Um genauere Suchergebnisse zu bekommen kann es hilfreich sein, seine Google-Suche auf Titel, URL oder Text zu beschränken. Dieser Tipp wird Ihnen helfen schneller das Gesuchte zu finden.
Titel:
Unter "Titel" versteht man den Text, der auf den Tabs Ihres Browser dargestellt wird. Den Titel als Schlagwort zu verwenden kann eine Menge unpassender Treffer eliminieren, da in der Regel nur das Wichtigste des Dokumentes dort steht. Das Google-Keyword hierfür ist "intitle:". Hier ein Beispiel:
intitle:Supportnet Windows
Dies findet alle Dokumente, die "Supportnet" in ihrem Titel haben und das Wort "Windows" beinhalten.
Wollen Sie nach mehreren Begriffen in dem Titel suchen, so müsen Sie nicht das langwierige "intitle:Supportnet intitle:Windows" verwenden, sondern können die Abkürzung
allintitle:Supportnet Windows
benutzen. Hiermit werden alle Begriffe im Titel gesucht.
URL:
Falls Sie wissen, wie die Dokumente auf dem Server organisiert sind, können Sie Vieles per URL finden. Um Wörter in URLs abzufragen benutzt Google den Befehl "inurl:". So findet
inurl:Pinguin
alle Dokumente, deren URLs den Begriff "Pinguin" beinhalten. Auch hier können Sie "allinurl:" benutzen, um alle Worte in der URL zu suchen.
Text:
Nur im Text zu suchen ist natürlich auch möglich. Hierzu können Sie "intext:" verwenden, beziehungsweise "allintext:". Hier nochmal ein Beispiel:
intext:Pinguin
findet alle Dokumente, in denen das Wort "Eisbär" vorkommt.
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