Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Paint Shop oder Corel Draw





Frage

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.... Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und dazu eine gute Bildbearbeitungssoftware. Ich möchte hauptsächlich Montagen,Collagen usw. anfertigen...was passt da besser Corel Draw oder Paint Shop? Ich habe vor einigen Jahren schon ein paar Erfahrungen mit Paint Shop sammeln können aber finde auch Corel Draw interessant,nur weiss ich nicht was eine bessere Anschaffung wäre... Danke im voraus Nilo

Antwort 1 von kicia

Hallo Nilo,

Generell:
PaintShop = für Bildpunktformate (Fotos, JPG, GIF, ...)
CorelDRAW = für Vektorformate (Linien, Schriften, Grafiken, Logos, ...)

Für Collagen aus Fotos ist sicherlich PaintShop besser geeignet als CorelDRAW.
In CorelDRAW lassen sich zwar die Bilder sehr bequem anordnen, was für Collagen natürlich gut ist, aber wenn die Bilder auch beschnitten oder verfremdet werden sollen, brauchst Du was anderes.
Aber ich glaube nicht, daß eines der beiden Programme die Bezeichnung "gute Bildbearbeitungssoftware" verdient.
Ich habe zwar nicht mit PaintShop gearbeitet, aber mit verschiedenen anderen Programmen von Corel, und die sind alle fehlerhaft, unübersichtlich, träge, neigen zu Abstürzen incl. Datenverlust.
Ich kenne da sonst Photoshop, ich glaube bis Version 5.4, mit dem ich sehr zufrieden war. Ist zwar auch nicht perfekt, kommt aber einem "perfekt" am nächsten von allem, was ich kenne. Ist aber teuer.
Ich habe allerdings aus zwei Quellen gehört, daß Version 6.0 nicht mehr so gut sein soll, weiß aber nichts genaueres.

Antwort 2 von Flupo

Corel Draw hätte den Vorteil, dass du beides im Paket hast: Bearbeitung von Vektorgrafiken und Pixelgrafiken (PhotoPaint). Dafür ist es aber auch deutlich teuerer als PhotoPaint (mittlerweile übrigens auch ein Corel-Produkt).

Ich hab Pixelgrafiken immer lieber mit PhotoPaint bearbeitet.
Vor der Anschaffung macht es noch Sinn, sich mal die Funktionsumfänge bzw. die Veränderungen bei neuen Versionen anzuschauen. Möglicherweise reicht auch eine etwas ältere Version. Das macht sich spürbar beim Preis bemerkbar.
Ich habe z.B. im letzten Jahr die Version 8 von PaintShopPro für knapp 25 Euro über Ebay gekauft (Vollversion mit gedrucktem Handbuch).
Ähnlich kann man auch bei CorelDraw sparen.

Gruß Flupo