In dieser Gruppe werden Fragen rund um das Betriebssystem Windows 95 behandelt. Also Fragen über die Installation, Tuning, Treiberprobleme und alles was sonst noch so mit Windows 95 zu tun hat.

Windows95 läßt sich nicht beenden.

Wenn ich mein Win 95b „herunterfahren“ will, kommt der Rechner nicht mehr vom Bildschirm „Windows wird beendet“ los. NAch Dem obligatorischen Reset ist dann immer wieder Scandisk angesagt. Alternativ muß ich immer zum MS-DOS Betrieb raus, dann kann ich die Kiste abschalten. So auf die Schnelle… Irgendein (Hintergrund-) Programm noch offen? Ich hab das Problem,

Von |2018-07-25T14:48:03+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Fehlerbehebung bei Schutzverletzungen in Windows 95

Wenn Sie Windows starten, erhalten Sie eine der folgenden Fehlermeldungen: „Windows-Schutzverletzung beim Initialisieren des Gerätes <Gerätename>“ „Windows-Schutzverletzung“ Eine Windows-Schutzverletzung bedeutet, daß beim Laden eines virtuellen Gerätetreibers (VxD) ein Fehler aufgetreten ist, bevor der Desktop geladen wurde. In vielen Fällen können Sie der Fehlermeldung entnehmen, welcher VxD nicht geladen werden konnte. In einigen Fällen sind Sie

Von |2018-07-25T14:53:51+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Mit Windows95b steht mir im Dosfenster zu wenig Speicher zur verfügung ?

Seit ich auf meinem Rechenr Windows95b installiert habe, haben Dosprogramme ca. 50 Kbyte weniger Speicher zur Verfügung. Woran liegt das ? Bei den deutschen Versionen von Windows95b wird mit einem himem.sys XMS-Treiber ausgeliefert der für dieses Problem verantwortlich ist. Microsoft stellt einen aktuallisierten Treiber zur Verfügung (Name der deutschen Version: „iosysger.sys“)

Von |2018-07-25T14:50:39+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Windows beenden ohne Abfrage ?

Ich will mein Windows beenden ohne diese Abfrage wie ich es beenden möchte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen -> „Neu“ -> „Verknüpfung“ Geben Sie in der Befehlszeile ein (Groß-/Kleinschreibung beachten!) : rundll32.exe user, ExitWindows. Nun haben Sie auf dem Desktop ein Icon, mit dem Sie Windows ohne weitere Abfrage

Von |2018-07-25T14:48:03+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Maustaste mit DoubleClick belegen

Ich habe eine 3 Tasten Logitech Maus und will ohne die Logitechsoftware zu installieren die mittlere Maustaste als Doppelklick konfigurieren. Registrierungseditor aufrufen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE Software Logitech MouseWare CurrentVersion <maus typ> 0000 bei „DoubleClick“ „001“ einstellen

Von |2018-07-25T14:48:03+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Windows95 und Fesplatte > 2 GB ?

Mein Windows95 kann keine Partition, die größer als 2 GB ist auf meiner neue 3,2 GB Festplatte einrichten. Was ist da los ? Wenn deine Festplatte mit FAT16 partitioniert wurde können keine Partitionen > 2GB eingerichtet werden. Mit Windows95b kann man Festplatten auch mit FAT32 einrichten und dann gibt es die 2 GB Partitionsgrößen-Beschränkung nicht

Von |2018-07-25T14:54:16+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Diskettenlaufwerk und Windows95

Ich kann mit Windows95 nicht richtig auf mein Diskettenlaufwerk zugreifen. Wenn ich Dos boote geht es, also ist das Laufwerk O.K. Schau mal im CMOS deines BIOS nach ob da das Diskettenlaufwerk eingetragen ist. Wenn nicht dann trage es ein, danach sollte Windows95 wieder richtig darauf zugreifen können.

Von |2018-07-25T14:47:43+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Fehlermeldung bei Soundblaster 32 AWE unter Dos ?

habe da ein hoffentlich kleines Problem: Nach der problemlosen Installation der AWE32 und dem anschliessendem Neustart(ohne Windows nicht DOS-Modus, also direkt DOS), bekomme ich folgende Meldung: AWEUIC TSR Version 1.32 ERRO12: AWE32 Intialisierung fehlgeschlagen Diese Meldung wird von folgender Zeile in der Autoexec.bat ausgeloest: C:SB16AWEUTIL /S Anfangs bekam ich garnichts abgezeigt, der Computer bleib einfach

Von |2018-07-25T14:47:43+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Automatische Installation von Windows95 OSR2

Ich möchte Windows 95 OSR2 automatisch über MSBATCH.INF installieren. Klappt soweit auch alles wunderbar, außer eben, daß sich die ProductID (der CD-Key) nicht automatisch eintragen läßt. Bei der Originalen Windows 95 Version ging das noch… Kennt jemand eine Lösung, wie ich die Product ID in eine Automatische Installation integrieren kann? [Setup] ProductType=1 Dieser kleine Eintrag

Von |2018-07-25T14:51:44+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare

Microsoft.exe kann nicht gefunden werden beim Start von IE3.0

Ich habe den Microsoft Internet Explorer 3.0 für Windows 95 über den Internet Explorer 2.0 installiert. Wenn ich jetzt das Symbol INTERNET auf dem Desktop doppelt anklicke, bekomme ich eine Meldung, das die Datei Microsoft.exe (oder Iexplore.exe) nicht gefunden werden kann. Über das Start-Menü wird der Internet Explorer 3.0 korrekt gestartet. Ebenso kann ich die

Von |2018-07-25T14:54:19+02:00April 19th, 2000|Kategorien: Windows95|0 Kommentare
Nach oben