Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN-Adapter Atherus AR5007EG





Frage

Hallo, weiß jemand, ob der WLAN-Adapter Atherus AR5007EG die WPA2-Verschlüsselung unterstützt? Ich kanne leider keine Drahtlose Verbundung mit meinem Laptop herstellen! TOSHIBA P200-1HM Windows Vista Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Rojda

Antwort 1 von Rojda

Ergänzung:
habe als Router: Speedport W 700 V

Antwort 2 von bitchsdoktor

Hi,

das sollte normaler weise Funktionieren :-) mit der WPA2 Verschlüsselung.

Antwort 3 von xmax

hi, du musst die verschlüsselung (speedport) auf wep runterstellen, das kannst du am besten per lan machen.

Hardware Security AES, TKIP, WEP

mfg

Antwort 4 von Rojda

Es funktioniert aber leider nicht :-(

Antwort 5 von Rojda

@xmax
wie ich verstanden habe, ist die WEP-Verschlüsselung leider nicht sicher!

Auf der Homepage war ich auch. Aber kann ich nicht herausfinden, ob dieser Adapter WAP2 unterstützt???

viele Grüße
Rojda

Antwort 6 von xmax

naja, du kannst nur so verschlüsseln wie dein wlan-adapter kann.

Hardware Security AES, TKIP, WEP

da kann man noch per software was machen:
Integrated WPA supplicant supports Windows® drivers for
Windows Vista™, Windows XP, Windows 2000

Reference Design Highlights- hersteller seite
aber wie das zu beissen ist, keine ahnung.
schaue erst mal wie du mit dem speedport klar kommst, benutze das handbuch dazu.
Zitat:
Es funktioniert aber leider nicht :-(
- sollte man dir auch mit solchen einzeiler antworten, was ist das für eine antwort?

Antwort 7 von xmax

ergänzung zum verschlüsseln, dein wlan-adapter kann nur wep also musst du wie erwähnt es per software erledigen (nachrüsten).
entweder die vom adapter oder du musst dich beim ms umschauen, also ein update oder was ähnliches suchen.

Antwort 8 von MPA

sorry, aber du zitierst selber:
"Hardware Security AES, TKIP, WEP"

warum empfiehlst du dann unbedingst WEP?

AES deutet in der Regel auf WPA2 hin.

Antwort 9 von xmax

stimmt @MPA, wpa2 basiert auf dem aes, ich habe nicht daran gedacht.
mein fehler sorry...
...aber ich empfahl nicht, er soll unbediengt wep nehmen, das war nur für mich zu dem zeitpunkt eine gemeinsame (von beiden unterstützte) verschlüsselung.
da ich weiß auch, wep ist zu unsicher, habe ich als eine weitere möglichkeit auf die softwarelösung hingewiesen.

mfg

Antwort 10 von Rojda

Also, Windows update durchgeführt, WLAN-Adapter-Treiber aktualisiert. Ich habe geschafft, mit Laptop über WLAN ins Internet gehen, wie folgendes:
Netzwerk- und Freigabecenter >> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen >> Hier werden alle Netzwerke aufgelistet. Mein WLAN findet er nicht. Neben benachbartes Netzwerk gibt es ein Unbenanntes/Unsicheres Netzwerk, den nehme ich >> Verbindung herstellen >> SSID eingeben >> Enc.Key: eingeben (Das habe ich nur beim ersten Versuch eingegeben, dann hat er nie gefragt). Es kommt die Meldung: WLAN-… ist ein ungesichertes Netzwerk. Trotzdem verbinden … >> Es kann keine Verbindung mit … hergestellt werden >> Problem diagnostizieren >> Verfügbare Drahtlosennetzwerk anzeigen >>

Dann zeigt er auch mein WLAN unter anderen Drahtlosennetzwerken. Das Spiel muss ich nach jedem Neuen Start machen. Nur Enc.Key wird nicht mehr angefordert. Wenn man unter Drahtlosnetzwerke Verwalten anschaut, sieht man den WLAN, wie auf der Hompage Telekom beschrieben wurde.

Ich verstehe nicht, warum muss man nach jedem neuen Start ganzes Spiel wiederholen soll? Bei der Drahtlosnetzwerke suche findet er alle benachbarte Drahtlosnetzwerke, aber nicht meine, die vor der Nase steht? Und auf der Drahtlosnetzwerkliste zeigt er immer ein unsichres und unbenanntes Netzwerk???

Was sollte man jetzt machen?

Antwort 11 von Rojda

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Stück weiter gekommen!
Lese speedport die Info Windows Vista manuelle WLAN-Konfiguration (notwendig, wenn SSID unsichtbar ist). Beim "Ein Netzwekprofil manuell erstellen" habe ich die Option:

Verbinden, selbst wenn das Netzwek keine Kennung aussendet
Warnung: Bei Auswahl dieser Option ist der Datenschutz dieses Computers ggf. gefährdet.


aktiviert. Jetzt beim Neustart wird die Verbindung automatisch gestartet.

Nun habe ich bedenken wegen der o.g. Warnung bzgl. Sicherheit des Computers!
Was könnte man dagegen tun?

Viele Grüße
Rojda