Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zufallsverteilung im Excel





Frage

Schönen Abend an alle Excelbegeisterte und auch natürlich an die anderen. Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich bräuchte eine Formel oder notfalls ein Makro um eine Summe zufällig zu verteilen. Das heißt ich habe angenommen eine Summenzahl 3459. Diese soll einfach zufällig auf 9 bzw auf 16 Felder verteilt werden. Irgendwie kriege ich das mit der Random-Funktion nicht hin. Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von M.O.

Hallo Roman,

schau dir doch mal die Funktion ZUFALLSBEREICH an.

Angenommen deine Summenzahl steht in A1.
1. Zahl in B1: =ZUFALLSBEREICH(1;A1)
2. Zahl in C1: =ZUFALLSBEREICH(1;A1-B1)
usw.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von naomi10123

Hallo M.O.
Vielen Dank für die Formeln - diese kannte ich noch nicht.
Nur leider funktioniert das nicht so wirklich. Ich habe die Formeln so wie du sie mir freundlicherweise geschickt hast eingeführt aber die Endsumme passt leider nicht. Wenn ich zB in A1 die Summe 200 eintrage und die Formeln von B1 bis D1 eintrage wird die Summe nicht korrekt verteilt. Das heißt die Endsumme müsste wieder 200 sein - ist aber leider nicht.
Liegt es an der Formel oder an mir?
Besten Dank im voraus
LG aus Wien

Antwort 3 von naomi10123

Entschuldigung M.O. habe den Fehler gefunden. Es lag an mir. Ich habe vergessen bei jedem neuen feld die erste Zahl zu ändern. Also bei dem Feld D muss es dann natürlic heißen
ZUFALLSBEREICH(2;A1-B1-C1)
beim Feld F ZUFALLSBEREICH(3;A1-B1-C1-D1) usw.
So funktioniert es wunderbar!
Nochmals vielen Dank

Antwort 4 von naomi10123

Muss euch leider nochmals belästigen. Es funktioniert doch nicht. Die Summen werden nicht korrekt verteilt so dass die Endsumme wieder die gleiche ist und wenn eine Zahl nicht durch die Anzahl der Zufallsfelder dividierbar ist, zeig er einem Fehler an. Das letztere wäre aber nicht so schlimm, Weiß vielleicht jemand eine Lösung?
Besten Dank schon im Voraus!

Antwort 5 von M.O.

Hallo Roman,

hast du bei deiner Reihe bedacht, dass die letzte Zahl nur durch die Subtraktion der vorher ermittelten Zahlen von deiner Ausgangssumme gebildet wird? Dann funktioniert die Zahlenreihe.
In der letzten Zelle muss also folgendes stehen:
=A1-B1-C1-D1.......

Hier eine Beispieldatei


Gruß

M.O.

Antwort 6 von naomi10123

Hallo M.O.
daran habe ich nicht gedacht. Ich habe dann anstatt 1 als unterste Zahl einfach 0 genommen, dann hat es auch schon funktioniert. Nur leider im Excel 2007. Lustigerweise funktioniert das ganze im excel 2003 überhaupt nicht - er erkennt die Formel nicht. Deine Datei ergibt bei mir keine Zahlen sondern nur #NAME?
Aber trotzdem vielen dank - ich werde das jetzt so probieren mit der letzten Zahl wie du es vorgeschlagen hast.
Nochmals besten Dank!

Antwort 7 von rainberg

Hallo naomi,

Du musst in Excel 2003 die Analysefunktionen aktivieren, dann funktioniert es auch dort.

Menü > Extras > Add-Ins

Hier den Haken bei Analysefunktionen setzten.

Gruß
Rainer

Antwort 8 von naomi10123

Viellen Dank klapt supppppppppeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir heißt die Funktion RANDBETTWEN darum ist es nicht gegangen!!!
Vielen lieben Dank an euch alle!!!
Super Arbeit!!!