPs konnte so nicht klappen. Für gewöhlich hat eine FritzBox die IP 192.168.178.1 und das ist auch bei dieser Box so (falls du das nicht selber geändert hast). So müssen die fest vergebenen IPs natürlich auch entsprechend eingerichtet werden. Also 192.168.178.2 bis 253.

DHCP kann im Router aktiviert/deaktiviert werden, wie und wo steht, wie vieles andere auch, im Handbuch FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (PDF).

Vorher solltest du aber mal die Einstellungen deines Browsers überprüfen. Da darf bei den Verbindungen unter DFÜ bzw. VPN nichts eingetragen sein, falls doch, muss 'keine Verbindung wählen' aktiviert sein.

Gruß vom
Opa

Antwort 5 von Junta

also das mit den ip's hab ich hinbekommen die ferbindung zur fritz box ging auch aber damit das internet geht musste ich ip Routen einschalten -.- ich check das net ... wenn ich den switch einstöpsel geht wieder nix verbindung besteht aber nix geht!
Junta