In dieser Gruppe werden Fragen rund um das Betriebssystem Windows 95 behandelt. Also Fragen über die Installation, Tuning, Treiberprobleme und alles was sonst noch so mit Windows 95 zu tun hat.

Warum verbraucht HIMEM.SYS 40 KB?

Warum verbraucht HIMEM.SYS 40 KB unter Windows 95? In der Windows Version 4.0.950b aller europäischen Versionen ist offenbar ein Bug, so daß HIMEM.SYS statt 1 KB nun 40 KB DOS-Speicher benötigt. Das Problem läßt sich derzeit nur durch das Einspielen der US-Version von HIMEM.SYS und IO.SYS sicher beseitigen. Allerdings verlangen nun DOS-Programme statt „J“ zum

Von |2018-07-25T14:48:52+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Neue SB16 Treiber werden nach Neustart nicht gefunden.

Warum werden meine SB16 Treiber nach Installation und dem Neustart nicht gefunden unter Windows 95. Das ist ein Bug in der Installationsroutine. Die neuen Treiber für die SoundBlaster-Karte über -> „Systemsteurung“ ->“System“ -> „Gerätemanager“ installieren. Nun muß man die neuen Treiber (SB16SND.DRV und SBAWE32.DRV), die sich im Win95- Verzeichnis: WINDOWS\SYSTEM befinden, manuell ins Verzeichnis WINDOWS\SYSBCKUP

Von |2018-07-25T14:49:37+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Mit dem DFÜ Netzwerk das Passwort speichern ?

Wie kann man Windows 95 b so einrichtet, dass man beim Einwählen (das klappt) zu einem IP, das Kennwort speichern kann (das muß jetzt immer neu eingegeben werden, die Funktion „Kennwort speichen“ ist nicht anklickbar). Unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk den Client für Microsoft-Netzwerke installieren. Danach sollte diese Funktion wieder anklickbar sein.

Von |2018-07-25T14:48:03+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

COM port belegt beim Starten von Windows95 ?

Beim Starten von Windows95 bekomme ich diese Meldung: „This applications attempt to get access to COM2 has failed because the port is in use by a virtual device. Press a key to continue. Wenn man den pen Treiber von Fractal Design Painter version 1.2 installiert hat können solche Meldungen kommen. Das kann man nur mit

Von |2018-07-25T14:53:01+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Windows 3.1 und neues CD ROM ?

Ich habe einen ps/2 57 486slc2 geschenkt bekommen. dafuer habe ich mir ein philips cdrom pca80sc (8x und scsi) gekauft. ich habe das ding auf id2 gelegt. es wird auch wunderbar vom sys erkannt. aber ich kann das ding nicht unter dos 6.22 und win311 ansprechen. Du musst natuerlich den CDROM Treiber vom SCSI Controller

Von |2018-07-25T14:56:37+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Windows 95 Client an Novell

Ich versuche in einer Firma einen neuen Computer ins Novell-Netzwerk einzuloggen. Das Novell-Netzwerk ist ziemlich überholt (leider weiß ich keine Vers. Nr.). Die Rechner sind per Koaxialkalbel miteinander verbunden. Die Netzwerkkarte wird erkannt, die Netzwerkprotokolle sind ebenfalls identische mit denen der anderen Rechner. Frage ist jetzt welche Dateien der Rechner booten muß, um sich ins

Von |2018-07-25T14:48:24+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Windows3.x auf Windows95 updaten ?

Kann man Windows3.x auf Windows95 updaten und ist das ratsam ? Ja mit einer Windows95 Update CD geht das. Man sollte aber vorher sein Windows3.x löschen und nur die Dateien: WIN.COM und WINVER.EXE (werden zur Überprüfung der Update-Berechtigung benötigt) auf der Festplatte lassen.

Von |2018-07-25T14:48:52+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Win95 ohne graphische Oberfläche

Kann man Windows95 ohne graphische Oberfläche Starten, um z.B. windows95 auf einem alten langsamen Rechner als „Server“ laufen zu lassen ? Starten Sie Explorer und kopieren COMMAND.COM nach DOS32.COM. Klicken Sie DOS32.COM mit der rechten Maustaste an und wählen Sie ->“Eigenschaften“. Wählen Sie „Als Vollbild“, „Beim Beenden schließen“, geben in der Kommandozeile den Parameter /P

Von |2018-07-25T14:47:43+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Welche Systemkomponenten im Gerätemanager ?

Nach einigem Gefummle habe ich im Gerätemanager keinen Plug&Play Enumerator mehr. Ich glaube aber, ich hätte besser einen, denn meine Soundkarte (Maestro32) wird nicht mehr erkannt, selbst wenn ich die Treiber manuell per Harwareassistent einrichte. Welche Busse müssen denn bei meinem System eingerichtet sein? Das System: P66 PCI, Award Bios 4.50, FP am 1.IDE-Kanal, CD-ROM

Von |2018-07-25T14:49:38+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare
Nach oben