Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Arbeitsmappen-Verlinkung





Frage

Hallo zusammen, ich meinerseits habe ein riesen Problem, aber ich denke für euch, die Excel-Könige und Königinnen, ist es eine leichtigkeit. Nun zum meinem Problem: Und zwar. Ich habe mehrer Mappen, auf der ersten will ich das Gesamt-Budge, Quartalsmäßig geordnet haben, auf der zweiten habe ich die einzelnen Bereiche mit Ihren Erlösen, auf der dritten habe ich wieder eine Zusammenfassung. Mein Problem besteht darin: Wie kann ich die einzelnen Mappen miteinander verbinden???? Will aus der 2. Mappen vom 1. Quartal auf die 1. Mappe "Verlinken"? Danke für eure Hilfe schon einmal im voraus Grüße vom Smut

Antwort 1 von want2cu

Hallo Smut,

klicke in die Zelle, in der das ERgebnis aus der anderen Tabelle erscheinen soll. Gib dann ein "Gleichheitszeichen" ein un dklicke mit der Maus in die Zelle mit dem anzuzeigenden Ergebnis aus der Quelltabelle. Schliesse die Aktion mit ENTER ab und fertig.
Damit hast du eine Verknüpfung erzeugt. Mach es mit den anderen Zellen genauso.

Gib mal ein Feedback, ob du damit klarkommst oder woran es noch hapert.

CU
want2cu

Antwort 2 von Robinson

Hallo
Ich weiss nicht ob ich Dir weiter helfen kann, aber ich versuchs mal.

Probier das am besten erst mal mit ner Übungstabelle.
In Mappe 1 steht in Zelle A2 der Wert 15
Der Wert soll in Mappe 2 im Feld E3 zusätzlich erscheinen/ übertragen werden.
In Mappe 2 muss dann folgende Formel in E3 stehen:
=SUMME('Mappe 1'!A2)

Ergebnisse in Mappen zusammenfassen
=SUMME('Mappe 1'!B3 + 'Mappe 2'!B3)
Mappe 1 = an der Stelle muss der Name der Mappe, in dem der Wert ist,stehen.


Antwort 3 von Smut

Hallo alle zusammen.

Danke für eueren Support. Hat alles wunderbar gecklappt.

Nur wie ist das, wenn ich einen ganzen Berg voll Daten habe??? Gibst da eine Funktion die das dann alees Managed, oder so????

Nun ja, noch eine kleine Frage: In PP kann man ja Hyperlinks einfügen (z.B. Excel-Tabelle). Wenn ich jetzt die Präsentation ablaufen lasse, und mir die Excel-File anschauen will, dann erschein die ganze File von Excel. Wenn man aber jetzt nur eine Mappe daraus haben will, muss man dann jede Mappe einzeln speichern und so weiter (aber dann sind ja die Zell- bzw. Mappenbezüge weg)???

Danke an die Excel Götter

Antwort 4 von want2cu

Hallo Smut,

wenn du nicht nur eine Zelle, sondern größere zusammenhängende Bereiche in deine Ziletabelle per Verknüpfung einbinden willst, kannst du das zunächst so machen wie ich es beschrieben habe. Dann kannst du die auf diese Weise erzeugte Formel mit dem Ausfüllkästchen z.B. nach unten oder rechts ziehen, die Formel wird dann automatisch entsprechend angepasst. Dabei solltest du allerdings auf die korrekten Zellbezüge und die erforderliche Schreibweise der Formeln achten (relative, absolute und gemischte Bezüge).

Der Tipp von Robinson ist zwar nicht "falsch", aber überdimensioniert. Man braucht dazu die SUMMEN-Funktion überhaupt nicht. Das einfache = und der Zellbezug reichen völlig aus. ERst wenn es sich um Zellbereiche handelt, werden, macht die SUmmenfunktion Sinn. Die Bereiche werden mittels Doppelpunkt getrennt.

CU
want2cu