[imgr=01-HD_Webcams-fuer-alle_Der-Support-Adventskalenderwunsch-zum-11-Dezember-Kalender.jpg]01-HD_Webcams-fuer-alle_Der-Support-Adventskalenderwunsch-zum-11-Dezember-Kalender-200.jpg?nocache=1323427520652[/imgr]Lange Jahre habe ich Ausland gearbeitet und bin damals schon recht früh auf die Möglichkeit gestoßen, per Videotelefonie Kontakt mit Deutschland zu halten. Eyeball hieß damals das Programm, was ich verwendet habe. Seit Januar 2006 hat Skype Video integriert und mittlerweile läuft die Videotelefonie dort ziemlich stabil, in in guter bis sehr guter Qualität. Wie die Software bei dem Arbeitstplatz hieß, wo die morgendliche Video-Konferenz zum Pflichtprogramm zählte, weiß ich leider nicht mehr.

Durch die Auslandsjahre habe ich nun viele über die ganze Welt verstreute Freunde. Um uns wortwörtlich „nicht aus den Augen zu verlieren“, verabreden wir uns immer mal zu einer Skype-Sitzung. Ziemlich oft wundert mich dann aber, dass mein Gegenüber immer noch mit alten Webcams hantiert, und ich deshalb nur ein pixeliges Bild zu sehen bekomme.

02-HD_Webcams-fuer-alle_Der-Support-Adventskalenderwunsch-zum-11-Dezember-Microsoft-Webcam-Lifecam-Studio-200.JPG?nocache=1323427581412Deshalb wünsche ich mir HD-Webcams für alle. Die Labtop- und Notebook-Hersteller sollen endlich eine vernünftige Webcam standardisiert in ihre Geräte einbauen. Veraltete Webcams sollten aus den Supermärkten verbannt werden. Mindestens 720p sollte Pflicht sein, besser noch Full HD mit 1080p. Das kostet nicht viel und bringt uns beim Videotelefonieren viel näher zusammen.

Als kleinen Extrawunsch hätte ich noch: Integriert Webcams in mehr Dienste. Ich fühle mich wohl, zu sehen, mit wem ich spreche. Und manchmal möchte ich durch Gesten ein Argument unterstreichen – oder einen Gegenstand zur Verbildlichung in die Kamera halten können. In den USA wird manches Forum schon per Webcam „gefüttert“ – wann kommt der Trend auch zu uns? Oder meinen Sie, dass wir hinter dem Computer trotz Web 2.0 lieber unsichtbar bleiben sollen? Was für eine Kamera empfehlen Sie?

Einfach beim Supportnet-Adventskalender mitkommentieren und dadurch am Gewinnspiel teilnehmen. Sie finden die genauen Spielregeln hier.