Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Datenbank Zugriff mit VBScript





Frage

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem!! Ich soll ein Webfrontend programmieren (mit VBScript, SQL, HTML) das Clientseitig läuft - also alle Scripts sollen beim Client abgearbeitet werden (auch die Datenbank soll Clientseitig liegen). In der vorliegenden Literatur finde ich Datenbank-Zugriff via VBscript nur über ActiveX Data Objects und ASP Seiten. D.h. unter der Verwendung der vom IIS zur Verfügung gestellten Objekte wie REQUEST, RESPONSE, SERVER, etc. Gibt es eine Möglichkeit diese Objekte durch andere zu ersetzen um den clientseitigen Datenbankzugriff zu realisieren? Für alternative Lösungsvorschläge bin ich absolut offen (leider müssen aber die oben genannten Techniken genutzt werden). Viele Dank schon im Vorraus. SING

Antwort 1 von Renegade

wer hat dir diese Aufgabe gegeben? Wenn der Datenbankzugriff clientseitig liegen soll, bleiben die Sicherheitsaspekte voll auf der Strecke. Clientseitg lassen sich mit vbscript Office - Dokumente erstellen, Voraussetzung ist ein installiertes Office, ob ADO auch hier unterstützt wird, weiss ich nicht, aber auch hier muss der Client viele Voraussetzungen erfüllen. Ausserdem, was macht es für ein Sinn eine Browserbasierte Lösung zu "basteln" die nur im Explorer und Windows läuft, ist doch schwach.

Antwort 2 von Sing

Deine Einwände sind absolut richtig. Aber es geht dabei gar nicht um Sicherheitsaspekte oder alternative Lösungen, sondern ich soll über das Webfrontend einfach nur erreichen, dass eine Entscheidungshilfe (dafür die Datenbank) bereitgestellt wird. Sicherlich könnte man das angestrebte Ziel einfach nur mit einer Access Datenbank erreichen, aber dazu müsste sich der Anwender dann mit Access auskennen. Das Webfrontend soll ausschließlich der einfacheren Bedienbarkeit dienen - und mir anscheinend eine Menge Probleme bereiten:-(
Vielleicht kennt sich ja jemand mit solch einer Thematik aus...
Vielen Dank schon mal.
SING

Antwort 3 von .struppi

Hallo,
Was Serverseitig mit ADO möglich ist funktioniert natürlich auch Clientseitig. Nur sind da die Sicherheitseinstellungen des IE im Weg.
Wie @Renegade schon schrieb, müßtest Du dem IE erlauben unsichere Aktiv-X auszuführen. Das mag für den DB-Zugriff OK sein. Aber für den übrigen Webzugriff unakzeptabel. Man könnte aber die relevanten IN-Adressen als vertrauenswürdige Seiten eintragen und für diesen Bereich die Sicherheitseinstellungen minimieren.
Denkbar wäre natürlich auch einen Webserver im LAN oder auf dem Einzelrechner zu instalieren und den IE dort mit ASP auf eine DB zugreifen zu lassen.

Ansonsten läuft der Zugriff fast wie auf dem Server. Wenn Du einen konkreten Zugriff ZB auf ein Access-DB beschrieben haben möchtest, mußt Du noch mal posten was Du genau in/mit der DB tun möchtest.
Gruß struppi

Antwort 4 von Renegade

na, wenn der Anwender keine Ahnung hat und jeder Client unsicher gemacht werden muss, stelle doch mal ein Ursache/Wirkung - Diagramm auf, gerade im löchrigen Explorer unsichere Active X - Elemente zu zulassen ist, naja lassen wir das.

Eine andere Möglichkeit, wäre die Programmierung eines signierten ActiveX - Controls in dem die Funktionalitäten liegen, dies kann zentral auf einen Webserver abgelegt werden und wird auf dem Client installiert, wenn es nicht vorhanden ist (ähnlich Flash-Plugin). Vorteil, der Explorer behält seine Sicherheitseinstellungen.

Aber manchmal ist es auch ratsam aus einen Projekt auszusteigen, wenn der Sinn und die Logik nicht ganz klar sind, letzlich fallen die negativen Aspekte dieser Lösung auf dem Entwickler zurück.

Antwort 5 von Sing

Vielen Dank Euch Beiden schon mal...
Werde Eure Einwände beim nächsten Treffen mit einbringen und melde mich dann wieder, wenn ich weiß wohin die Reise geht.
Nochmals danke für Eure Meinungen

SING