Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Ports wieder freigeben?





Frage

Mein Problem ist, das ich bei der Client/Server Programmierung über Sockets bestimmte Ports benutze. Nachdem mein Server sich nun beendet hat und ich ihn neustarten möchte bekomme ich von bind die Fehlermeldung, dass die Adresse bereits in Benutzung ist. Ich muss nun jedesmal einen neuen Port benutzen. Wo kann ich die besagten Ports wieder freigeben, so dass ich sie wieder benutzen kann? TIA Major Tom

Antwort 1 von pinguin

versuch mal mit dem prog "fuser" herauszufinden ob noch was auf dem port laeuft

z.b. fuser -n tcp portnummer

pinguin

Antwort 2 von Nischwan

Vermutlich hängt noch der Client drauf. Da gibts immer wieder Probleme. Du kannst auch mit netstat nachsehen welches Programm noch auf diesem Port hängt und welchen Zustand dieser Port hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: